Grafikkarte Pcie 3.0 x16 in 2 Slot x8 Unterschied?

D4n63RouS

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
20
Hey Leute,

ich habe ein MSI Z370 Pro Gaming Carbon als Mainboard und ein Be Quiet Dark Base 700 Gehäuse.

Am Anfang hatte ich ich alles wie gewohnt angeschlossen und mein Typ C am iO hat nicht funktioniert da mein Mainboard diesen Anschluss nicht hatte, ich habe mir dann dafür einen Adapter bestellt. Dieser ging leider nur in den Steckplatz rein, wo die Grafikkarte (Asus Geforce GTX 1070 OC Strix) angeschlossen war. Um an diesen Anschluss zu kommen , musste ich die Grafikkarte vom ersten Slot in den zweiten Slot packen. Den anderen Anschluss für USB konnte ich nicht nehmen, da die Ramriegel im Weg waren (leider ging der Anschluss für Typ C Adapter in Richtung Ram Riegel)

Laut dem Handbuch ist der 2. Slot nur ein x8 Pcie und auf dem Mainboard leuchtet die LED auch weiß, das zeigt das der mit x8 läuft.

Habe mir sämtliche Videos und Forumbeiträge gelesen, war leider alles nur PCie 2.0 und da sagten viele das es egal sei, welchen SLot man benutze, solange es nur eine Grafikkarte war. Laut den Videos war nur ein ganz ganz minimaler Unterschied bei PCie 3.0.

Da ich leider kein Experte bin, wollt ich eure Meinung hören. Kann ich die Grafikkarte in diesem Slot lassen? oder sollte ich in den ersten Slot reinpacken und dafür USB Typ C am iO weglassen? (habe Handy,externe etc mit USB Typ C)

Danke für eure Hilfe.
 

RayKrebs

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
1.657
Also bei der Spiele performance ist das vernachlässigbar, aber VRAM Ladezeiten werden länger, habe ich zumindest beim Benchmark Superposition festgestellt.
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
51.921
Das Board hat soch drei x16 Slots: "3 x PCIe 3.0 x16 slots (support x16/x0/x4, x8/x8/x4 modes)" Packe die USB Karte in den der nur 4 PCIe Lanes hat, die sind vom Chipsatz und kosten der Graka keine Lanes, wie man am x16/x0/x4 sieht.
 

D4n63RouS

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
20
Danke für eure Antworten, aber gibt es ein Verlängerungskabel für? Finde leider nirgends was, nur sowas hier: https://www.amazon.de/Gazechimp-Verlängerungskabel-Kompatibel-Kunststoff-Zubehör-Blau/dp/B077MPNTB6/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1514487191&sr=1-2&keywords=usb+3.0+Frontpanel+verlängerungskabel

Ich habe ja meine Grafikkkarte in den 2 Slot gepackt, zwischen der Grafikkarte und dem Boden ist nicht mehr sehr viel Platz und das Glas wird dadurch ziemlich Warm beim spielen, würde dann lieber in den ersten Slot wieder packen und mit der Verlängerung dann machen.

Vllt habe ich Pech und so eine Art Verlängerungskabel gibt es nicht.
 
Top