PCIe 3.0 trotz empfohlener PCIe 4.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

memoric

Cadet 4th Year
Hallo

Wie einige sicher mitverfolgen konnten, wurden heute die neuen Nvidia Grafikkarten vorgestellt.
Eine Angabe stach mir dabei ins Auge, laut Gamestar brauchen die neuen 3000er Karten einen PCIe 4.0 Anschluss. Ich habe aber nur einen PCIe 3.0 Anschluss auf meinem Motherboard. Ist das ein Problem? Geht es trotzdem ohne das ich mir ein neues Motherboard kaufen muss?

Danke

Ja, funktioniert. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Die Karte läuft dann halt nur mit PCIe 3.0x16 Lanes.

memoric schrieb:
Eine Angabe stach mir dabei ins Auge, laut Gamestar brauchen die neuen 3000er Karten einen PCIe 4.0 Anschluss.

Das steht weder bei Gamestar noch auf einer anderen Seite, die drüber berichtet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur 1% Leistungseinbußen bei einer 3070/3080 gäbe. PCI-E 3.0 x16 ist ja noch lange nicht ausgereitzt.

Die gleiche Frage zum Release von PCIe 2.0
Die gleiche Frage zum Release von PCIe 3.0
Die gleiche Frage zum Release von PCIe 4.0

Und den entsprechenden Karten ....

Und die Antwort ist immer die gleiche. PCIe ist Auf/Abwärtskompatibel. Wenn die Karte mechanisch in den Slot passt, wird sie laufen. Es ist wirklich so einfach.

Wenn man sich jetzt anschaut wann PCIe 2.0 im Mainstream angekommen ist, könnte man meinen, das es genug Antworten gibt.

Die 3000er GPUs können angeblich direkt von einer PCIe 4.0 SSD komprimierte Texturdaten ziehen, ohne dabei die CPU zu belasten. So wie es wohl auch die kommenden neuen Konsolen können.

Ob das auch mit PCIe 3.0 Slot und PCIe 3.0 SSD funktioniert wurde nicht erwähnt.
Falls nicht, dann wäre das wohl ein Grund für ein PCIe 4.0 System und entsprechende SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
@HisN: Dabei ist PCIe 4.0 ja nicht mal so neu... gibt ja schon seit geraumer Zeit Grafikkarten und sogar Berichte, welchen Unterschied es macht, sie mit PCIe 3.0 oder 4.0 zu betreiben... also selbst wenn man keine Erfahrungswerte hat, hätte man merken können, dass es bereits solche Karten auf dem Markt gibt...

Und es wird sicher exzessiv auch in Tests thematisiert werden...meine Prognose: Irrelevant im Moment.

@UweP44: Auf Konsolen rechne ich damit, dass es exzessiv genutzt wird, beim PC würde ich mal sagen: Abwarten.
Halte ich für ein interessantes Feature, aber bis PC-Spiele davon signifikanten Gebrauch machen (und nicht nur auf dem Papier) wird noch einige Zeit vergehen...

HisN schrieb:
Die gleiche Frage zum Release von PCIe 2.0
Die gleiche Frage zum Release von PCIe 3.0
Die gleiche Frage zum Release von PCIe 4.0

Du bist ja sehr lange hier...
Ist dir nie aufgefallen, dass allgemein immer dieselben Fragen gestellt werden?
Das Forum lebt davon, dass die Moderation "schlecht arbeitet". Sonst würden 90% aller Themen mit Verweis auf Sammelthreads/Stickies/Suche geschlossen werden.
Ich meine, steck mal nach Null-Methode die ganzen Threads, die durch die drei Kategorien abgedeckt werden können, nacheinander ab. Und guck dann mal ob du hier im Forum noch irgendeinen Pieps hörst.

tollertyp schrieb:
@UweP44: Auf Konsolen rechne ich damit, dass es exzessiv genutzt wird, beim PC würde ich mal sagen: Abwarten.
Halte ich für ein interessantes Feature, aber bis PC-Spiele davon signifikanten Gebrauch machen (und nicht nur auf dem Papier) wird noch einige Zeit vergehen...

Wird es doch schon.
Seit Ewigkeiten ist es ein Vorteil von Konsolen und ein weiterer Grund für die Entwickler und Maintainer von Emulatoren ihr Hobby zu hassen: Geteilter Hauptspeicher.

UweP44 schrieb:
Ob das auch mit PCIe 3.0 Slot und PCIe 3.0 SSD funktioniert wurde nicht erwähnt.
Falls nicht, dann wäre das wohl ein Grund für ein PCIe 4.0 System und entsprechende SSDs.

Nicht wirklich. Die Route über PCI-E war ja auch schon vorher da.
Ganz im Gegenteil, damit würde man ja nicht nur die CPU entlasten, sondern auch PCI-E. Weil die Übertragungsmenge halbiert wird.
Es ist auch kein HW-Problem, sondern eine Frage der API. Eigentlich müsste man wahrscheinlich sogar nur das BIOS alter Karten updaten, und dann könnten die das auch.

Zuletzt bearbeitet:
@TriggerThumb87
Is traurig, oder?
Irgendwann haben die Leute, die üblicherweise auf diese Fragen antworten, keinen Bock mehr auf Antworten. Weil ständige Wiederholungen echt ermüden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, wolve666, Fuchiii und eine weitere Person
Da der Thread eh schon ins Pädagogische abdriftet...
Es kommt ja noch dazu, dass die Art und Weise, wie die Frage (das Problem) gestellt wird, auch einiges über den TE offenbart... wenig Eigeninitiative, keine Reflektion über das gelesene ("benötigt"), Ungeduld (es kommen noch genug Tests, die man sowieso abwarten sollte)... halt wenig Eigenschaften, die eigentlich zur Hilfeleistung motivieren, außer aus absolutem Mitleid vielleicht. (Möchte dem TE hier gar nicht zu nahe treten, geht eher darum, was man als Leser eben interpretieren kann)

@TriggerThumb87: Nö, nur Vierundsiebzigtausendzweihundertachtundzwanzig mal:
1598994087348.png

Ach so, eine selbsterfüllende Prophezeiung :-)

P.S.:hatte schon befürchtet, du schreibst "da steht doch 29..." :P

TriggerThumb87 schrieb:
Du bist ja sehr lange hier...
Ist dir nie aufgefallen, dass allgemein immer dieselben Fragen gestellt werden?

Wenn er immer auf die selben Fragen auch antworten würde, hätte er schon 200000 Posts und das legendäre und begehrte CB Poweruser Shirt in limitierter Auflage :D

Mal ganz davon abgesehen, dass das Testsystem, lt. Angabe im Video, mit einem i9 bestückt war..und somit PCIe3 gehabt haben müsste :D

|SoulReaver| schrieb:
Wenn er immer auf die selben Fragen auch antworten würde, hätte er schon 200000 Posts und das legendäre und begehrte CB Poweruser Shirt in limitierter Auflage :D

Meh, die sind auf Dauer inflationär und bedeutungslos, so wie Powerlevel und SSJ1.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben