PCIe 3.0 x 16 Graka auf PCIe x16 Mainboard

theer

Cadet 2nd Year
Hey, ich hab vor ner Weile schonmal gepostet wegen PC neu oder nachrüsten, und hab mich dann für Nachrüsten entschieden.
Jetzt wollte ich gerade bei Mindfactory auf "bestellen" gehen, und sehe im letzten Monent dass die hier empfohlene Graka (4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)) dem Mainboardanschluss "überlegen" ist... -> Gigabyte GA-P55-UD3 P55 S1156 ATX, da dieses nur den uralt (?) PCIe x 16 Platz hat.

Jetzt die Frage: Passt das Ganze jetzt noch zusammen, oder sind meine Pläne gerade durch ein "3.0" vereitelt worden?

Grüße,
Jo

Nope wird laufen.

Allerdings leidet die Performance der Karte ein wenig (ca 5%) durch die geringere Anbindung.

Mache auf jeden Fall ein Bios-Update.

Ich hatte das Problem, dass eine PCIe 3.0 Karte auf meinem alten Mainboard nicht lief.

Kompatibel sollte sie sein aber es ist nicht gesagt, dass es auch wirklich funktioniert.

wird klappen

Alles klar, vielen Dank schonmal!
Ich bin gerade am schauen wie das BIOS Update laufen sollte, finde aber auf der Gigabyte Seite nicht die richtige Version. Mein BIOS ist F3, es geht da bei den Downloads nur bis F4 runter, bei der Rev. 1.0 fürs GA-P55A-UD3. Hab mal den Support angeschrieben, mal schauen was die sagen.

Ansonsten bestell ich die Graka heute, und schaue dann einfach mal ob der ganze Spaß so passt, zur Not ohne BIOS Update.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Also auf den Gigabyte Seiten finde ich bis F11 als letzte Bios Version für das Board. Oder hast Du doch ein anderes Board Benutze doch einfach @bios, der sucht schon das richtige Bios raus, speicher es ab, entpacke es auf einen USB Stick und nutze das Biostool aus dem Bios zum flashen.

Sollte alles o.P. funktionieren.

Ich würde es erstmal ohne Bios-Update versuchen.

Mein Uraltboard (siehe Sig.) mit Uraltbios hat auch nur PCI-E 1.1.
Neue GTX 970 und Vorgängerkarten (ATI & Nvidia) liefen
stehts ohne Probleme und ohne irgendwelche Bios-Updates.

Bevor Du Dir noch was am System mit nem neuen Bios
verwurschtelst (eigene Erfahrung ;) ), probier´s erstmal so.

Quatsch da kann nix passieren beim Biosupdate, wer aktuelle Hardware auf älteren Platinen einsetzen möchte, kommt um ein Biosupdate nicht vorbei.

Leon schrieb:
Quatsch da kann nix passieren beim Biosupdate, wer aktuelle Hardware auf älteren Platinen einsetzen möchte, kommt um ein Biosupdate nicht vorbei.

Da kann ich Dir leider nicht komplett zustimmen.

Ich baue seit ca. 20 Jahren PC`s zusammen und
habe ich bisher immerhin einmal "geschafft" das Bios zu zerschiessen.
Bei eben meinem aktuellen Board.
Ergo: Ärger, Chip einschicken, neu programmieren lassen usw.
Das bleibt hängen im Gedächtnis :)

Es kann immer mal passieren, das was schief geht beim flashen.

Und wieso diese Gefahr eingehen, wenn das, was man aufrüsten will
(hier: Grafikkarte) auch ohne Bios-Flash läuft?
Schneller werden tut sie dadurch auch nicht.

Das letzte Bios, was ich drauf habe, ist aus 2009 !

Und es läuft alles absolut o.P. :daumen:

Siehst du.... Ich baue auch seit 20 Jahren Rechner zusammen und mir ist kein einziger abgetaucht, dafür war das Asus M3N-HT-Deluxe nicht in der Lage mit einer GTX760 oder Radeon umzugehen. Reproduzierbar auf 3 Rechnern mit dem gleichen Board. So hat jeder seine Erfahrungen.

So hat jeder seine Erfahrungen....

Es geht mir nur darum, dass Du behauptest,
dass man um ein Biosupdate nicht umhin kommt,
wenn man aktuelle Hardware auf einem älterem Board nutzen will.
Und das stimmt definitiv nicht (immer), wie Du an meinem Beispiel siehst.

Warum mehr Aufwand (Biosupdate) treiben, wenn es wahrscheinlich unnötig ist?

Wenn was nicht funzt, kann man sich ja immer noch ans Update machen
mit der Gefahr, das Bios/System zu zerschiessen.

Zurück
Oben