Mögliche Ursachen warum die Graka nicht läuf/erkannt wird - AMD Sapphire Radeon R9 290 Vapor-x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

kubanisimo85

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
23
Moin moin,

mein Kumpel hat seine (MD Sapphire Radeon R9 290 Vapor-x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)) Grafikkarte verkauft. ABER angeblich funktioniert sie nicht. Sie lief einwandfrei bis zum Zeitpunkt wo er die durch eine neue ersetzt hat.
Leider fehlt uns noch die Info welches Mainboard der Käufer nutz. Meine Frage an Euch wäre welche möglichen Probleme da tatsächlich auftauchen können???
Wenn die Info vorliegt @Mainboard, schreibe ich.

Worst Case, klar dass die einen wegbekommen bspw. beim einbauen.
Kann evtl. das BIOS etwas mit zu tun haben dass die Karte nicht erkannt wird?

Warte gespannt auf Eure Kommentare.
Gruß
 
Gibt viele möglichkeiten
Der Käufer möchte seine identische aber defekte Karte gegen eine funktionierende austauschen (gibt sogar leute die bauen Kühler mit SN um)
Käufer hat die mit einer statischen Entladung abgeschossen
Käufer hat sein Mainboard beschädigt
Käufer hat nicht alle Kabel angeschlossen
schwaches netzteil
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

na klar kann das damit zu tun haben. Wie auch viele andere Ursachen. zb Netzteil. Aber Du wirst beim Verkauf doch sicher die Sachmängelhaftung ausgeschlossen ahben? Denn wenn nicht gibt es ja genug Gauner die sowas ausnutzen wollen. Und wenn ja ist es ja nicht Dein Problem wenn Die Karte beim Käufer nicht funktioniert. Es sei denn Du hast ein schlechtes Gewissen.

kubanisimo85 schrieb:
ABER angeblich funktioniert sie nicht.

das ist dann immer der Punkt. Was hat man nicht schon alles erlebt. Wie gesagt das als Tipp am Rande: Immer die Sachmängelhaftung korrekt ausschließen.

MfG
 
Tja, ich würde den Käufer natürlich mal fragen, welche Hardware er benutzt und vor allem, welches Netzteil.
Weil wenn ich mich richtig erinnere, waren die R9 Grakas nicht grade Kostverächter in Bezug auf Stromverbrauch.

Natürlich kann eine Karte beim Ein- und Ausbauen einen Schaden bekommen, aber daß ist eigentlich auszuschließen, solang man keine brachiale Gewalt anwendet und sich auch noch sozusagen entladen hat.

Hab auch schon etliche Male Graka gewechselt, und dabei nie etwas zerstört.

Aber ganz pauschal tippe ich mal auf Netzteil des Käufers oder falsche/ unzureichende Stromversorgung
 
Wenn die Karte OK war, dann hat er sie beschädigt oder kriegt es nicht hin.

Ich selbst habe bei meinen Privatverkäufen immer Funktionsgarantie und Rücknahme zugesichert um Vertrauen zu schaffen.
Musste aber bisher nie zurück nehmen.
 
halbtuer2 schrieb:
Aber ganz pauschal tippe ich mal auf Netzteil des Käufers oder falsche/ unzureichende Stromversorgung

Entweder das oder der Käufer bekommt es nicht hin. Oder versucht dich zu verarschen.

Um eine schlechte Bewertung zu verhindern würde ich dann die Karte zurück nehmen. Solange der Streitwert nur 30 - 50 Euro wären. Bei neuen Karten würde ich da eher anders vorgehen.
 
LencoX2 schrieb:
Ich selbst habe bei meinen Privatverkäufen immer Funktionsgarantie und Rücknahme zugesichert um Vertrauen zu schaffen.

Nützt Dir aber auch nix wenn die Leute richtig mies sind. Dann kannst Du ohne Sachmängelhaftung trotzdem eine Menge Ärger bekommen. Was machst Du wenn der Käufer dann noch behauptet Du bist Schuld das auch anderer Schaden durch Deinen Artkel enstanden ist? Also ein Verkauf ohne den Ausschluss die Haftung sollte man auf keinen Fall machen. Aber Du hast natürlich Recht das man dem Käufer eine Rücknahme anbieten kann. Aber auch hier wurde schon Schmu betrieben und man am Ende bekommt man was defektes zurück. Na ja wie auch immer. Waretn wir ab ob der Käufer zahm bleibt und die Hilfe annimmt das man es hinbekommt diese evtl doch bei Ihm zum laufen zu beklommen.
 
kubanisimo85 schrieb:
Worst Case, klar dass die einen wegbekommen bspw. beim einbauen.
oder halt beim Ausbauen ... oder Transport ... wer schließt das aus? Bis zum Ausbau hat sie funktioniert, mehr weiß man nicht.

Aber es wird ja erstmal mit dem Verkaeufer jetzt kommuniziert, von daher abwarten. Evtl. auch nur ein kleines Problem im System, oder sie ist halt wirklich defekt. Bitte aber auch immer in die Lage des Kaeufers versetzen - wie wuerdet ihr reagieren wenn die Karte wirklich schon defekt ankam? Und nicht ihr beim Einbau was kaputt gemacht habt, und man es aber euch dann vorwirft.

Viel Erfolg erstmal!
 
Stark. Besten Dank. Das sind schon gute Ansätze.

Eine Frage noch: das im BIOS etwas eingestellt/umgestellt werden ist in diesem Fall ausgeschlossen? Oder gibt es doch etwas auf das ich gleich zu achten habe wenn wir da hinfahren.

Gruß
 
Nimm wenn es geht eine andere GPU zum testen mit.
Schau, ob es ein aktuelleres Bios gibt...

Mal was zum weinen^^
 
Zurück
Oben