PCIE 4.0 Graka mit PCIE 3.0 Mainboard?

jannis187

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
Moin erstmal,
hab da eine kleine Frage die mich äußerst interessiert.
Und zwar habe ich ein MSI B450 Gaming Max Plus und eine KFA2 GTX 1060, und da ich einen Ryzen 7 5800X seit geraumer Zeit besitze und verwende habe ich mich gefragt ob ich eine PCIE 4.0 Karte, zb. 6650 XT o. ä., mit meinem Mainboard vernünftig benutzen könnte.
Zur "not" würde ich auch mal in erwegung ziehen mir ein neues Mainboard zu holen. Alles aufgrund dessen, da meine Cpu immer in ein Bottleneck läuft.
Danke schonmal im voraus :)
 
ja geht so is egal mit dem 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ja das geht. PCIe 3.0 ist allerdings langsamer als 4.0. Falls der VRAM der GPU voll läuft, kann das zu Problemen führen, wenn die Lanes beschnitten sind (zum Beispiel auf x8 oder x4.) Daher würde ich mir zumindest eine Karte suchen, die mit den vollen x16 Lanes angebunden ist. Dann ist der Leistungsverlust minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jannis187 und DJMadMax
Das Problem ist hier nicht allein das fehlende 4.0, sondern, dass die 6650XT nur 8 Lanes hat.
Wenn dann dein Mainboard nur 3.0 kann, dann wirds halt beim erreichen der 8GB zunehmend eng.

Hier mal was zum lesen:
https://www.computerbase.de/2021-08...cie_40_oder_30_macht_bei_x8_einen_unterschied

Bevor du jedoch ein anderes Board kaufst, nimm das Geld lieber und nimm eine Karte mit mehr als 8GB Speicher. Da hast du mehr davon und das Geld ist sinnvoller angelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, conglom-o, Intruder und eine weitere Person
Naja, bei einer 6650XT wird das zwar messbar aber ehr gar nicht so wirklich ins Gewicht fallen, trotz nur 8 Lanes. Ab gesehen davon, man hat schon mal eine Komponente des Aufrüstens vorhanden. Das passende Board dürfte dann der geringere Schritt sein.
 
würde dir raten etwas mehr geld in die hand zu nehmen und eine dickere Graka kaufen die 4.0 oder 3.0 sind minimaler unterschied. Funktionieren tut es jedoch tadellos
 
In der der aktuellen PCGH wurden die RTX 4060 und RX7600 mit 128bit 8 Lane an PCIe3 getestet.
Je nach Spiel gibt es derbe Einbrüche im Vergleich zu PCIe 4.
Mit der 6700XT ist man auf der sicheren Seite.
Keine Verluste bei PCIe3 im Vergleich mit PCIe4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jannis187
Aber das ist auch nur der momentane Augenblick der Stand der Dinge. Technik ändert sich manchmal schneller als man glauben mag, auch die Spieleanforderungen ändern sich permanent. Nur weil es heute noch funktioniert, muss es aber morgen nicht auch noch so sein, genauso umgedreht.
 
Performator schrieb:
In der der aktuellen PCGH wurden die RTX 4060 und RX7600 mit 128bit 8 Lane an PCIe3 getestet.
Je nach Spiel gibt es derbe Einbrüche im Vergleich zu PCIe 4.
Geht es auch genauer? Was sind "derbe Einbrüche" in Zahlen? Der Artikel ist hinter einer Paywall.
 
Kauf dir ne 6700XT und dann bist du glücklich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jannis187
SJAFNWEIF schrieb:
Geht es auch genauer? Was sind "derbe Einbrüche" in Zahlen? Der Artikel ist hinter einer Paywall.
Naja - wenn man mit hoher Lastaufnahme im Idle und, durch nen seit 2021 bestehenden Treiberbug, nicht runtertaktenten VRAM mag - verbunden mit hoher Idle Lastufnahme bis zu 100 Watt und hoher Abwärme im Idle - Ja - kann man machen...sollte man aber genau überdenken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jannis187
Man sollte bedenken, dass bei Vollaufen des VRAMs eh Einbrüche bei der Leistung vorhanden sind, das kann eine schnellere PCIe-Anbindung nur abmildern, aber nicht verhindern. Ziel sollte es sein, den Grafikspeicher nicht zu überfüllen, also entweder die Grafikeinstellungen anpassen oder eine Karte mit größeren VRAM auswählen. Die 6700XT hat ja 50% mehr Speicher, hat also für Spiele mehr Luft. Ich selbst habe eine 6600 und bekomme so auch schon den Speicher voll, ohne die eher schwache GPU selbst auszulasten, kommt stark auf das Spiel drauf an. Heute würde ich definitiv eher eine 6700XT nehmen, insbesondere der VRAM ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jannis187
Ich habe die 6650xt mit pcie 3 und danach mit pcie 4 betrieben ..das waren ca 1-2 FPS weniger unter Volllast. Lass dich also nicht verrückt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jannis187
Moin,
ich betreibe tatsächlich sogar noch ein Asus ROG Crosshair VI Hero Mainboard, also das erste aus der Serie mit dem X370er Chipsatz. Das kann logischerweise nur PCIe 3.0. Ich habe es stufenweise aufgerüstet, da läuft also ein Ryzen 7 5700x drauf und seit etwa einem Monat eine Radeon RX 6800XT und ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Ich spiele sehr gern The Witcher 3 und bin wirklich begeistert von den Effekten, die die neue Graka gegenüber der wirklich nicht schlechten Sapphire Nitro+ RX 580 hervorzaubert :daumen:

Ciao, Radulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jannis187
Radulf schrieb:
Moin,
ich betreibe tatsächlich sogar noch ein Asus ROG Crosshair VI Hero Mainboard, also das erste aus der Serie mit dem X370er Chipsatz. Das kann logischerweise nur PCIe 3.0. Ich habe es stufenweise aufgerüstet, da läuft also ein Ryzen 7 5700x drauf und seit etwa einem Monat eine Radeon RX 6800XT und ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.
Schön für Dich :D.
Die 6800XT hat allerdings nicht das "Problem" mit den PCIE Lanes und dürfte nochmal ein wenig teurer sein als eine 6650 / 6700 XT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jannis187
conglom-o schrieb:
Die 6800XT hat allerdings nicht das "Problem" mit den PCIE Lanes und dürfte nochmal ein wenig teurer sein als eine 6650 / 6700 XT...
Das stimmt wohl, zur Zeit muss man aber nach wie vor nach Angeboten schauen, man kann also Glück oder Pech haben. Die 6800XT ist es geworden, weil ich eine zukunftssicherere 16GB Grafikkarte haben wollte, womit die genannten 6650/6700 rausfallen. Und ich habe einige Monate darüber gegrübelt, ob ich den Wahnsinn mitmachen wollte oder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Performator, jannis187 und conglom-o
Zurück
Oben