RX 6600XT auf ein PCIe 3.0 Mainboard

M

Magnum3429

Gast
Ich hab vor 1 Jahr aufgerüstet auf i7 10700K aber das Mainboard hat halt nur PCIe 3.0 und ich hab gehört bei einer PCIe 4.0 Grafikkarte wird dann Leistungsverlust entstehen. Soll ich also lieber eine 3.0 Grafikkarte nehmen wenn ja welche?
 
Magnum3429 schrieb:
ich hab gehört bei einer PCIe 4.0 Grafikkarte wird dann Leistungsverlust entstehen.

Nicht generell, bei der 6600XT allerdings schon, denn diese hat nur 8 Lanes anstatt 16.
Wenn es geht würde ich Richtung 3060ti, 3070, RX 6700XT schauen. Ggff. 2080S oder so.
 
Der Leistungsverlust einer 6600(XT) von PCIe4 auf PCIe3 ist tatsächlich nicht nennenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Du fällst mit einer 4.0 Graka an einem 3.0 Board nicht unter die max. Leistung von 3.0.
Du hättest mit einer 4.0 Karte an einem 4.0 Board etwa 1-2% mehr FPS.
Das fällt also eher in den Bereich von Messtoleranzen, als das man das merkt.
 
Suchfunktion defekt? Hier der Test von CB. Mit genau der RX6600XT. Also nicht so wild - aaber - für mehr als FHD taugt die Karte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und Zwirbelkatz
wie die Jungs schon geschrieben haben, der Leistungsverlust ist praktisch kaum Messbar. Zumindest in Spielen
 
Magnum3429 schrieb:
aber das Mainboard hat halt nur PCIe 3.0
Die CPU ebenfalls. Falls du auf "schräge" Gedanken kommen solltest.

Falls interessant:
CPU und Mainboard verkaufen und auf 12400f mit B660 gehen. Dürfte sich preislich sehr im Rahmen halten. Der Ram kann, technisch betrachtet, übernommen werden. Welcher auch immer es ist - das geht aus dem Einzeiler nicht hervor.
 
@Zwirbelkatz du schlägst ihm allem ernstes vor, wegen PCIe 4.0, von nem 10700k, diesen mit erheblichen Verlust zu verkaufen und auf nen 12400F zu wechseln ? was ist da bitte los mit dir ?
Ergänzung ()

@Magnum3429 du wirst bis auf wenige Ausnahmen wie der 5500XT/6500XT mit 4GB und auch minimal bei der 6600er bei allen anderen Karte keinen Nachteil von PCIe 3.0 erfahren, bis auf die hälfte der Geschwindigkeit bei SSD's, aber da lohnt sich dies auch nur wenn man die Bandbreite zum bearbeiten oder kopieren von großen Dateien, wie beim Videoschnitt benötigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zurück
Oben