PCIe 4.0 Kompatibilität

  • Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
G

George03

Gast
Ich würde mal gerne wissen wie das in etwa mit den PCIe Standards aussieht. Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen das z.B. Grafikkarten die PCIe 3.0 sind auf 2.0 Steckplätzen ohne Probleme mit nur 1-2% weniger Leistung arbeiten. PCIe 4.0 soll ja jetzt auch mit 3.0 kompatible sein. Nehmen wir mal an ich kaufe später eine AMD R9 480X oder eine Nvidia GTX 980Ti, in wie weit denkt ihr wird sich da was an der Leistung tun?

Ich will mir nächsten Monat einen neuen PC mit Xeon 1231 einem H97M Board und einer R9 290 Tri-X kaufen. Das sollte dann etwa 2 Jahre reichen um in Full HD zu spielen, aber was wenn ich 2016 upgraden möchte. Wird da auch eine PCI 4.0 Karte ausgepremst oder sind die Unterschiede genau so niedrig wie jetzt mit PCIe 3.0 und 2.0?

Ich weis das man das alles noch nicht so genau sagen kann, ich will auch nur eine Einschätzung von euch :)
 
Is scheiß egal da wir nix über PCIe 4.0 wissen, vllt wirds auch nicht kompatibel... vondaher: scheiß drauf =)
 
Gedanken um ungelegte Eier.
Grafikkarten sind zu 90% Rohleistungs-Limitiert und nicht PCIe-Bandbreiten-Limitiert. Genau dafür haben sie nämlich eigenen Speicher. Um die Anbindung an den Rest nicht zum Flaschenhals werden zu lassen.
Anders sieht das aus, wenn sie den nicht hätten.
 
kein Problem, mach nur
 
Irgend etwas bremst immer irgendwo. Für gewöhnlich sind aber selbst aktuelle High End Karten nicht sonderlich Bandbreitenlimitiert was den PCIe Slot angeht, und das wird sich in Zukunft wohl auch nicht ändern.
 
Es wird kompatibel sein das wurde offiziel bestätigt. Also wenn ihr sagt das es zu 90% Rohleistung limitiert ist dann sollten auch PCIe 4.0 Karten locker weiter laufen. CPU sollte auch im großen und ganzen bis 2016 noch stark genug sein. Mantle und DirectX12 sei dank ;)
 
PCI-E 4.0 wird doch komplett Kabellos. Denke da wirst du schon Probleme bekommen mit der Kompatibilität.
QUELLE
 
Gedanken und Sorgen um ungelegte Eier wo bis jetzt immer noch nicht feststeht ob PCIe 4.0 nun noch in 2014 oder doch erst in 2015 final spezifiziert wird.
On November 29, 2011, PCI-SIG announced PCI Express 4.0 featuring 16 GT/s, still based on copper technology. Additionally, active and idle power optimizations are to be investigated. Final specifications are expected to be released in 2014 or 2015

http://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#PCI_Express_4.0
 
Ne darum geht es mir nicht, das was du mir da gezeigt hast ist das Bild in hohen Bandbreiten Kabellos zu übertragen. Das ist für mich total unwichtig ;)

Ich wollte nur wissen, wenn ich 2016 eine Grafikkarte kaufen sollte mir PCIe 4.0 die vielleicht sogar 3 mal so schnell ist wie eine R9 290 die ich mir jetzt kaufen will, auf einem PCIe 3.0 Platz limitiert sein wird :)
 
Ist doch eh alles Hypothetisch. Wenn wir dir jetzt sagen: "Ja das wird limitieren"
Was machste denn dann? Wartest du dann bis 2016 mit deinem Kauf? Wo dann möglicherweise PCIe 5 vor der Tür steht?
 
Schau dir Tests mit heutigen High-End Karten unter verschiedenen PCIe Versionen und Anbindungen an. Selbst eine aktuelle 780TI wird im PCIe16x Slot nicht spürbar ausgebremst. So in etwa wird es auch in Zukunft sein.
 
wenn du pci-e 3.0 x16 hast.. dann ist das perfekt!!

pci-e 2.0 x16 schenkt sich da performance mäßig noch rein gar nichts.. maximal 1-2% …

was meinst du dann wie es von pci-e 3.0 x16 zu pci-e 4.0 x16 sein wird^^^^

meine glaskugel verrät mir, dass es mega wayne sein wird, sogar noch mehr als von pci-e 2.0 zu 3.0^^
Ergänzung ()

2016 willst du eh ein neues board mit ddr4 und 8kern/16thread cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar hört sich gut an. Das ding ist ich will nicht unbedingt in zwei Jahren wieder eine neues Mainboard + CPU + Teure Grafikkarte kaufen um auf dem neuesten Stand zu sein. Zumal die CPU die ich kaufen will bis dahin noch eine gute Leistung haben wird. In zwei Jahren einmal 300-400€ investieren falls es nötig sein wird, ist auf jeden Fall besser als sich wieder den Kopf zu zerbrechen welches Board CPU usw ;)

also dankt für eure Antworten, ich werde den PC einfach nächsten Monat so kaufen :)
 
Wenn du auf dem neuesten Stand sein willst, dann musst du schon jedes Jahr aufrüsten. Ob das zwingend notwendig ist, ist eine andere Sache. Bei Hardware lohnt sich eine Investition in Zukunftssicherheit einfach nicht. Das, was du jetzt finanziell in ein System stecken musst, damit es statt zwei drei Jahre "ausreicht", kannst du dir auch sparen und stattdessen in zwei Jahren ein komplett (ok komplett ist nicht nötig) neues System zusammenstellen und kommst damit wahrscheinlich noch günstiger weg.
 
@ randy auch da hat man nur 1-3 prozente als unterschied
 
Beschweren sich nicht immer die Leute, dass man bei zuvielen Steck-Karten nicht mehr die volle Leistung bekommt?
PCIe 3.0 und 4.0 sollen dann wohl für heute und für einige Zeit in der Zukunft für dieses Problem Abhilfe schaffen.
 
Das Problem der Bandbreitenaufteilung liegt einfach darin, dass die Hersteller mit den PCIe Lanes geizen. Intel verpasst ihren "Consumer" CPUs nur ein 16x Interface. Im Multi-GPU Betrieb bleiben pro Karte dann nur noch 8 Lanes übrig. Das hat ja nichts mit dem PCIe Standard zu tun. Will man heute das volle Potential bekommen, muss man entweder auf die nächst höhere Plattform (Sockel2011) greifen oder zu AMD wechseln. Dort hängt die Anbindung so weit ich das in Erinnerung habe vom Chipsatz ab (es können also mehr als 16 Lanes für GPUs bereitgestellt werden).
 
Zurück
Oben