Ubgrade auf PCIe 4.0 kompatibel mit i9-9900K und Mainboard?

gorxul

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Hallo,

Ich möchte auf die neuen PCIe 4.0 Grafikkarten Upgraden.

Mein Mainboard unterstützt nur PCIe 3.0 demnach müsste schon mal ein neues Mainboard hernehme ich an?

(MPG z390 gaming edge ac)

Anschließend habe ich gesehen, dass in den Specs PCI Express Revision mit 3.0 angegeben wird. Ist der CPU also auch nicht mehr kompatibel zu einer PCIe 4.0?

(i9-9900K)

LG
 
gorxul schrieb:
demnach müsste schon mal ein neues Mainboard hernehme ich an?[...]Ist der CPU also auch nicht mehr kompatibel zu einer PCIe 4.0?
PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel.

und nein, mit dem 9900K bzw der 1151v2-plattform gibt es grundsätzlich kein PCIe4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn du unbedingt PCIe 4 nutzen willst, dann müssen Mainboard und CPU ausgetauscht werden. Ggf. auch noch mehr.

Doch wozu PCIe 4? Es nutzt GPUs nichts. Betreib die PCIe 4 GPU doch mit einem PCIe 3 Mainboard. Das stellt kein Problem dar.

Bei einem GPU-tausch ist eine wichtige Frage ob das Netzteil das kann.
 
Aktuelle PCIE4 Grafikkarten sind mit PCIE3 kompatibel. Die meisten PCIE4 Grafikkarten verlieren überhaupt keine Leistung in einem PCIE3 Slot. Es gibt vereinzelt Grafikkarten, die verlieren 4-5% an Leistung. Das sind dann aber günstige Grafikkarten wie eine 6500xt.

-> Also einfach neue Grafikkarte kaufen und in den PC einbauen. Musst nur schauen ob dein Netzteil stark genug ist. :)
 
gorxul schrieb:
ch möchte auf die neuen PCIe 4.0 Grafikkarten Upgraden.
Gleich mehrere?

Eine GPU reicht in der Regel.

Bau ein und denk nicht weiter drüber nach, wenn Du dir die technischen Spezifikationen nicht zu Gemüte führen willst. PCIe ist seit jeher abwärtskompatibel, was kein Geheimnis, sondern überall nachlesbar ist.

Was soll es denn für eine GPU werden?
 
Oh Gott...dann steh ich ja gerade total auf dem Schlauch? Ich wollte mir eine GeForce RTX 4060 Ti holen. War nun aber abgeschreckt von der Schnittstellenbezeichnung "PCIe 4.0"

Somit dachte ich das wäre in keinem Fall Kompatibel. Bedeutet also nun, es ist durchaus abwärtskompatibel ohne großen Leistungsverlust richtig?

Netzteil ist ein 750W be quiet! Straight Power 11
 
@gorxul:
Google etc hattest du zu der thematik nicht befragt, oder?

die 4060ti ist nur mit x8 angebunden, da kann 3.0 gegenüber 4.0 durchaus leistung kosten, gilt aber primär wenn der mit 8GB mittlerweile ziemlich kleine speicher nicht reicht.

welche karte hast denn aktuell und was soll erreicht werden?
 
@Deathangel008

Wäre mir die richtige Fragestellung dazu eingefallen, hätte ich auch Google fragen können.

Muss man sich hier Forum zwingend vorher mit Google auseinandersetzen? War mir leider nicht bewusst. Ich dachte, man stellt hier seine Fragen rein und gut ist.

Die TI hat 16 GB und keine 8 GB.
 
Naja.....googeln schadet ja nie :D Die 4060Ti gibt es mit 8GB und 16GB.
 
@gorxul:
"pcie 4.0 g" einzugeben reichte schon damit mir "pcie 4.0 grafikkarte auf 3.0 mainboard" vorgeschlagen wurde, und da kriegt man die antwort auf die frage. und dann gibt es mittlerweile ja noch so sachen wie ChatGPT etc. aber gut.

schreib doch gleich dass du die 16GB-version meinst; standard bei der 4060ti ist 8GB. zwar kürzlich im preis gefallen, aber auch für ~470€ finde ich die karte nicht übertrieben attraktiv.
 
gorxul schrieb:
Muss man sich hier Forum zwingend vorher mit Google auseinandersetzen? War mir leider nicht bewusst.
Naja, ein bisschen Initiative kann man bei einem normal schulgebildeten Bürger dieser Republik schon voraussetzen. Da hat "Deathangel008" schon ganz recht. Lies doch einfach nach, was PCIe ist, wie es funktioniert und in der Praxis funktioniert. Ist in ein paar Sekunden - wenn man langsamer Leser ist auch in Minuten- erledigt. Mit den Parametern "PCIe abwärtskompatibilität" eröffnet sich ein Universum an Wissen.

Wenn Du aber zu faul zu eigener Erkenntnisgewinnung bist, dann sei Dir gesagt, na klar kannst Du eine RTX 4060Ti installieren. Warum auch nicht. Kauf Sie dir und bau ein.

Auf YT fiele mir der Parameter "pcie 3.0 vs pcie 4.0 GPU" ein, um mir praktisches Wissen anzueignen. Scheinbar ist auch diese Aufwendung zu viel.

Also ja, 3.0 oder 4.0 ist wumpe. Kaufen, einbauen und nicht rumlabern. Man könnte alternativ auch "3060Ti vs 4060Ti" auf YT eingeben. Ich will aber keinesfalls übergriffig rüberkommen. Nicht, dass Du dich am Ende noch verletzt fühlst. Selbst Denken ist aber trotzdem ein überaus erhebendes Gefühl.
 
dvor schrieb:
Bei einem GPU-tausch ist eine wichtige Frage ob das Netzteil das kann.
Eine wichtige Frage ist, warum der TE keine Hardwareauflistung macht. Wäre gleich eine Seite weniger nachfragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Vielen Dank für die Informationen. Eure Ratschläge, sich über PCIe zu informieren, werden nicht ignoriert.

Würde euch im Gegenzug nahe legen, es mal mit Soft Skills für soziale Kompetenz zu probieren.

Viele haben hier wohl Probleme sachlich und freundlich auf fragen zu antworten.

Gehässigkeit in einem Satz zu verpacken ist durchaus kreativ, hat aber nichts mit SK zu tun, tut mir leid.

Ansonsten habt ihr es ja schon gesagt – google oder YT Videos schauen, man ist das Leben einfach, wenn man nicht mal mit Empathie und Freundlichkeit anderen Mitmenschen antworten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, kawanet und Buko82
@gorxul:
wir sind aber auch ein bissl arg empfindlich, was?

Viele haben hier wohl Probleme sachlich und freundlich auf fragen zu antworten.
jo, wurdest ja direkt von allen angegangen. ist ne derartige verallgemeinerung auch ein ausdruck von sozialer kompetenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und aragorn92
Ja Deathangel dem ist nichts mehr hinzu zu fügen danke.
Ergänzung ()

Der Fragesteller war gleich in Post 1 in der Lage das zu tun, was den Helfern ermöglicht ohne lange Nachfragen nach Lösungen zu suchen. Geht ganz einfach.....

Anfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4060ti wird nur mit 8 Lanes eingebunden, bei PCIe 3.0 kann das schon Probleme mit den 1% und 0.1% fps geben.
 
gorxul schrieb:
Ich wollte mir eine GeForce RTX 4060 Ti holen.
Auf einem PCIe 3.0 Mainboard echt keine gute Idee und allgemein auch keine gute Karte !
Mit dem 9900K hattest du dir mal High End gegönnt und jetzt bei der GPU so eine Gurke ?

4060Ti.jpg
 
gorxul schrieb:
Würde euch im Gegenzug nahe legen, es mal mit Soft Skills für soziale Kompetenz zu probieren.

Viele haben hier wohl Probleme sachlich und freundlich auf fragen zu antworten.
Jo das ist in der Tat ein kleines Problem, dieses Forums bzw. der Community hier... ^^
 
Zurück
Oben