PCIe 3.0 x4 + PCIe 4.0 x4 auf ASUS B560

thoscher

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
24
Hallos zusammen. Hier mal eine Frage bevor ich mein System aufrüste, da ich mir nicht ganz sicher bin ob das geht.
Ich möchte mir eine neue SSD kaufen, installieren und Windows klonen.
Momentan rennt das "Win10 pro" auf der "Crucial P2 1TB" die auf dem "ASUS Board am PCIe 3.0 x3" läuft.

Neu möchte ich mir dir "Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2 (CT1000P5PSSD8) PCIe 4.0 x4" kaufen und einbauen.
Sollte das Umbauen funktionieren will ich Win10 Pro mit dem "AOMEI Backuper Pro" einfach klonen und im MB Bios dann die neue SSD als Boot auswählen und fertig.

Würde das Funktionieren oder Ratet ihr mir ab?

Mein System:
MB: ASUS TUF Gamng B560-Plus WiFi, Intel LGA 1200, ATX, 2x M.2, HDMI 2.0, Intel WiFi6, Thunderbolt 4, PCIe 4.0
CPU: INTEL Core i5-10400F, 6x 2.90GHz, boxed
GFX: Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost 6GB GDDR6
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4R 3200 MHz, DDR4, 16GB (8GB x2), CL16, Rot

NVMe: Crucial CT1000P2SSD8 [1TB] boot (um die geht es...)
Rest:
SSD1: Cruical CT500MX500SSD1 [500GB]
SSD2: Samsung SSD 850 EVO [500GB]
SSD3: Samsung SSD 840 Pro [256GB]
usw...
 
Der Core i5-10400F bietet nur PCIe 3.0, wenn also nicht die CPU bald auch aufgerüstet werden soll lohnt der Kauf einer PCIe 4.0 SSD nur bedingt.
 
Durch die CPU hast du nur einen M.2 Slot (M.2_2) zur Verfügung, der andere geht nicht.
daher brauchst du halt ein USB Gehäuse oder Adapter für die M.2 SSD zum clonen.

Und du hast eh nur PCIe 3.0 durch deine verbaute CPU.

Für PCIe 4.0 und Nutzung des M.2_1 Slots braucht es eine Core i CPU der 11. Generation
 
Was erhoffst du dir von der laut Datenblatt schnelleren SSD?
 
nicht dass die P2 ein guter kauf gewesen wäre, aber was würdest du dir von der P5 Plus erhoffen?

4.0 gibts mit der Comet Lake-CPU nicht, wie schon geschrieben wurde. man könnte im unteren x16-slot per adapterkarte ne zweite PCIe-M.2 verbauen, bleibt halt bei 3.0.
 
Vielen Dank für euro tollen Antworten.
Jetzt weiss ich Bescheid und lass die Finger von der P5.
@errate- Danke und ja CPU bleibt aber, die ist grad neu reingekommen:-)
@xxMuhadibxx- ja Dachte ich mir, einfach nur schneller.
@bisy+Deathangel008- ich hab noch eine "Icy-Box IB-PCI208 Interne PCI-Karte 1x m.2 PCIe (NVMe) SSD", auf der würde ja eine 3.0 funktionieren so mit 2TB als Daten Platte,wenns wäre, oder?
danke an alle und den Rest ^^
 
einfach nur schneller für WAS ... wenn du das WAS nicht nennst kann dir keiner Sagen ob du es brauchst ..

Wobei bei 99% der Leute die nach Speed schreien ... die brauchen es nicht ... denn der Speed ist nur nützlich bei.

1. Viel GB an Daten hin und herkopieren ...
2. Viele Videos bearbeiten
3. Viele Fotos gleichzeitigt bearbeiten
4. an großen Datenbanken arbeiten.

Es gibt fast keinen Zuwach bei
1. Spieleladezeiten
2. FPS
3. Windows start
 
@xxMuahdibxx- ja das für WAS hab ich vergessen sry.
die schnellere hätte ich nur für das Win10 pro und paar Daten verwendet, der Rest weil die SSD gerade so günstig ist (und für`s Wohlbefinden, lol).
Die P2 hätte ich dann für meine VM`s, WSL, Xampp,Videos, Musik usw. verwendet.
 
also wird sie einfach gar nicht gebraucht ..
 
nö die ist jetzt nicht wirklich zu 100% nötig. War nur der Preis und das zusammen legen der 2Samsung SSDs, ich hab ja noch HDs am laufen, aber die stecken noch nicht am Strom. Will einfach mal alles verkleinern und nicht mehr auf 100 platten verteilt haben.
 
bisy schrieb:
Durch die CPU hast du nur einen M.2 Slot (M.2_2) zur Verfügung, der andere geht nicht.
daher brauchst du halt ein USB Gehäuse oder Adapter für die M.2 SSD zum clonen.

Und du hast eh nur PCIe 3.0 durch deine verbaute CPU.

Für PCIe 4.0 und Nutzung des M.2_1 Slots braucht es eine Core i CPU der 11. Generation
Geht aber eine m2 pcie gen3 im M2_1 bei Verwendung eines 11400 i5?

Iwo meine ich gelesen haben, dass das, nicht gehen soll?
 
Caramelito schrieb:
Geht aber eine m2 pcie gen3 im M2_1 bei Verwendung eines 11400 i5?
ja warum soll das dann nicht gehen?

mit der 11. Core i Generation funktioniert auch der M.2_1 Slot, welcher PCIe4.0 Kann, aber auch PCIe3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
bisy schrieb:
ja warum soll das dann nicht gehen?

mit der 11. Core i Generation funktioniert auch der M.2_1 Slot, welcher PCIe4.0 Kann, aber auch PCIe3.0
Ah dann hatte der Bewerter damals wohl nen Intel 10th Gen verbaut und deshalb hats bei ihm nicht geklappt :)

Danke
 
Zurück
Oben