PCIe 4.0 mit 2080ti?

123sheep

Lt. Junior Grade
Hallo,

PCIe 4 soll ja bald kommen. Nun frage ich mich, ob meine 2080 ti von MSI PCIe 4 nutzen kann, oder es bei PCIe 3 bleibt, weil die 2080ti PCIe 4 nicht unterstützt?

PCIe ist abwärts kompatibel.

Du kannst auch ne PCIe 2.0 Karte in nem PCIe 4.0 Slot oder ne PCIe 3.0 Karte in nem PCIe 2.0 Slot betreiben.

Außerdem gibt es noch keine PCIe 4.0 Grafikkarten

Die Karte hat nur PCIe3.0, wird bei 3.0 bleiben. Was nicht bedeutet das sie in einem 4.0-Slot nicht funktioniert.
Hatten wir ja jetzt bei Version3 und Version2 auch schon^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Surfwurm
Die Frage war ob sie PCIe4 unterstützt tut sie nicht.

Nutzen kann.. selbst wenn.. mehr Leistung wird dadurch niemand haben!

Aktuelle Karten reizen noch nicht mal PCIe 3.0 voll aus.

@chr1zZo das mit mehr Leistung wissen wir nicht ... es haben ja in der letzten Zeit auch Massenspeicher mit mehr Durchsatz es in den Markt geschaft ... also wird auch die Bandbreite zur Grafikkarte sicher bald wieder eine Rolle spielen.

Die frage stellt sich eigentlich nicht da die Karte Mechanisch kompatibel bleibt und selbst nur PCIe 3.0 unterstütz...
Weswegen sie auch in einem PCIe 4.0 Funktioniert, aber nicht die volle Bandbreite von PCIe 4.0 ausnutzen kann.

"
PCIe-Steckkarten und -Steckplätze sind generell abwärtskompatibel zu Gegenstücken einer vorherigen Generation.[18] Die Übertragung findet dabei jeweils auf Basis des schnellsten, gemeinsamen Protokolls statt. Das heißt, dass zum Beispiel eine PCIe-1.0-Karte in einem 3.0-Slot nur mit 2,5 Gbd überträgt, eine PCIe-2.0-Karte im selben Slot dagegen mit 5 Gbd.
"
Quelle: PCI_Express-Wikipedia

Zurück
Oben