Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PCIe 4 soll ja bald kommen. Nun frage ich mich, ob meine 2080 ti von MSI PCIe 4 nutzen kann, oder es bei PCIe 3 bleibt, weil die 2080ti PCIe 4 nicht unterstützt?
Die Karte hat nur PCIe3.0, wird bei 3.0 bleiben. Was nicht bedeutet das sie in einem 4.0-Slot nicht funktioniert.
Hatten wir ja jetzt bei Version3 und Version2 auch schon^^
@chr1zZo das mit mehr Leistung wissen wir nicht ... es haben ja in der letzten Zeit auch Massenspeicher mit mehr Durchsatz es in den Markt geschaft ... also wird auch die Bandbreite zur Grafikkarte sicher bald wieder eine Rolle spielen.
Die frage stellt sich eigentlich nicht da die Karte Mechanisch kompatibel bleibt und selbst nur PCIe 3.0 unterstütz...
Weswegen sie auch in einem PCIe 4.0 Funktioniert, aber nicht die volle Bandbreite von PCIe 4.0 ausnutzen kann.
"
PCIe-Steckkarten und -Steckplätze sind generell abwärtskompatibel zu Gegenstücken einer vorherigen Generation.[18] Die Übertragung findet dabei jeweils auf Basis des schnellsten, gemeinsamen Protokolls statt. Das heißt, dass zum Beispiel eine PCIe-1.0-Karte in einem 3.0-Slot nur mit 2,5 Gbd überträgt, eine PCIe-2.0-Karte im selben Slot dagegen mit 5 Gbd.
"
Quelle: PCI_Express-Wikipedia