PCIe 4.0 mit ASROCK X470 Taichi Ultimate durch Aufrüstung von 2700x auf 5800x?

pix

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
116
Hallo,

mich interessiert, ob ich mit den im Titel genannten Komponenten bzw. Änderungen gleichwertig viel Leistung aus einer PCIe 4.0 Grafikkarte wie einer 6700xt gewinnen kann, wie es mit einem 500er Board der Fall wäre.

Und gibt es andere Nachteile eines "upgegradeten" x470er gegenüber einem 500er Board?

Hintergrund ist der, dass ich derzeit abwäge, inwieweit sich eine solche Aufrüstung von einer GTX 1060 für das Spielen in FHD gegenüber einem grundlegenden Umbau lohnt.
Besonders wichtig ist mir dabei, dass die 6700xt nicht durch CPU oder Mainboard in FHD limitiert wird.

- Grüße
 
4.0 nur mit B550/X570.

3.0 kostet bei ner 6700XT höchstens messbar leistung. die graka darf aber die CPU "limitieren"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
In 1080p limitiert die CPU eher, daher wird der Wechsel auf 5800X dir eine massive Verbesserung bringen.
Vorrausgesetzt du hast RAM mit mindestens 3200MHz-Wertung, Ryzen steht auf schnellen RAM.

Aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn schlechter Code, wie bei ARMA3, nimmt nur 1-2 CPU-Kerne in Beschlag und man müsste schon 10GHz erreichen um z.B. 120 FPS aus dem Spiel zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Deine 6700xt wird immer limitiert laufen wenn nicht der passende Untersatz vorhanden ist. Ein B550 Chipsatz und mindestens eine Zen 2 noch besser Zen 3 CPU würde aus der 6700xt dann das beste rausholen.

Natürlich wirst du in 1080p nicht so große Einschränkungen auf einem x470er Board mit der Karte spüren aber glaube mir, erst die Features SAM und Resizable Bar würden das beste aus der Karte rausholen, auch in 1080p
 
pix schrieb:
Hintergrund ist der, dass ich derzeit abwäge, inwieweit sich eine solche Aufrüstung von einer GTX 1060 für das Spielen in FHD gegenüber einem grundlegenden Umbau lohnt.
Was limitiert hier eigentlich?

Painkiller72 schrieb:
Deine 6700xt wird immer limitiert laufen
Kommt auf die Bildqualität an. Was die CPU leisten kann, kann man selbst messen. Die Auflösung und Bildqualität stellt man rund um diese Möglichkeiten ein.

Ohne genannte Spiele ist es Rätselraten ...
 
Bieten die B400er bzw. X470er jetzt eigl. noch Support von Pcie 4.0 ? Hatte AMD da nicht wieder einen Riegel vorgeschoben?
Theoretisch doppelte Bandbreite,aber in der Praxis kaum spürbar bei der Performance im Vergleich zu Pcie 3.0
Würde vom Chipsatz also nicht viel Unterschied machen zum b550 . Das CPU Upgrade sollte allerdings schon was bewirken, hängt aber auch von den Spielen ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Da die 6700 mit x16 angebunden ist. Limitiert da null! Auf cb alles nachzulesen!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und Tanzmusikus
Painkiller72 schrieb:
erst die Features SAM und Resizable Bar würden das beste aus der Karte rausholen, auch in 1080p
Die gibt es auch mit einem X470-Board wie z.B. dem Flaggschiff "Taichi Ultimate". 😉


@pix
Go for it. 👍
5800X oder noch besser der 5800X3D sind genau richtig für's Gaming mit der RX 6700 XT. 🤩
Ein B550 ist nicht unbedingt nötig für 1-3% Verbesserung durch den PCIe4.0-Bus.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coalminer und der Unzensierte
rBAR sollte auch auf dem 470er Taichi funzen, PCIE 3.0 wird für die 6700XT kein Flaschenhals, schon gar nicht in FHD. Da ist schon eher die CPU gefragt. Das 470er Brett bekommt durch das CPU-upgrade kein PCIE 4.0!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
S.A.M. (auf Basis von rBAR) funktioniert garantiert auf dem ASRock X470 Taichi Ultimate.
Es läuft ja bei mir mit dem X470 Taichi bereits seit vielen Monaten.
Zumindest mit einer UEFI/BIOS-Version ab v4.60 o.s. ...

Das 4.90er funktioniert bei mir auch stabil (bis auf das RAM-OC).

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Die gibt es auch mit einem X470-Board wie z.B. dem Flaggschiff "Taichi Ultimate". 😉
Wobei wir leider nicht wissen was der TE für Hardware hat. Keinerlei Angaben. Wird hier immer mehr zur Normalität bei Threads.
Tanzmusikus schrieb:
5800X oder noch besser der 5800X3D sind genau richtig für's Gaming mit der RX 6700 XT. 🤩
Ein B550 ist nicht unbedingt nötig für 1-3% Verbesserung durch den PCIe4.0-Bus.

Wenn man sich einen 5800X oder 5800X3D kauft dann sollte auch das nötige Budget für ein B550 Mainboard drin sein.

Das muss man noch nicht einmal neu kaufen. Ich habe mein B550 auch gebraucht erstanden und bin froh die etwas bessere Lanes Anbindung zu haben.

Ich war bis vor 4 Wochen noch mit einer RTX 2070 Super unterwegs. Jetzt werkelt die RX 6800 auf dem B550 Board und der Unterschied ist doch spürbar, vor allem durch die nun zuschaltbaren Features.

Wenn ich in einem Jahr dann eine güstige gebrauchte ZEN 3 CPU bekomme bin ich dann restlos zufrieden, auch wenn AM4 so langsam in die finale Phase übergeht. So lange muss es der Ryzen 7 3700X noch aushalten und ich finde das dieser auch besser auf der B550 Plattform läuft wie auf meinem B450 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest das Board wird im Titel erwähnt. 😉

GN8
 
Wird doch beides erwähnt oder verstehe ich da was falsch?
2700x u. ASROCK X470 Taichi Ultimate
Wenn man ein B450 oder ein X470 besitzt würde ich nicht nochmal extra Geld in ein neueres Board investieren , wenn die 5000er CPUs sowieso unterstützt werden . Danach ist sowieso Schluss mit AM4
Ich besitze selbst ein B450 mit einer 2600x und ich werde allenfalls die CPU nochmal upgraden mehr aber auch nicht
 
Tanzmusikus schrieb:
Naja, zumindest das Board wird im Titel erwähnt. 😉

GN8

Oh du hast recht, war mir gestern schon zu warm in der Bude 🤯
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:
Wird doch beides erwähnt oder verstehe ich da was falsch?
2700x u. ASROCK X470 Taichi Ultimate
Nein du hast nichts falsch verstanden.
Ich habe es einfach übersehen gestern.
Wollte keine Verwirrung stiften, aber gestern und heute hat mir die Sonne einfach das Hirn weich gekocht

(Sorry for that)

Coalminer schrieb:
Wenn man ein B450 oder ein X470 besitzt würde ich nicht nochmal extra Geld in ein neueres Board investieren , wenn die 5000er CPUs sowieso unterstützt werden . Danach ist sowieso Schluss mit AM4
Ich besitze selbst ein B450 mit einer 2600x und ich werde allenfalls die CPU nochmal upgraden mehr aber auch nicht

Ok, er hat ein sehr gutes X470 Board dann ist es eher als optional anzusehen. Meine X470 Zeit war von viel Frusterlebnissen geprägt und hier habe ich wohl zu emotional geschrieben.

Trotzdem sehe ich bei dem Gedanken Ryzen 7 5800X und RX 6700XT ein schönes B550 oder X570 Brett als das Optimum an. Volle PCIe Anbindungen und 4.0 Schnittstelle hab ich gern mitgenommen. Aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung bzw. Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Painkiller72 schrieb:
Trotzdem sehe ich bei dem Gedanken Ryzen 7 5800X und RX 6700XT ein schönes B550 oder X570 Brett als das Optimum an. Volle PCIe Anbindungen und 4.0 Schnittstelle hab ich gern mitgenommen. Aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung bzw. Einstellung.
Jep, kann ich gut verstehen.
Ging mir eine Zeit lang auch so, als über ein CPU+Board Upgrade nachgedacht hatte.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es wenig Sinn macht vom X470-Flagschiff zu einem B550/X570-Board zu wechseln. Von den PCIe4.0-Möglichkeiten ist das momentan kaum ausnutzbar, weder mit RX 6700 XT noch mit irgendwelchen PCIe4.0-NVMe SSDs. Jedenfalls für's Gaming. Das wäre rausgeschmissenes Geld. Ist meine Meinung.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Painkiller72
Bei gleichem Speicher macht die bessere PCIe Anbindung nur was aus wenn einem der Vram Speicher ausgeht ,ansonsten sind das nur minimale Leistungssprünge .
1659700207342.png

Ich kann aber auch verstehen wenn man lieber auf ein aktuelles System setzt ,aber auch nur wenn man komplett neu kauft .
Ich selbst hab halt aktuell das Problem mit TPM bei meinem B450 F-Gaming ,weil Asus nicht aus dem Quark kommt mit dem Bios Updates und der ROG Serie mit Agesa 1.2.0.7 . Laut Support soll da im September was kommen erst ,warum auch immer .

Die B450er Board hatten ja mal PCIe 4.0 per Bios Update, bis AMD da ja wieder einen Riegel vorgeschoben hatte .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben