Pcie 4.0 und performance- und oder softwareprobleme

lopo1989

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Hallo Leute,

vorab hier meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX ddr4 3200 cl16 4x8GB
  • Mainboard: x570 aorus ultra ver. 1.0
  • Netzteil: dark power 11 850
  • Gehäuse: Eigenbau
  • Grafikkarte: vega 56 reference
  • HDD / SSD: raid 0 2x st2000dm008, m2 ssd 1tb kingston fury renegade, sata ssd samsung 860 evo 512gb
  • Windows 10 Pro 22h2
Grundsätzlich habe ich nurnoch mit rucklern und falschen fps werten im adrenalin zu kämpfen.
Zuvor hatte ich ryzen 5 3600, b450 aorus elite, keine m2, nur eine st2000dm008 ohne Probleme.


Ich fasse mich kurz sonst wird das ein endlos Text....

Probleme seit umstieg auf aktuellem system:
1. Sata leistungseinbußen "vor umstieg auf m2"
2. Windows erzwingt zur Zeit Treiberupdates über eigene windowsupdates, was zu schwerwiegenden fehlern führt (grüne und oder bunte bilder, falsche fensterformate, falsche auflösung, kein ton über hdmi, langsame netzwerkverbindungen, etc....)
3. Umzug auf m2 ssd nicht möglich, m2 bootet nicht nach migration.
4. Ständige Windows crashes nach treiberupdates seit umstieg auf m2 ssd

Windows ist frisch und komplett leer installiert!!

Diese probleme, außer 2., wurden bisher behoben durch ein downgrade im bios auf f36
Das letzte bios f36c existiert nicht mehr beim Hersteller. Wird also seine Gründe haben.
Bei 2. Habe ich sämtliche updates erstmal unterbunden....

Nun zu meinem letzten problem.
Seit dem wechsel auf die m2 karte zeigt mir die adrenalinsoftware nurnoch falsche FPS unabhängig von der softwareversion.
In gewissen spielen "nicht alle" kommt es zu rucklern und oder Abstürzen.
Das hatte ich alles mit der alten windowsinstallation nicht.
Leider kann ich das nicht mehr gegentesten, da eine gewisse software zum übertragen diverser dateien und programme, das Windows beschädigt hat...
Einzig lässt sich das ruckeln vermeiden wenn ich über die adrenalinsoftware mindestens 1 wert über die Metrik (z.b. fps) im vordergrund anzeigen lasse.
Hier wird mir gezeigt dass der fps bereich zwischen 59-60 liegt.
Und trotzdem zeigt er mir in der adrenalinsoftware bei manchen spielen nur 55 oder 77 oder andere Werte an.

Vor dem wechsel auf m2 und der frischen Installation von windows war alles in bester ordnung abgesehen von den windows updates und der sata performance...

Ich vermute das hängt alles mit windows 22h2 und PCIe 4.0 zusammen

Vielleicht habt ihr noch andere ideen oder anregungen?
Ich bin ratlos und das ganze geht schon seit wochen so
 
lopo1989 schrieb:
Ich vermute das hängt alles mit windows 22h2 und PCIe 4.0 zusammen
wie lang ist dein riser kabel? sonst nein.

lopo1989 schrieb:
raid 0 2x st2000dm008, m
why. eine SSD ist 1000x flinker als eine HDD. Warum sich sowas antun um auf 200 IOPS zu kommen, wenn man 100.0000 IOPS fuer 10 Euro haben kann?


lopo1989 schrieb:
Leider kann ich das nicht mehr gegentesten, da eine gewisse software zum übertragen diverser dateien und programme, das Windows beschädigt hat...
??
Klon Software klont 1:1, jede andere Methode zum Umzug ist wackeliger

lopo1989 schrieb:
1. Sata leistungseinbußen "vor umstieg auf m2"
2. Windows erzwingt zur Zeit Treiberupdates über eigene windowsupdates, was zu schwerwiegenden fehlern führt (grüne und oder bunte bilder, falsche fensterformate, falsche auflösung, kein ton über hdmi, langsame netzwerkverbindungen, etc....)
Details? :)

lopo1989 schrieb:
4. Ständige Windows crashes nach treiberupdates seit umstieg auf m2 ssd
zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf. Raid 0 und die genannten beobachtungen deuten irgendwie auf zerbastelt hin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Das war "kurz fassen"??

Installier Windows doch einfach erstmal neu auf der m.2
Ergänzung ()

lopo1989 schrieb:
  • Gehäuse: Eigenbau
Und damit ist alles ok??
lopo1989 schrieb:
Windows ist frisch und komplett leer installiert!!
Äh, ok? (s.u.)
lopo1989 schrieb:
Bei 2. Habe ich sämtliche updates erstmal unterbunden....
Waren denn vorher alle Updates mal durch?
lopo1989 schrieb:
Leider kann ich das nicht mehr gegentesten, da eine gewisse software zum übertragen diverser dateien und programme, das Windows beschädigt hat...
Versteh ich nicht. Wenn Windows doch "frisch und leer" installiert wurde was fummelst Du mit irgendeiner, anscheinend dir als dubios oder fehlerhaft bekannten, Software rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich finde zwar schön dass sich welche für mein problem interessieren aber all das löst mein problem nicht
Ich habe sonst alles immer wieder hin bekommen.
Es ist das erste mal dass ich mich ans forum wende weil ich verzweifle an dem ganzen scheiß

So erstmal fragen beantworten auch wenn diese nicht zielführend sind oder gar ursache der Fehler sind...

Thema raid, warum ich das verwende ist bitte mir überlassen und war die letzte Änderung welche ich erst gemacht habe weil ich eh 2x2 TB nutze, warum also nicht im RAID.....

Ich nutze kein riserkabel.

Den umzugsversuch habe ich 2x getestet ohne erfolg.
Und da habe ich auch lange gelesen und einiges getestet....

Ich hatte durch die Neuinstallation auf der m2 karte eigentlich 2 windowssysteme
1x m2 ssd und 1x sata SSD
Zuvor lief alles mit der sata ssd.

Mein ziel war es jegliche programme, speicherpunkte aus spielen, diverse dateien zu übertragen mittels einer zusätzlichen software.
Weil ich absolut kein bock hatte alles komplett neu zu installieren.....

@ madmax2010
Deine Frage Details, was mochtest du noch genauer wissen?
Alle sata laufwerk "ohne raid" also die ssd und eine HDD liefen beiden nurnoch auf halber leistung....
Und windiws hat bei mir noch nie treiber aktualisiert.
Seit windows 22h2 installiert war wurden ohne meine kenntnis diverse treiber durch windowstreiber ersetzt
Das hatte diverse fehler bewirkt und dass auch amd adrenalin nicht mehr funktionierten.

Thema Gehäuse eigenbau
Ja damit ist alles in Ordnung
Kühlung ist mehr als ausreichend vorhanden.

Und updates hatte ich zuvor alle durchgejagt
 
Mal gegenfrage ...

Nutzt ihr denn überhapt amd ?
Habt ihr erfahrungen mit benannten komponenten z.b. cpu, board und PCIe 4.0? Und zusätzlich mit windows 22h2

Es gibt mehrere foren mit ähnlichen problemen in verbindung mit PCIe 4.
Amd hat z.b. agesa updates vorläufig zurück, was wiederum erklärt dass die letzten 2 bios versionen von gigabyte entfernt wurden.
Ebenso gibt es diverse updates von windows, welche auch zurück gezogen wurden.

Nun habe ich bislang keine lösungen finden können...
Ohne erfahrungen mit genannten komponenten kann mir sowieso nicht geholfen werden ...
 
Ein kurzes Update,
Ich habe windows nochmal drüber installiert, da gestern diverse störungen aufgetreten sind, taskleiste unten hat nicht mehr reagiert zeitweise. Desktopsymbole waren teilweise nicht mehr zu sehen.
Danach waren nur noch windowstreiber drauf obwohl updates deaktiviert und auch bei der Installation deaktiviert wurden.
Nundenn habe ich es mal ohne amd treiber getestet ohne erfolg....
Gerade spiele mit direktx 10 und 9 laufen nicht flüssig und ruckeln.
Wie geschrieben bis zum wechsel auf m2 lief alles tadellos.....
 
Zurück
Oben