News PCIe-5.0-SSDs mit Phison E26: Auch Adata, Crucial, Gigabyte und Seagate schalten ab, statt zu drosseln

BAR86 schrieb:
was soll i ma do auschaun, heast!

in welchen Szenarien ist dir die SSD genau zu langsam?
...
Echt jetzt?
Gut - ich klär dich auf: Beim konstanten Schreiben - die 970 PRO schafft "dauerhaft" 2300MB/sek - bis die SSD voll ist.
Und jetzt kommt sicher gleich die Frage: Wozu brauch i des?
Kommt drauf an - ich benötige hohe Schreibraten für die Video-Files oder zum Entpacken usw.
 
Naja dass muss man wenn dann schon im Verhältnis sehen. Da die Schreibleistung im SLC-Modus deutlich höher ist, hast du mit anderen SSDs nach einer Minute dann z.B. trotzdem die 3fache Menge wie mit der 970 Pro geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
jaegerschnitzel schrieb:
Da die Schreibleistung im SLC-Modus deutlich höher ist, ...
Ja, so lange es noch ausreichend freien Speicher für den SLC-Modus gibt und dieser wird bei fast voller SSD eben immer kleiner...

Natürlich macht das für die meisten trotzdem keinen Unterschied da entweder nicht wirklich voll, oder keine Anwendung die davon profitiert im Einsatz.
 
Artikel-Update: So wichtig wie Corsair scheint das Thema den anderen Herstellern nicht zu sein. Weder bei Adata, noch bei Gigabyte und Seagate ist ein entsprechendes Firmware-Update Stand heute zu finden.

Ein Leser machte die Redaktion darauf aufmerksam, dass Crucial zwar zwischenzeitlich die neue Firmware-Version PACR5102 für die T700 SSD veröffentlicht hat. Doch bei einer Prüfung in der Redaktion zeigt sich keine Veränderung beim Verhalten: Wird die Temperatur zu hoch, schaltet die T700 weiterhin einfach ab.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Laut den knappen Release Notes bringt das Update von PACR5101 auf PACR5102 auch lediglich Verbesserungen für einen Algorithmus zur Fehlerbehandlung mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Drahminedum, NMA und 3 andere
schade - ist natürlich ein absolutes no-go. wenn sich (imho) müll-hersteller (in diesem bereich) wie seagate, a-data oder gigabyte nicht scheren wundert mich dies zwar nicht so wirklich aber crucial hat wohl auch ziemlich in die toilette gegriffen (wobei die ja anscheinend zumindest am arbeiten sind). leute, denkt einfach nicht nur zweimal sondern lieber viermal nach bevor ihr euch das nächste "ssd-schnäppchen" sichert (und ja, dies gilt auch für wd/sandisk, weil deren liste an bugs, inkompatibilitäten und "firmware-problemchen" scheint mittlerweile auch legion zu sein - nicht wundern wenn es hier wieder "angebote" gibt):lol:
 
nudelaug schrieb:
(und ja, dies gilt auch für wd/sandisk, weil deren liste an bugs, inkompatibilitäten und "firmware-problemchen" scheint mittlerweile auch legion zu sein - nicht wundern wenn es hier wieder "angebote" gibt):lol:
Hättest du da eventuell spezifischere Aussagen?
 
Und bitte gute Alternativen nennen. Meckern kann jeder.😜
 
Ring, ring, ring, ring, Bananenhardware. Fein wie es den Teileverwertern aka Herstellern egal ist. Es ist unabhängig von der Kühlung klar ein Sachmangel.
 
Ende nächsten Jahres sollte die Betaphase abgeschlossen sein dann schau ich mir die Dinger mal an.
 
Kommando schrieb:
Und bitte gute Alternativen nennen. Meckern kann jeder.😜
Kommt immer auf den Einsatzzweck und die gewünschte Größe an.

In PCIe 5.0 sehe ich derzeit bei M.2 nichts vernünftiges - wir haben da nahezu eine Phison-Monokultur.
In PCIe 4.0 bin ich bei 2TB ein ziemlicher Fan der Solidigm P44 Pro - bei 4TB muß man mal gucken, wie sich die neue Samsung macht; nicht daß sie wieder ein paar Kinderkrankheiten in die Firmware einbauen.

Schnäppchen sind die Teile indes eher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Es wird so einen riesigen Haufen guter Gen5-Controller geben, da muss man sich diesen Marvell/Phison-Müll nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Blood011 schrieb:
Wer brauch denn überhaupt sowas?
Ausser die,die 24/7 GB weise daten hin und her schieben...der rest hat keine erwähnenstewerte vorteile davon,da reicht heut noch ne stinknormale Sata SSD.

Was sollen immer diese sinnfreien Kommentare von Leuten mit begrenztem Horizont? :p

Das du die Geschwindigkeit einer NVMe SSD nicht sinnvoll nutzen kannst ist doch schön und gut - warum sollte es deshalb für alle keinen Fortschritt mehr geben?
Ergänzung ()

nitg schrieb:
Und früher sagte man mal, die CPU solle nicht über 60 Grad heiß werden. Mann, ich werde alt.
Wann soll das denn gewesen sein?
Selbst beim Intel 8008 war die maximal zulässige Temperatur über 70 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Kommt immer auf den Einsatzzweck und die gewünschte Größe an.

In PCIe 5.0 sehe ich derzeit bei M.2 nichts vernünftiges - wir haben da nahezu eine Phison-Monokultur.
In PCIe 4.0 bin ich bei 2TB ein ziemlicher Fan der Solidigm P44 Pro - bei 4TB muß man mal gucken, wie sich die neue Samsung macht; nicht daß sie wieder ein paar Kinderkrankheiten in die Firmware einbauen.

Schnäppchen sind die Teile indes eher nicht...
dies sehe ich ähnlich. wenn die daten relativ egal und/oder man recht bastelfreudig ist, kann man ohnehin kaufen was man möchte (bitte backups machen). ansonsten kann man eventuell noch hauseigene produkte von sk hynix und micron in betracht ziehen, wobei die verfügbarkeit im deutschsprachigen raum eher mau ist. unbelastet scheinen mir aktuell wohl nur die samsung 980 (non pro) bzw. die crucial p5 plus (micron controller, wobei hier auch die firmware von anfang an eher mau war) - bitte korrigieren falls ich mich irre. mit updates kann man aktuell imho die performante samsung-riege in betracht ziehen. als verlässlicher oldtimer darf die 970 evo angesehen werden - hier wurde die version geändert/bauteile getauscht (muss man nicht mögen - aber sie scheinen stabil zu sein). ganz spannend ist aktuell wohl lexar (maxiotek) wobei man hier sicher etwas länger beobachten müsste. leider haben sich sowohl transcend wie intel aus dem rennen genommen hier wird man also (nicht mehr) fündig was alternativen anbelangt.

was wd/sandisk bzw. spezifischere aussagen angeht: meines wissen nach sind sämtliche produkte der black-reihe mit firmware-problemen, ausfällen und inkompatibilitäten geschlagen. hier gab es denke ich news zur genüge - auch auf cb (siehe auch forum). ebenso scheint man seitens sandisk weder die extreme noch die portable-reihe in den griff zu bekommen. auch hier waren laufend berichte über probleme und klagen bzw. laufende verfahren in den news - auch auf cb. unbelastet scheint mir hier aktuell nur die sn570 - zu den anderen produkten wäre mir nichts erinnerlich bzw. sind sie zu kurz am markt (oder auch schon wieder verschwunden). aktuell würde ich persönlich (!) wd/sandisk nicht mal mit der kneifzange angreifen (sorry for that - imho).

zu nischenanbietern, absoluten budget-produkten oder bauteiljongleuren werde ich keine einschätzung abgeben weil es da einfach keine wirklichen daten gibt bzw. sie sowieso (hoffentlich) uninteressant sind. so verrückt es auch klingt, aber wenn man aktuell nicht unbedingt eine neue ssd braucht: einfach.nicht.kaufen.
 
Dass so ein Fehler initial mal passiert, geschenkt - auch wenn es kein gutes Licht auf das Testing und Qualitätsmanagement wirft. In den Firmen arbeiten auch nur Menschen.

Dass es dann aber zum einen MONATE dauert so einen simplen Firmwarebug zu fixen ist unfassbar. Für eine Firma wie Phison, die als Hersteller des Chips und der Firmware jede Menge Mitarbeiter haben sollte, die sowohl mit der Hardware als auch dem Sourcecode der Firmware bestens vertraut sind, wtf?

Es gibt Privatleute, die mit Reverse Engineering herausfinden, wie internen Temperatursensoren Daten zu entlocken sind und das dann bspw. in Linux einfliessen lassen, aber der Hersteller, der ALLE Dokus, Sourcecode samt Spezialisten in seiner Hand hat, der kriegt das nicht innerhalb einer Woche auf die Kette?

Ich will mir nicht anmassen, die Komplexität des Firmwarefixes abschliessend beurteilen zu können, aber alle 500 ms einen Sensor auslesen und bei Überschreitung eines Grenzwertes den Takt des Controllers zu halbieren ist jetzt kein Hightech.

Ferner dachte ich, dass alle Marktteilnehmer (Seagate & Co) den Markt genau beobachten, und dass bei denen die Sektkorken geknallt sind, als sich mit Corsair der erste Anbieter mit diesem Bug auf die Fresse gelegt hat. Dass da der Gedanke aufkam "Haha, und jetzt bringen wir ein Modell OHNE diesen Bug!". Aber nix da, Pustekuchen! Die springen alle wie die Lemminge die gleiche Klippe runter. Hätte wenigstens erwartet, dass die Nachzügler Phison die Pistole auf die Brust setzen und sagen "Wir nehmen nur Chips ohne diesen Bug!" Aber nix da! Ist denen alles egal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle321
Botcruscher schrieb:
Absolut absurd wie hier Bananenhardware beim Endnutzer verteilt wird.
Pcie 5 sollte vor allem im Server und Profibereich Vorteile bringen. Für den Normalo war es schon immer eine zweifelhafte Investition ohne wirklichen Mehrwert.
Was ist denn ein „Normalo“?

Hier laufen Leute mit einem alten 2600K bis hoch zum 64-Kerne HEDT System - und nein da sind wir theoretisch noch nicht im professionellen Bereich (Workstation & Server) sondern im Desktop.

Sprich es kommt völlig auf den Einsatzzweck an - völlig irrelevant ob „Normalo“ oder „professioneller“ Nutzer.
 
MalWiederIch schrieb:
Wann soll das denn gewesen sein?
Selbst beim Intel 8008 war die maximal zulässige Temperatur über 70 Grad.
Alte Pentium 4 und Pentium D waren da ein wenig empfindlicher; siehe auch hier
Ergänzung ()

Yosup schrieb:
Hätte wenigstens erwartet, dass die Nachzügler Phison die Pistole auf die Brust setzen und sagen "Wir nehmen nur Chips ohne diesen Bug!" Aber nix da! Ist denen alles egal!
Tja; anscheinend stellt sich Phison auf den Standpunkt "Es liegt kein Fehler vor. Laut Spec ist für hinreichende Kühlung zu sorgen; ansonsten betreiben Sie das Teil außerhalb der Spezifikationen und haben halt Pech gehabt."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitg und v3locite
Es ist echt krass, was heute alles auf den Markt geworfen wird.

Das kann mir niemand erzählen das, dass bei den Hersteller nicht bekannt ist. Da wird dann mit Spitzfindigkeiten gearbeitet, wie kühler ist eben erforderlich und gut ist. Die Frage ist nur was für ein Kühler, der bei den meisten Mainboards reicht ja dann schon nicht mehr aus in vielen Fällen.
 
Edelgamer schrieb:
Gut das ich keinen Bedarf an sowas habe und bei PCIe 4.0 geblieben bin.

Betrifft auch die PCI-E 4.0 Modelle wie SN850X wenn die Kühlung an die Grenze kommt. Die SSD schaltet sich dann ab, verschwindet aus dem Explorer und wenn du Glück hast, stürzt Windows mit ab.
 
Araska schrieb:
In PCIe 4.0 bin ich bei 2TB ein ziemlicher Fan der Solidigm P44 Pro
Ich auch, nur sollte eine 990 Pro für den gleichen Preis in der Praxis noch ein bisschen schneller sein. Oder meinst du, dass die Solidigm durch bisherige Unauffälligkeit (keine Firmware Probleme im Gegensatz zu 990 Pro) trotzdem zu bevorzugen ist?
 
Zurück
Oben