PCIe bzw. 970 Palit Jetstream gegrillt durch 144 FPS?

Blub3

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
27
Hey,

ich bin seit ein paar Wochen begeisterter Overwatch Spieler und wollte ambitioniert nun endlich auf einem 144 Hz Monitor zocken. Vorher nie irgendwelche Macken gehabt, selbst als ich meinen 60 Hz Monitor im Spiel mit 120+ Frames überschwemmt habe, aber irgendwas hat den neuen Bildschirm/die neue Situation nicht vertragen. Nun spielte ich mit ~153 Frames auf dem neuen Monitor und hatte Chatprogramme auf dem Anderen laufen. Das ging bis gestern gut, dann meldeten nämlich meine Monitore während des Spiels einen Verlust der Verbindung und schalteten sich ab und ich musste neustarten. Daraufhin lief der PC ca 30 Sekunden und verlor noch vor dem Start des Spieles erneut die Verbindung. Nach dem dritten Neustart war das System wieder stabil und ich konnte bis vorhin weiterspielen (Ich schob es auf die heiße Mittagszeit, meine CPU wurde auch zu heiß mit dem Overclock). Nun ist es so, dass ich das Problem heute noch einmal am (kalten) Abend hatte und daraufhin der PC gar nicht mehr postet. Er spuckt mir einen "b2, Legacy Option ROM Initialization ", bzw. "62,Installation of the South Bridge Runtime Services" aus, leider kann man bei der Anzeige nicht herauslesen ob es sich um ein B oder eine 6 handelt. Der letzte Stand ist, dass ich die Karte an einem anderen Steckplatz ausprobiert hatte und tatsächlich booten konnte und trotzdem sich der Bildschirm nach wenigen Sekunden verabschiedet. Seitdem kann ich die Karte auf keinen Slots mehr zum booten kriegen.

Ich habe seitdem die GraKa im abgesicherten Modus auf das neuste Bios geflasht, noch einmal das Motherboard Bios geflasht und meine Übertaktungen entfernt und verschiedene Kabel ausprobiert. Nichts hat geklappt.

Wo soll ich nun weiter schauen? Ist mein Motherboard defekt (irgendwie die PCIe Lanes gegrillt?), oder muss ich gucken dass ich meine GraKa ersetze? Beides wäre nicht sehr erfreulich.


Palit Jetstream 970
Z68 Extreme Gen3
BeQuiet 500w Gold
i5-2500k
Windows 10
16gb Ram

BenQ XL2430t(144hz) + Dell Ultrasharp(60hz)

Vielen Dank
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.301

micjun18

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
914
Und nen bios Update auf nem instabilen system ist sagen wir mal so ziemlich mutig. Was soll das Update bringen, wenn vorher alles lief. Das macht nur Sinn wenn dein Problem in den Release notes explizit erwähnt wird.
 
Top