PCIe Extension Card für USB-C (Type-E)

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi zusammen

Ich werde mir in absehbarer Zeit ein neues Case zulegen, welches dann auch erstmals USB-C am Frontpanel mitbringt. Allerdings ist mein aktuelles Mainboard nicht mit einem entsprechenden Header ausgestattet, weshalb ich die Idee hatte, dies ggf. über PCIe nachzurüsten.

Allerdings bin ich mir bei drei Dingen nicht ganz sicher:

• limitiere ich damit nicht ggf. die Bandbreite eines anderen PCIe Slots?
  • können solche Karten, insbesondere von off-brands, auch zu Abstürzen oder anderen Problemen führen?
  • ist es solchen Karten evtl. unter Umständen sogar möglich, nach Hause zu telefonieren? (die Frage mag paranoid erscheinen, aber muss ja nicht sein)

Aktuell fahre ich einen 5700X3D auf einem AsRock B450 Pro4, mit drei 2,5" SATA SSDs.
Von den PCIe Slots ist nur einer der x16 mit der GPU besetzt, alle anderen sind frei.

Geizhals bietet leider keinen Filter für Type E Frontpanelanschlüsse auf Erweiterungskarten, somit endet vieles in manueller Suche und dann findet man halt.. irgendwas wie das hier:

https://amzn.eu/d/01jJijDY
https://amzn.eu/d/09xgMNwM
https://amzn.eu/d/0fU5BMm4

Spiele auch gelegentlich mit dem Gedanken. Aber diese billigen China-Dinger auf Amazon oder sonstwo sind mir irgendwie suspekt. Für mich käme eine von Silverstone in Frage, auch wenn ich den Preis unverschämt finde.

Im Endeffekt ist nur der Chip auf der Karte interessant. Der Hersteller ist recht egal. Ich habe auch einige günstige 10GBit-Ethernetkarten und keine Probleme damit. Allerdings würde ich den Treiber schon vom Chiphersteller beziehen, damit du nicht doch irgendwie dir Malware einfängst.
Aber zu den Karten: Nein, die Karten schränken die anderen Geräte nicht ein, da PCIe eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist. Die Verbindung ist also exklusiv. Allerhöchstens hast du nachher nen Flaschenhals bei der Verbindung vom Chipsatz zur CPU. Und da kommt auch der nächste Punkt: die Karten, die du angegeben hast, sind alle PCIe 4.0 dein Mainboard kann aber nur 3.0. Also wirst du geringe einbußen in der Geschwindigkeit haben. Allerdings wirst du das im Alltag selten merken.

Captain Mumpitz schrieb:
limitiere ich damit nicht ggf. die Bandbreite eines anderen PCIe Slots?
If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.

2.0_x1 ist für 10Gbps zu langsam.

die filter von geizhals lassen an der stelle leider wirklich zu wünschen übrig.

deutlich teurer als die aus deinen links, aber potenziell sehr interessant: DeLOCK M.2 to USB 3.2 key A Converter, M.2
der untere M.2-slot beim B450 Pro4 ist 3.0_x2. deaktiviert zwei SATA-ports, aber das MB hat ja 6 stück.

noch teurer: neues B550-MB mit entsprechendem header:evillol:

ooooder natürlich, sofern der 3.1-C-port am rear-I/O nicht anderweitig belegt ist, einfach ne verlängerung dafür um den vorne nutzen zu können, auch wenn es vllt nicht ganz so elegant ist.

phm666 schrieb:
die Karten, die du angegeben hast, sind alle PCIe 4.0
wo liest du das da raus?

Captain Mumpitz schrieb:
limitiere ich damit nicht ggf. die Bandbreite eines anderen PCIe Slots?

Steht meist im Handbuch was wann/wen limitiert. Das ist oft unterschiedlich.

Captain Mumpitz schrieb:
können solche Karten, insbesondere von off-brands, auch zu Abstürzen oder anderen Problemen führen?

Ja klar. Aber das schaffen auch namhafte Karten.

Captain Mumpitz schrieb:
unter Umständen sogar möglich, nach Hause zu telefonieren?

Nichts ist unmoeglich. Merken wuerdes Du das eh nur wenn es Dir gelingt im Traffic den das OS allein bei der taeglichen Arbeit pus dem Traffic von Software aka Spielen zu ueberwachen um Adressen zu finden die nicht normal "waeren".

Anyway.
Ich verbaue seit Ewigkeiten Erweiterungskarten. Auch fuer USB. Fuer mich festgestellt ist es voellig egal ob das Teil noName oder Brand ist. Im Endeffekt kommen die eh alle aus ein paar wenigen Fabriken als Auftragsfertigung.

BFF schrieb:
Ich verbaue seit Ewigkeiten Erweiterungskarten. Auch fuer USB.
Hast du denn ggf. einen Link zu etwas, was du selber schon verbaut hast und somit empfehlen würdest?

@Deathangel008 Delock bietet schon Karten an für interne Lösung & weitere USB Ports (die ich dann auch gerne mitnehmen würde). Aber eine solche kostet dann schon gern mal 80€, was doch eher wild ist.

Ich hab auch schon an einen USB-Hub gedacht, mit langem Kabel, den ich am vorhandenen USB-C port einstöpsel und nach vorne zur Oberseite des Case leiten würde. Wie du sagst, weit weg von elegant, aber es wär eine Möglichkeit.

Ich würd aber im Endeffekt eine interne Lösung vorziehen.

Startech/Inatek waren die letzten beiden etwas Hoeherpreisigen.
Die wurden im Laden gekauft und sind nicht mehr online.

Niedrigpreisig und weil keine riesigen Geschwindigkeiten ( <= 10 Gbps ) gefordert nehm ich oft diese.
Mit externen Ports
https://www.amazon.com/YEELIYA-6-Ports-Expansion-Internal-Connector/dp/B0BJPMVJ92/?th=1
Ohne externe Ports
https://www.amazon.com/Internal-RIITOP-Socket-Expainsion-Adapter/dp/B0D2KV8ZJ1

Der Krams ist eigentlich ueberall auf der Welt gleich. In Theorie werden bis 10 Gbps versprochen. Meist ist es eh drunter und fuer angeschlossene Sticks an den Frontports unerheblich.

Zurück
Oben