PCIe Firewire Karte

chri149

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine ziemlich spezielle Frage.
Ich bin am verzweifeln eine PCIe Firewire Karte in meinem Rechner zum Laufen zu bringen.
Die Karte wird im Geräte Manager angezeigt mit der Meldung das Gerät funktioniert einwandfrei, es wird jedoch kein 1349 Gerät erkannt.
Sobald ich irgendetwas im Gerätemanager ändere (deaktivieren, deinstallieren, Treiber ändern,...) bootet der Rechner sofort neu.
Andere Karte und anderen PCIe Slot habe ich schon versucht, ohne Erfolg.

Laut dieser Seite sollte der VIA Chipsatz mit Win 11 funktionieren:
https://www.studio1productions.com/Articles/Firewire-1.htm

Zu meinem System:
Win 11
Mainboard: MSI B650 S Wifi
AMD Ryzen 7800 X3D
AMD Radeon RX 7900 XTX am oberen PCIe Slot, falls relevant.
Firewire Karte : https://downloads.ganzeinfach.de/st...re_Erweiterungskarte_2x6pin_1x4pin-303589.pdf

Bin für jede Hilfe dankbar, Chris
 
Wenn das was Du an die Firewire anschließt nicht funktioniert mit dem in W11 enthaltenen Treiber musst Du an den Hersteller der Geräte ran.

Was soll da angeschlossen werden?
 
An der Karte soll eine Mini DV Kamera angeschlossen werden. Treiber gibt es keinen speziellen für die Karte. Laut Händler/Hersteller soll es mit dem OHCI konformen Treiber in Windows 11 klappen.
Habe jetzt schon die zweite Karte mit unterschiedlichen VIA Chip versucht.
 
Und wie alt ist die Kamera?

Ich meinte den Hersteller dessen was Du anschließt. Also der Kamera.

Die FireWire Karte ist ja funktionsfähig.
 
Die Kamera ist eine Sony DCR PC109, ca 15 Jahre :-) .
Das einzige Anzeichen dass die Karte läuft ist die Meldung im Treiberfenster "Das Gerät funktioniert einwandfrei".
Es wird kein Kamera erkannt das ich an die Karte anschließe.
Am seltsamsten finde ich den Neustart (Crash) sobald ich eine Änderung im Geräte Manager mache
 
Frag Sony.

Und such dich durch mit “Sony DCR PC109 Windows 11”.

Ich persönlich denke das due Kamera einfach raus aus dem Support ist für aktuelle IS.
 
Du brauchst eine Capture Software.

Schau dir das Youtube tutorial an, das erklärt den ganzen Prozess recht gut und hat Beispiel Links für Hard- und Software in der Beschreibung

 
Zurück
Oben