Bluescreen mit PCIe-Firewire-karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AdmiralCrunch

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
Hallo

Ich habe ein MSI B450m pro-vdh max mit einem ryzen 3600 drauf. Das ganze wird durch win7 betrieben.

Nun brauche ich einen firewire-anschluss und habe hierfür eine firewire-PCIe-karte gekauft. Steck ich diese ein, bekomme ich beim win7-bootup einen bluescreen. Hal.dll würde diesen laut fehlermeldung verursachen. Entnehme ich die karte wieder, startet der PC ganz normal.

Um auszuschließen, dass die karte kaputt ist, habe ich sie in ein ur-altes ASrock-mainboard gesteckt und hier bootet der PC ohne probleme.

Habe ich was verpasst? Muss ich im bios was machen? Was kann ich tun um das zum laufen zu bekommen?

Für tipps und anregungen wäre ich sehr dankbar.

Lg
 
Was betreibst Du an der Karte? Kamera oder externe Festplatte?
 
Kennst Du den Chipsatz? Nutzt man Google, sieht man öfter das alle auf einen von TI schwören um BSODs aus dem Weg zu gehen.

Hier ein BSOD mit FW und Audio Equipment.
 
AdmiralCrunch schrieb:
Habe ich was verpasst? Muss ich im bios was machen? Was kann ich tun um das zum laufen zu bekommen?
Wird halt schlicht inkompatibel sein.

Warum nutzt du eigentlich noch das unsichere Win7?
 
AdmiralCrunch schrieb:
Ich habe ein MSI B450m pro-vdh max mit einem ryzen 3600 drauf. Das ganze wird durch win7 betrieben.
Schon mal keine gute Idee. Ryzen unterstützt kein Windows 10 mehr.
https://winfuture.de/news,102309.html
Man soll kein Windows 7 mehr ins Netz stellen.
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-...-News/Meldungen/Supportende_Win-7_150719.html
https://www.rnd.de/digital/support-...von-windows-7-VBFKJJZMAZFIFOC24CBNOTNXNU.html
AdmiralCrunch schrieb:
Nun brauche ich einen firewire-anschluss und habe hierfür eine firewire-PCIe-karte gekauft.
Welche genau? Gut sind nur die mit original TI-Chipsatz, die werden nativ von Windows 10 unterstützt.
AdmiralCrunch schrieb:
Wenn es läuft, soll da ein audio-interface dran.
Welches Audiointerface genau?

Für diese gibts heute auch gute USB-Varianten, daher mal austauschen. Firewire ist nun mal leider tot. Schade eigentlich, war eine wirklich gute und zuverlässige Technik, die aber in Windows 10 wirklich gut funktioniert. Ich hab dafür auch noch 2 Geräte, das eine konnte ich ersetzen (RME Fireface 400 gegen Babyface FS Pro), das andere (Canopus ADVC-300) leider nicht, daher habe ich hier auch noch eine originale FW-Schnittstelle, selbstverständlich mit TI-Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
MyPVR schrieb:
@AdmiralCrunch War der alte PC noch einer mit BIOS statt UEFI?
Ja, der pc mit dem AsRock ist über 10 jahre alt..der hat das akte gute bios
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wird halt schlicht inkompatibel sein.

Warum nutzt du eigentlich noch das unsichere Win7?
Weil ich keine lust habe mein mehrere-tausend-euro-studio aufzugeben, nur weil ich ein neues OS habe. Unzählige plugibs und treiber die unter win10 nicht funktionieren oder einen neukauf erfordern würden. Bin bisher super mit win7 gefahren und hatte nie probleme. Warum sollte ich ein tadellos funktionierendes systen ändern?

Ich habe mir das b450m vdh-max mit dem ryzen 3600 geholt, da es due letzte cpu ist, die win7 ohne einbußen unterstützt.
Ergänzung ()

MyPVR schrieb:
Kennst Du den Chipsatz? Nutzt man Google, sieht man öfter das alle auf einen von TI schwören um BSODs aus dem Weg zu gehen.

Hier ein BSOD mit FW und Audio Equipment.
Ich muss gestehen, davon habe ich keinen plan. Wo bzw wue erkenne ich den chipsatz?

Das hier ist due besagte fw-karte:
https://www.amazon.de/dp/B08CGXFXB5/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_M7VZN72BR75M02S1N2FC?_encoding=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
AdmiralCrunch schrieb:
Weil ich keine lust habe mein mehrere-tausend-euro-studio aufzugeben, nur weil ich ein neues OS habe. Unzählige plugibs und treiber die unter win10 nicht funktionieren oder einen neukauf erfordern würden.
Ja und, dann macht man das eben, so ist die Welt, sie aktualisiert sich.
AdmiralCrunch schrieb:
Bin bisher super mit win7 gefahren und hatte nie probleme.
Das ist kein Argument. Windows 7 ist tot und unsicher.
AdmiralCrunch schrieb:
Warum sollte ich ein tadellos funktionierendes systen ändern?
Weil es a) nicht mehr offiziell von AMD unterstützt wird, und b) unsicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
PHuV schrieb:
c) es scheint ja nicht zu funktionieren mit dem PCI device -> kann gut sein das mit der gleichen Karte und Win 10 alles Funktioniert - ohne BSOD -> evtl halt noch driver installieren aber naja das ist ja nichts.

AdmiralCrunch schrieb:
Auch toll, wenn man 2021 noch Hardware kauft, welche explizit kein Win10 support hat. Das macht das Upgraden nicht einfacher für dich in der Zukunft - Wenn dann Win7 halt wirklich nicht mehr läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und PHuV
Zuletzt bearbeitet:
Über den direkten AMD Ryzen SoC sollte FireWire wieder funktionieren. Das müsste man bei dem Brett mit einem M.2 PCIE x4 Adapter realisieren oder ein anderen Mainboard mit brauchbaren PCIe Splitting kaufen.

Leider hat sich AMD keinen Gefallen getan seine Chipsätze von ASMedia realisieren zu lassen und die ganzen AGESA Versionen haben die Kompatibilität mit Steckkarten nur noch weiter erschwert.

Ich habe selbst eine 3900x Installation mit Windows 7 am Laufen.

Auf der besagten VIA FW Karte ist auch noch ein ASMedia PCIe Brückenchip. Der braucht wohl umbedingt den Slot über einen ZEN SoC oder einen PCIE PEX Switch Adapter, damit die FW Karte läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdmiralCrunch
AdmiralCrunch schrieb:
Das hier ist due besagte fw-karte:
Sieht mir nach 'nem VIA FW Chipsatz und einer ASMedia PCI-PCIe Bridge aus. Keine glückliche Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdmiralCrunch
PHuV schrieb:
Schon mal keine gute Idee. Ryzen unterstützt kein Windows 10 mehr.
https://winfuture.de/news,102309.html
Man soll kein Windows 7 mehr ins Netz stellen.
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-...-News/Meldungen/Supportende_Win-7_150719.html
https://www.rnd.de/digital/support-...von-windows-7-VBFKJJZMAZFIFOC24CBNOTNXNU.html

Welche genau? Gut sind nur die mit original TI-Chipsatz, die werden nativ von Windows 10 unterstützt.

Welches Audiointerface genau?

Für diese gibts heute auch gute USB-Varianten, daher mal austauschen. Firewire ist nun mal leider tot. Schade eigentlich, war eine wirklich gute und zuverlässige Technik, die aber in Windows 10 wirklich gut funktioniert. Ich hab dafür auch noch 2 Geräte, das eine konnte ich ersetzen (RME Fireface 400 gegen Babyface FS Pro), das andere (Canopus ADVC-300) leider nicht, daher habe ich hier auch noch eine originale FW-Schnittstelle, selbstverständlich mit TI-Chipsatz.
Ich habe mehrere focusrites saffire kaskadier
PHuV schrieb:
Ja und, dann macht man das eben, so ist die Welt, sie aktualisiert sich.

Das ist kein Argument. Windows 7 ist tot und unsicher.

Weil es a) nicht mehr offiziell von AMD unterstützt wird, und b) unsicher ist.
Entschuldigung, aber das ist kompletter schwachsinn. Win7 ist weder tot noch unsicher. Auch aktualisiert sich die welt nicht, sondern lemminge laufen konsumtrends hinterher.
 
AdmiralCrunch schrieb:
Entschuldigung, aber das ist kompletter schwachsinn. Win7 ist weder tot noch unsicher.
Äh, doch. Das sind Betriebssysteme für die es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
Enschuldigung, aber den Schwachsinn laberst du
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
AdmiralCrunch schrieb:
Entschuldigung, aber das ist kompletter schwachsinn.
Sagt ... wer? Bist Du in der IT irgendwie als Admin, DevOps, Sicherheitsbeauftragter, so daß Du das beurteilen kannst? Anhand Deiner Aussage muß ich Dir leider unterstellen, daß Du in dieser Thematik fachlich nicht bewandert bist, um Dir irgend ein Urteil zu erlauben. Kurz gesagt, Du liegst falsch.
AdmiralCrunch schrieb:
Win7 ist weder tot noch unsicher.
Lügt also das BSI, das FBI, Sicherheitsexperten, Heise...?

Was machst Du mit neu entdeckten Sicherheitslücken?
https://www.computerbase.de/2021-07...erheitsluecke-in-windows-7-bis-10-und-server/
Hier bekommst Du für Windows 7 keine Updates mehr.
AdmiralCrunch schrieb:
Auch aktualisiert sich die welt nicht, sondern lemminge laufen konsumtrends hinterher.
Wenn Du Dir ein neues Auto zulegst, brauchst Du auch neue Reifen, oder?

Solange Du Deinen PC offline betreibst, wird keiner was sagen. Sobald Du aber mit Windows 7 im Netz bist, bist Du ein Risiko. Die ausführlichen Erklärungen findest Du ja oben und noch weiter oben von mir verlinkt in den anderen Themen.

Ich kann immer diese Aggression und Starsinn gegen die Fakten nicht nachvollziehen. Einerseits wollt Ihr alle unseren fachkundigen Rat und die Hilfe, wenns um Eure Probleme geht. Anderseits akzeptiert Ihr alle nicht unsere gut gemeinte Expertise, Windows 7 aufzugeben, weils nicht in Euren Kram paßt. Sehr zwiegespalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann - gibt es halt keine Hilfe - wenn man "zu blööd" ist die Hilfe anzunehmen oder sich von der Realität verschliesst. Sorry aber wenn du nicht mal mit Windows 10 Testen willst wie sollen wir da helfen?
Und wenn du solchen schwachsin erzählst wie ""sicherheitsupdates" die mehr scheunentore aufreissen" sorry kauf einen Mac. Du hast leider keine Ahnung von Betriebsysteme und Updates - das sieht man an dem Post oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und rg88
Wenn eine Sicherheitslücke direkt bei Internetnutzung kompromitiert würde, würde das sicher manch DAW Softwareentwickler Probleme bereiten, wenn der Nutzer seine Software nur online registrieren kann.

Im Endeffekt kann man einen DAW Rechner einmal eingerichtet auch eingebettet ohne Internetnutzung wie einen Indutriepc betreiben, wenn es die Lizenzeinrichtung erlaubt.

@PHuV
Könnte man sicher ein nicht mehr vom Hersteller nicht mehr unterstütztes Auto mit einer IoT Lösung fahren, die einfach am Straßenrand gehackt werden kann?
Es gibt Tonstudios wie auch Handwerker, deren Einkommen im mittlerweile internationalen Wettbewerb bei Ausschreibungen nicht den Luxus aktueller Hardware und Software erlauben und ein Sprinter mit angreifbarer IoT Software sich auch mehrfach geschweisst abbezahlen muss.
Es gab sicher genug Musiker, die unter Corona ihre Musikwerkzeuge für Brot und Miete zu Bargeld machen mussten und sicher mit Verlust verkauften.

Was Windows 10 betrifft und das würde die alten, kaskadierbaren Saffire betreffen, so ist es auch nur bis 1903 seitens Focusrite Treibern nutzbar.
Auf der anderen Seite bietet Microsoft eben nicht die Windows 10 Enterprise LTSC Version für Selbstständige an, damit er nicht mit einem 21H1 Update für die Pro vor einer funktionslosen DAW sitzt.

Mich hat ja letztens Microsofts ungefragtes und eingerichtete Taskleistenupdate für Nachrichten sauer gemacht. Der Bereich ist auch für meine Mixeranwendungen eingerichtet und Herr Nadella scheisst sprichwörtlich ungefragt in meine Taskleiste mit seinem Windows Update hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdmiralCrunch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben