PCIe für die RTX-Reihe ?

Jan-Arne

Newbie
Moin Freunde,
Aufgrund vorherschender Laienverwirrung unter meinen Freunden wollte ich mal hier die Experten,
bezüglich der neuen Grafikkartenreihe von NVIDIA, anfragen.
Auch wenn alles über die Schnittstelle PCIexpress abläuft, gibt es einen relevanten Unterschied bei Mainboards
wenn man statt den alten GDDR5-Karten GDDR5X oder GDDR6 anschließt ?
Ist dass genauso kompatibel wenn man ein Mainboard der älteren Generationen hat oder gibt es Leistungsunterschiede zu Systemen mit neueren Mainboards ?
Danke für eure Hilfe,
vielleicht könnt ihr mir erklären wo der Zusammenhang
zwischen Schnittstelle und Grafikspeichertyp liegt.

Hintergrund der Frage ist,
ein Kumpel braucht nen neuen PC und wir überlegen dass er besser noch wartet mit der Graka
und erstmal den Rest holt aber ob wir damit in Zukunft Probleme kriegen könnten wenn er eine sehr neue Graka holt.

Was hat denn bitte die Art des VRAM einer GPU mit PCIe zu tun?
Nein da gibt es keinen Zusammenhang bzw. irgendetwas zu beachten bei den RTX Karten.

Spielt alles keine Rolle. PCIe ist PCIe. Wenn das Board einen PCIe 3.0 Slot hat mit 16 Lanes angebunden, dann passt das. Und das haben Boards / die Plattformen schon seit mehreren Jahren.

Heyo,

Nö. Ist immer noch dasselbe mit PCIe 3.0
Selbst wenn man das mittlerweile uralte PCIe 2 nimmt merkt man fast keinen Unterschied

Jan-Arne schrieb:
...Hintergrund der Frage ist, ein Kumpel braucht nen neuen PC und wir überlegen dass er besser noch wartet mit der Graka
und erstmal den Rest holt aber ob wir damit in Zukunft Probleme kriegen könnten wenn er eine sehr neue Graka holt.

Was ist denn bisher überhaupt vorhanden und was soll ggf. angeschafft werden? Budget? Und für welche Anwendungen und Spiele?

Du sagst der Grafikkarte über PCIe: "Mal mir ein Dreieck mit Karomuster"
Die Grafikkarte macht dann wilde Berechnungen, läd sich das Karomuster aus dem Grafik RAM und schickt dir über PCIe ein Dreieck mit Karomuster.

Das ist so wie; Ob computerbase.com auf Machinen mit AMD oder Intel CPUs gehostet wirst. Du fragst, was ist auf computerbase.de, du bekommst eine Antwort, das dahinter ist für dein Netzwerkanschluss egal.

Zurück
Oben