Reicht mein 700W be quiet! System Power 9 CM für eine RTX 3070 TI Gaming X Trio von MSI?

Makishi_

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Moin moin,

Ich hätte bock mir mit der zeit die neue RTX 3070 TI Gaming X Trio zu holen. Ist es in der Kombination mit meinem Netzteil möglich oder sieht es eher schlecht aus?

Danke im Voraus ;)

LG
 
Makishi_ schrieb:
Ich hätte bock mir mit der zeit die neue RTX 3070 TI Gaming X Trio zu holen.

ghecko schrieb:
Und mal wieder bei der wichtigsten Komponente gespart, das SP9 hat an teuren Komponenten eigentlich nichts verloren.

@ghecko Das kann man nicht oft genug sagen! Das Netzteil sollte nie aus dem untersten (Marken-) Regal kommen!
Selbst in Office-PCs verbaue ich nicht das billigste. Die 10 € für ein klein wenig besseres Modell sind immer drin.

Ist schon irgendwie lustig. Wenn man nicht gerade eine 3070 Ti zur UVP bekommt, ist die sündhaft teuer. Dann hat man doch auch noch genug Geld für ein ordentliches NT. Und wenn man die Graka zur UVP bekommt, ist erst recht noch das Geld für ein gutes NT da.
Und Bock eine GPU zu holen haben bestimmt viele. Die zu bekommen, ist eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Cpt.Willard und Aduasen
Die Dinger firmieren nicht umsonst als Einsteigergeräte und haben in Kombination mit hochwertigen Komponenten eigentlich nichts verloren.

Kann sein, dass es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Makishi_ schrieb:
Ist es in der Kombination mit meinem Netzteil möglich oder sieht es eher schlecht aus?
Es ist weniger der entscheidende Punkt, ob es grundsätzlich möglich ist, sondern vielmehr, ob es empfehlenswert ist, und von welcher Ausgangsposition wir hier sprechen. Nutzt Du bisher einen Office-PC, den Du mit dem System-Power versorgst, und möchtest diesen nun zum Gaming-PC umrüsten? Dann wäre da nämlich auch noch die Frage, welches Board Du nutzt bzw. dafür zu nutzen beabsichtigst. Diese CPU liegt bereits vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Makishi_ schrieb:
Ist es in der Kombination mit meinem Netzteil möglich oder sieht es eher schlecht aus?
Technisch ja, sinnvoll auf keinen Fall. Für einen Gaming PC sollte es schon ein Netzteil aus der Straight Power Serie sein, besser noch ein Corsair RMx, Seasonic Focus GX/PX oder eines der anderen Empfehlungen, die hätten im Gegensatz zu be quiet auch gleich 10 Jahre Garantie, anstatt nur 5 Jahre.
 
Dr. McCoy schrieb:
Es ist weniger der entscheidende Punkt, ob es grundsätzlich möglich ist, sondern vielmehr, ob es empfehlenswert ist, und von welcher Ausgangsposition wir hier sprechen. Nutzt Du bisher einen Office-PC, den Du mit dem System-Power versorgst, und möchtest diesen nun zum Gaming-PC umrüsten? Dann wäre da nämlich auch noch die Frage, welches Board Du nutzt bzw. dafür zu nutzen beabsichtigst. Diese CPU liegt bereits vor?


Ich hatte mir da eigentlich schon einen Gaming Pc gebaut, bei mir ist verbaut: 32gb DDR4 Corsair Vengance, MSI X470 Gaming Pro Max, Ryzen 7 3700x usw. Aber anscheinend ist mein Netzteil katastrophal. Sollte ich erstmal auf das

850 Watt Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold​

Wechseln ? Oder reicht auch das 750Watt bei meinen Vorstellungen.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Technisch ja, sinnvoll auf keinen Fall. Für einen Gaming PC sollte es schon ein Netzteil aus der Straight Power Serie sein, besser noch ein Corsair RMx, Seasonic Focus GX/PX oder eines der anderen Empfehlungen, die hätten im Gegensatz zu be quiet auch gleich 10 Jahre Garantie, anstatt nur 5 Jahre.
Hey,
Wäre es erst sinnvoll auf das

850 Watt Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold​

Zu wechseln oder würde eins mit 750 Watt bei meinen Vorstellungen reichen ?
Lg
 
Doppelt hält besser, wa? ;)
Die Regel ist ja (mittlerweile), dass das NT ungefähr so viel Leistung liefern sollte, dass es bei den häufigsten Lastszenarien des Users ungefähr zu 50% ausgelastet ist, da NTs dort i.d.R. am effizientesten arbeiten.
Je nachdem, wie du deine Komponenten noch quälen willst (OC) und was sonst noch so im System arbeitet, kannst du dir hier einen guten Richtwert (Maximalverbrauch) selbst ermitteln und dann entscheiden, ob du mit 750W fahren willst (was durchaus geht) oder ob es aus Effizienzgründen dann doch eher 850W sein sollen.
Der Aufpreis zu 850W ist jetzt ja auch nicht so exorbitant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das 850er kann man schon nehmen, wüsste gerade nicht was dagegen spricht, außer das es etwas teurer ist. Das 750er reicht sicher auch aus, aber wenn du bereit bist den Aufpreis zu zahlen, nimm das 850er. Sind tolle Geräte. Hatte selber der HX1000i. Corsair ist auch recht unkompliziert was Garantiefälle angeht und macht auch direkt RMA ohne den Händler, jedenfalls war es mal so.
 
Aber lieber das

be quiet! Straight Power 11​


oder das

850 Watt Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vermutlich würde ich es erstmal mit dem alten Netzteil probieren, zu verlieren hast du nix.
 
Zurück
Oben