Jackery IFA Fireplace
Mobile

PCIe Graka und Onboard HDMI an einem TV?

treib0r

Lt. Commander
Moin!

Knifflige Frage, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.

Ich spiele mit dem Gedanken, meinem HTPC eine Graka zu spenden. Die Idee dahinter:
- Mehr Spielspaß
- HD-Audio Passthrough

Die dbzgl. wichtigestens Infos zu meinem System:
- AMD A6-3600
- Mobo ASUS F1A75-m PRO

Für den regulären Betrieb würde die Onboard oder APU Graka ausreichen. Hier kommt auch schon die erste Frage:
Kann der Onboard HDMI-Port auch HD-Audio durchspeisen?

Zweite Frage:
Kann eine Graka (z.B. 7xxx) gleichzeitig mit der Onboard GPU am TV via HDMI verbunden werden?

Für die BluRaywiedergabe reicht die Onboardlösung auf jeden Fall aus. Die zusätzliche Graka sollte nur zum Spielen "dazugeschaltet" werden. Selbst wenn die 7xxxer Reihe schon sehr stromsparend ist, ist die Onboardlösung immer noch sparsamer. Falls Onboard-HDMI kein HDAudio weiterleiten kann, muss die Graka das halt übernehmen.
Ich hoffe, dass mein Anliegen verständlich ist. Ich selbst habe gerade den roten Faden verloren ;)

HD-Sound über optischen Ausgang des Mainboards?

treib0r schrieb:
Kann der Onboard HDMI-Port auch HD-Audio durchspeisen?

Nein. Über den HDMI Anschluss :)

EDIT:
Falls Du mir den optischen Ausgang empfehlen wolltest --> Dieser kann kein unkomprimiertes HD Material (Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio) ausgeben, bzw. ist dann die DHCP Kette nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
treib0r schrieb:
Nein. Über den HDMI Anschluss :)

EDIT:
Falls Du mir den optischen Ausgang empfehlen wolltest --> Dieser kann kein unkomprimiertes HD Material (Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio) ausgeben, bzw. ist dann die DHCP Kette nicht gegeben.

Okay, soweit kenne ich mich dann nicht aus.

Ich hab über den mainbord HDMI am TV hengen (Sound wird duchgeschleift)
Und den Monitor über 7870 auch da wird der sound duchgeschleift.
leider mus mann imder den speziellen hdmi higspeed audiotreiber auf das passende gerät umschalten ka wieso..

Dual geht soweit ich weis aber erst ab Win7

Also hast du 2 HDMI Kabel vom PC (1x von der 7870 und 1x von Mainboard) am TV angeschlossen und es gibt keine Komplikationen?
Wenn du nicht spielst, stellst du dann den Sound über Onboard ein? Dadurch läuft die 7870 im AMD Zero Core und verbraucht kein (kaum) Strom?

Da ich Win8 aufspielen werde, sollte es doch laufen :)

EDIT:

Du verwendest Monitor+TV. Ich möchte aber NUR den TV nutzen.

solte auch gehen wen du beides am tv anschliest wenn der tv 2 anschlüsse hat... ich binn mir wegen den zero aber nicht sicher wie die treiber reagieren... Bei mir geht 1ne in zero und die andere leuft....Abundzu wenigstens........

Sapphire Forum
Zurück
Oben