PCIe -> M.2 PCIe Adapter

Also doch besser eine weitere normale SATA SSD?
 
Werden die Lanes eigentlich dauerhaft 8-4-4 bei 2 M2 SSD aufgeteilt, ode3 nur bei Bedarf, wenn also tatsächlich etwas geladen bzw. geschrieben wird?
 
Fest verdrahtet.
 
Hm, naja laut Igor macht das nicht soooo den Unterschied bei 1440p, i.d.R. 3% Verlust.
 
@HisN Ich habe nochmal eine Frage zum quasi gleich Thema ;-)
Ich tausche aus anderen Gründen nun das Mainboard auf das MSI Z390 Gaming Pro Carbon.
Selbiges hat die den zweiten großen PCI-E Slot mit x8 anstatt x4 angeschlossen und das Ganze auch über die CPU anstatt über den Chipsatz. Bei zwei eingebauten NVME SSD fallen auch nur zwei anstatt 3 SATA Ports weg.
Ich steige nicht so ganz dabei durch, ob ich dadurch bedingt beide NVME SSD mit voller Geschwindigkeit ausfahren kann, ohne das das zu lasten der Leistung der Grafikkarte geht.

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON#down-manual
 
Der Grund bleibt immer der gleiche bei Intel im Mainstream.
16 Lanes von der Graka, 4 Lanes vom Chipsatz.
Beantwortet das die Frage? Wo meinst Du werden die 8 Lanes herkommen, wenn Du die Grunlage überdenkst? Ich geb Dir nen Tip … der Chipsatz ist es nicht, der hat nur 4 Lanes.

Ohne mir das Board zu ergoogeln. Die CPU kann keine Lanes dazuerfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann ist die Anleitung irgendwie missverständlich, zumindest für mich.
 
In der Regel haben Boards mit dem "großen" Chipsatz eine Bridge die die 16 CPU-Lanes aufteilen.
Wenn Du im 2. Slot nix hast, läuft der erste x16
Steckst Du irgend eine Karte in den 2. Slot springt eine Bridge zwischen den Slots an, die die Lanes aufteilt.
1. Slot bekommt noch die "vorderen" 8 Lanes, der 2. Slot bekommt die "hinteren" 8 Lanes.
Kann man in der Regel sehr gut erkennen, wenn man von oben auf den 2. Slot schaut. Da sind meistens nicht mal alle Kontakte im Slot drinne.

Alles was am Chipsatz hängt (lan, sata, nvme, audio, bt und was weiß ich noch) geht über einen Multiplexer hinter der CPU.
Die 4 Lanes, die von der CPU zum Chipsatz gehen, können doch gar nicht alles versorgen. Die wären doch schon mit 4 SATA-Anschlüssen "voll". Also steckt hinter dem 4-Lanes Anschluss ein Multiplexer, der die 4 Lanes "Zeitscheibenweise" 5x verteilt. Was aus den 4 Lanes 20 Lanes "Scheibchenweise" macht.

So funktioniert das.
 
Zurück
Oben