PCIe -> M.2 PCIe Adapter

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Es macht keinen Unterschied, ob da jetzt noch eine PCIe Adapterkarte zwischen steckt oder nicht. Die SSD ist in jedem Fall direkt an die PCIe Lanes angebunden.
 
Es gibt dadurch keine Einschränkungen.
 
dermoritz schrieb:
Ich persönlich bion kurz davor mir diese zu kaufen: ohne Slotblech find ichs irgendwie sehr elegant gelöst.

Welche? Link fehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Naja, da Du auf Deinem Sytem nur Steckplätze hast, die entweder Lanes von der Graka klauen oder "nur" über den Chipsatz angebunden sind .... was möchtest Du wirklich wissen?
Wo möchtest Du denn den Adapter stecken?

Wenn Du ein System hast, bei dem alle Slots direkt an der CPU sitzen (X99, x299, x399), dann gibts da keine Einschränkungen, sofern Du einen Slot hast, der voll angebunden ist.
Aber beim Mainstream-System gibt es natürlich Einschränkungen. Entweder für Deine Graka, oder über das DMI-Nadelör.
 
Wenn in den untersten PCIe Slot, aber ja genau um solche Dinge wie du oben geschrieben hast ging es mir.
 
Und der ist laut Handbuch wie angeklemmt?
Und wie viele M.2 SSDs sind ansonsten schon im System angeklemmt? Nur die eine 970er?
 
Über den Board Chip würde ich sagen.
Bisher nur die 970er.
 
@Blumentopf1989

Der unterste Slot ist aber PCIe-x1 Also brauchst du schon mal einen anderen Adapter
Über die maximal erreichbare Geschwindigkeit brauche ich dir ja wohl nichts zu erzählen.
Ob und wie einzelne Slots je nach Belegung funktionieren musst du dem Handbuch entnehmen.
 
Stimmt, aber dann ist die Bandbreite zu gering um die Geschwindigkeit zu nutzen.
 
Blumentopf1989 schrieb:
dann ist die Bandbreite zu gering um die Geschwindigkeit zu nutzen.
Ich schenke dir noch das Wort "volle" zu deiner Geschwindigkeit dazu :D
Es wäre immer noch schneller als SATA und für zukünftige Mainboards evtl. die sinnvollere Anschaffung.
Musst du für dich entscheiden. Oder du verzichtest auf die extra Soundkarte?
 
Da hast du Recht, ich kaufe ein "volle" dazu.

Was hat das mit der Soundkarte zu tun? Die ist ja wirklich im PCIex1 Slot, und einer ist zusätzlich eh noch frei.
Aber meine Idee ist somit quasi vom Tisch.
 
Ich habe eine 1 TB Kingston SA2000 mit so einem ICY-Box-Adapter installiert. Der Vorteil gegenüber einem M.2-Steckplatz auf dem Mainboard: Die Karte bleibt dank des großen Kühlkörpers auch unter Last sehr kühl. Throttling ist daher kein Thema.
 
BigBodi schrieb:
Ich habe eine 1 TB Kingston SA2000 mit so einem ICY-Box-Adapter installiert. Der Vorteil gegenüber einem M.2-Steckplatz auf dem Mainboard: Die Karte bleibt dank des großen Kühlkörpers auch unter Last sehr kühl. Throttling ist daher kein Thema.

Das war einer der Gründe für meine Überlegung. Im M2 Slot über der Grafikkarte wird es schon von Haus aus recht kuschelig, je mehr Abwärme die Grafikkarte hat um so mehr ist sie fast schon ohne Last an der Grenze. Die 970er ist aber immer sehr warm. Drive Temp 2 ist bei Spielen immer über 80°C.
 
Jetzt klamüsern wir das noch mal auf.
Der Chipsatz hängt mit 4x PCIe 3.0 an der CPU.
Am Chipsatz hast Du jetzt schon eine M.2, eine Soundkarte, LAN, SATA, BT, Wifi (keine Ahnung was Dein Board so liefert) und möchtest jetzt auch noch eine weiter M2. anklemmen.

Kann man sich ja eventuell vorstellen was man mit den 4 Lanes zum Chipsatz macht wenn der ganze Kram da läuft^^.
 
So gesehen ist eine zweite M2 SSD so oder so in dem System recht limitiert.
 
So isses.
Der einzige Weg seine M.2 mit Adapter schnell angeklemmt zu bekommen, ist der 2. Graka-Slot.
Damit klaust Du Deiner Graka 8 Lanes, kannst dafür aber die M.2 voll ausfahren^^
Und wenn Du ein Board hast das die 16 CPU-Lanes für die Graka in 8x4x4 aufteilen kann, würde man sogar zwei M.2 voll angebunden bekommen. (Solange es PCIe 3.0 SSDs sind).
 
Zurück
Oben