PCIe NVMe Adapter für B450 Tomahawk max

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hi,

ich wollte eine zweite NVMe SSD für mein System (msi b450 tomahawk max) kaufen. Da nur ein M.2 slot vorhanden ist wird es wohl auf einen Adapter hinauslaufen. Leider verstehe ich das Handbuch von MSI nicht so ganz:
1637079101801.png

Der E1 slot ist von der Graka belegt. Jetzt bleiben noch E4 und E5. Es gibt Adapter die PCIe x4, welche die nur x16 und welche die 4 bis 16 unterstüzen. Jetzt wird hier aber ein großer slot abgebildet an dem x4 steht. Die großen slots nicht immer x16, oder war das bei PCIe 2.0 noch anders?

Jedenfalls bin ich mir jetzt nicht ganz wie sich die Anschlüsse bei PCIe 2.0 und 3.0 unterscheiden. Nicht das eine x16 Karte nacher was kaputt macht, weil es ein fullsize statt ein kurzer Anschluss ist der bis nach hinten pins hat. Bzw eine x4 Karte nicht funktioniert.


Hier noch ein Stück aus dem Handbuch:
1637079684598.png
 
Boerny schrieb:
Nicht das eine x16 Karte nacher was kaputt macht, weil es ein fullsize statt ein kurzer Anschluss ist der bis nach hinten pins hat. Bzw eine x4 Karte nicht funktioniert.
Das ist unbegründet. Du kannst in den E4 problemlos eine x4 Karte reinstecken.
 
Da es sich aber nur um PCIe 2.0 handelt wird die NVMe SSD nicht mit voller Geschwindigkeit laufen.
 
Boerny schrieb:
Jetzt bleiben noch E4 und E5. Es gibt Adapter die PCIe x4, welche die nur x16 und welche die 4 bis 16 unterstüzen. Jetzt wird hier aber ein großer slot abgebildet an dem x4 steht. Die großen slots nicht immer x16, oder war das bei PCIe 2.0 noch anders?
Die Slots können auch gerne groß sein - sind aber elektrisch oft nur 8x oder 4x ausgeführt. Das ist extra so, damit man z.B. eine Grafikkarte trotzdem reinstecken kann (und wenigstens mit - in Deinem Fall - 4 Lanes betreiben). Das kannst Du ja auch optisch an den Pins erkennen - rechts ist dann einfach leer.
Hol Die einfach einen guten M.2->PCIex4 Adapter mit gutem Kühler, der mit Schrauben (keine Gummis!) befestigt ist, so was: https://www.amazon.de/dp/B07HL878P2
Dann kannst Du eine beliebige M.2-SSD drin betreiben mit PCIe2.0x4 Anbindung. Das deckelt deine maximalen sequentiellen Speeds auf ca. max. 1800MB/s ab. Das habe ich früher auf meinem x370-Brett gemacht - funktionierte einwandfrei. Die wichtigsten Werte (4K Lesen, Latenzen usw.) bleiben auf gutem Niveau und werden durch PCIe2.0-only kaum schlechter (nur ca. 8% Verlust).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylver und Boerny
Okay ich hatte das zweite Bild so verstanden, dass 4x auf die volle Größe von dem PCIe Anschluss verteilt sind. Werde dann eine von den x4 Adapterkarten bestellen.
nicK-- schrieb:
Da es sich aber nur um PCIe 2.0 handelt wird die NVMe SSD nicht mit voller Geschwindigkeit laufen.
Ja ich weiß ist schade aber wie @massaker schon sagte fehlt nicht viel an Leistung. Da die Preise nicht mehr höher als SATA SSDs sind war die Entscheidung recht einfach.

massaker schrieb:
Hol Die einfach einen guten M.2->PCIex4 Adapter mit gutem Kühler
Werden die in dem Adapter heißer?
Gab ja schon einige Tests die gezeigt haben das SSD Kühler auf dem Mobo nicht viel bringen. In den Amazon Bewertungen liest man sogar mehrmals so einen Müll wie "Kühler ist abgefallen und PC abgestürzt da die SSD überhitzt ist". Sowas kann ich natürlich nicht ernst nehmen, wobei mich jetzt schon interessiert ob es einen Temp unterschied gibt.
 
Boerny schrieb:
Werden die in dem Adapter heißer?
Gab ja schon einige Tests die gezeigt haben das SSD Kühler auf dem Mobo nicht viel bringen. In den Amazon Bewertungen liest man sogar mehrmals so einen Müll wie "Kühler ist abgefallen und PC abgestürzt da die SSD überhitzt ist". Sowas kann ich natürlich nicht ernst nehmen, wobei mich jetzt schon interessiert ob es einen Temp unterschied gibt.
Eher weniger heiß, da Du sie dank PCIe2.0 nicht an ihre Grenzen bringen kannst. Aber wenigstens einen ganz einfach Kühler sollte man schon je nach SSD montieren. Ohne geht meistens auch, aber wenn Du sie länger belastest, wird sie einfach ihre Leistung drastisch drosseln, abstürzen tut da nichts.
 
Zurück
Oben