PCIe Sicherungshalter abgebrochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elastic

Cadet 4th Year
hi.. als ich meine Grafikkarte ausgebaut habe, ist mir dieser Hebel abgebrochen am Ende des PCIe Slots, der die Grafikkarte im Slot halten soll.. gehe davon aus, dass das nicht weiter schlimm ist oder? Die Grafikkarte (gtx 970 jetstream) ist wie vorgesehen mit 2 Schrauben befestigt. Aus alten Zeiten (2005) kenne ich es, dass die meisten Mainboards keine solchen Sicherunghalter hatten :D

es kann probleme machen, wenn es geht ist gut
ändern kannst du eh nicht ;)

Afaik gab es diese "haken" bei PCIe immer. PCI hatte diese nicht.

Allerdings sollte es nicht zu Problemen kommen wenn die Karte ordentlich steckt und verschraubt ist.

Dürfte idR keine Probleme machen. Höchstens wenn du deinen PC desöfteren mal herumschleppst oder verrückst, dann vllt mal gucken ob die GraKa noch richtig im Slot sitzt.

musst halt wenn kein Bild hast an der GK drücken das die wieder im Slot ist ansonsten macht es nix das der Hacken fehlt

Ist bei mir auch passiert läuft nach wie vor 1A.

Bei mir war das auch mal der fall ist nicht weiter schlimm solange die kontakte im slot sind.
Manchmal passiert aber das das gehaeuse oder die mobo halterung iwie eigenartig schief oder verbogen ist und die graka nich komplett im slot ist obwohl die karte fest verschraubt war ragte es am ende des pcie slot etwas raus hat aber noch kontakt gehabt. Nanoxia deepsilence 5

Sollte im Normalfall zu keinen Problemen führen wenn die Karte richtig in ihrem Slot steckt und auch hinten am Gehäuse an der Slotblende befestigt ist/ wurde.

st0rax schrieb:
Afaik gab es diese "haken" bei PCIe immer. PCI hatte diese nicht.

Allerdings sollte es nicht zu Problemen kommen wenn die Karte ordentlich steckt und verschraubt ist.

Wie immer nur Hacken wie langweilig. Gibt ja doch verschiedene Arten von der extra Befestigung welche kein Standard ist !
081-02.jpg
081-04.jpg
081-06.jpg
081-07.jpg
ecsAMD690GM_M3.jpg

Motorrad schrieb:
Meine Boards hatten immer solche Halter, auch schon vor 15 oder 20 Jahren!

Wenn es zu Kontaktproblemen kommt, wirst du es merken!
Oder was soll ich dir raten!?

Oh du warst uns allen vorraus und hattest schon Vorserien ?
PCIe gibts erst seit 2003 in der Version 1.0 ( als vorgestellte Technik ... erste kaufbare Modelle 2004 )
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Technik

btw ... Asrok selber sagt dazu
Notiz: Wenn der Verschluss nicht verfügbar ist, wirkt sich das nicht auf die Qualität der Verbindung aus.

http://www.asrock.com/support/faq.de.asp?id=274

Dieser Plastikschnurzel ist mir auch vor einiger Zeit abgebrochen, weil die Grafikkarte öfters mal ausbauen musste. Der dient ja nur dazu sicher zu gehen das die Karte nicht aus dem Slot rutscht, wirkt sich beim stehenden PC also eigentlich nicht aus. Steckt die Karte einmal vernünfitg und läuft wird sich das auch nicht so schnell ändern.

Um ehrlich zu sein, ist es dadurch einfach nur einfacher geworden die Karte wieder aus zu bauen. Denn die Karten sind ja meist doch recht groß und man muss immer irgendwie versuchen mit nem Schraubendreher an den Verschluss zu kommen. Mit den Fingern kam ich zwischen Grafikkarte und CPU Kühler da jedenfalls nicht vernünftig dran.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Oh du warst uns allen vorraus und hattest schon Vorserien ?
PCIe gibts erst seit 2003 in der Version 1.0 ( als vorgestellte Technik ... erste kaufbare Modelle 2004 )

Wie kommst du darauf?
Wer redet von PCIe?

Der TE sagt: "Aus alten Zeiten (2005) kenne ich es, dass die meisten Mainboards keine solchen Sicherunghalter hatten"

Daraufhin habe ich gesagt: "Meine Boards hatten immer solche Halter, auch schon vor 15 oder 20 Jahren!"

Sehe darin keinen Konflikt! ;)

@ Motorrad da es in diesem Thread speziell um PCIe Sicherungshalter geht ( Threadthema ) und du nicht erwähnst das dein altes Board mit AGP Steckplatz auch schon einen Sicherungshalter hat sondern allgemein etwas in den Raum wirfst .. also eigentlich am Thema vorbei redest wenn du es nicht genau erläuterst.

Er redet von 2005 von seinen Erfahrungen und ich wiederspreche mit meinen Erfahrungen aus dieser Zeit und daß ihm aktuell etwas an einem PCIe- Slot abgebrochen ist, läßt nicht darauf schließen, daß er nur Erfahrungen mit PCIe- Slots gemacht hat.
Und selbst wenn es so wäre, ist meine Aussage völlig legitim, alleine schon weil meine allgemeine Aussage den PCIe- Slot mit einbezieht um den es dir scheinbar hier nur gehen soll!

Akzeptiere es, wenn du mit deiner "Vorserien- Antwort" etwas voreilig warst, alles andere ist Haarspalterei deinerseits!

Nö ists nicht ... denn man sollte schon beim "Thema" bleiben und 2005 = PCIe war und ist möglich gewesen.

2001 halt aber nicht.

Die Frage wurde beantwortet. Dieser kleine, aber vollkommen unnötige Meinungsaustausch kann gerne via PN weiter geführt werden
-->closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben