Mainboard bzw. PCIe-Slot defekt, ASRock Pro RS WiFi B650?

Furtwowe

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
233
Hi zusammen,

habe hier einen Patienten liegen, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.

System:
Windows 10 Home
AMD 7600X
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M
1TB Lexar NM790 M.2
G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000
ASRock Pro RS WiFi B650
16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound

Im klassischen PCIe Slot x16 mit x16 Anbindung gibt die Hellhound kein Bild aus.
Im zweiten PCIe Slot x16 mit x4 Anbindung allerdings schon. Der Time Spy Benchmark gibt dort ~19300 Punkte aus, was laut Suche im Internet der Leistung dieser Grafikkarte entspricht.
iGPU des 7600X funktioniert auch.
Kein OC oder sondergleichen, Arbeitsspeicher werkelt noch als DDR5-4800.
BIOS geflashed auf die neuste Version 2.02.

Die Anschlüsse sitzen alle korrekt, auch komplett eingerastet. Alle entsprechenden Stromverbindungen sind angeschlossen. Der PCIe-Slot ist optisch in einem optimalen Zustand, wie auch das Gegenstück an der Grafikkarte.

Kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard bzw. der PCIe-Slot defekt ist?
Oder gibt es noch einen pfiffigen Tipp?
Habe leider keine zweite PCIe-Karte zur Verfügung bzw. ein anderes System um nochmal quer zutesten.

Gruß
Furtwowe mit frustriertem Neffen
 
Wenn gar kein Bild kommt (und im anderen Slot schon), kann es nur die anfänglichen Pins betreffen. Wenn die hinteren Pins betroffen wären, würde ein PCIe-Gerät einfach mit den Lanes runterschalten.

Hast du wirklich überhaupt gar keine andere PCIe-Karte zur Hand? Irgendeine x1-Karte (LAN, WLAN, Controller) würde schon reichen.
 
Leider nein, damals in der Coronazeit alles ausgemistet bzw. verschenkt.
Lediglich eine defekte ATI 4890 fristet hier noch sein Dasein, aber die hat zu ihren Zeiten schon kein Bild mehr ausgeben.
Kann ich evtl. durch eine Software den PCIe-Slot auslesen, wenn ich den PC per iGPU starte und die 7800XT im Slot lasse? Kann ich darüber irgendwelche Erkenntnisse gewinnen?
 
Ich nehme mal an, dass die Grafikkarte gar nicht erst im Gerätemanager auftaucht, von daher wohl nein. Aber probieren würde ich es mal. Auf iGPU first umschalten und im ersten Slot deine Grafikkarte. Monitor natürlich an die Videoausgabe am Mainboard klemmen. Bleibt er da gleich im UEFI hängen? Oder bootet er Windows durch?
 
Nun Situation wie folgt:
Mit iGPU + 7800XT im Slot (PCIe Stromstecker angeschlossen) + BIOS external GPU --> kein Bild.
Mit iGPU + 7800XT im Slot (PCIe Stromstecker nicht angeschlossen) + BIOS external GPU --> Bild über iGPU.
Mit iGPU + 7800XT im Slot (voll angeschlossen) + BIOS internal GPU --> Bild aber PC hängt/freezed beim ASRock-Ladescreen auf.

Nach dem Hinweis von @Restart001 habe ich die Default Settings im BIOS nachträglich geladen.
Mit iGPU + 7800XT im Slot (voll angeschlossen) + BIOS internal GPU --> startet der PC nun mit der iGPU ins Windows.
Im Gerätemanager ist aber nun folgender Fehler:

1706632937465.png


Ich starte nun einen Versuch mit External GPU Einstellungen, bis gleich.
Ergänzung ()

Mit der Einstellung External GPU gibt es erneut kein Bild.
Habe nun auch mal "Fast Boot" deaktiviert, auch keine Besserung.
Ergänzung ()

Mit der Einstellung: iGPU + 7800XT im Slot (voll angeschlossen) + BIOS internal GPU --> startet der PC nun zwar wieder aber im Gerätemanager ist nun die 7800XT verschwunden.

Mit diesen Einstellungen aus Windows Neustarten funktioniert auch nicht, da beim Neustart kein Bild angezeigt wird. Ins Windows komme ich nur, wenn ich den PC herunterfahre oder knallhart abschalte und wieder einschalte. Dann bootet er wie gehabt über die iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige was mir noch einfällt, was ebenfalls Probleme machen könnte, wäre die CPU bzw. der Sitz im Sockel (immerhin gehen die PCIe-Lanes des ersten Slots direkt zur CPU). Wenn das alles aber passt, wirst du um einen Test mit anderen Komponenten (Graka in anderen PC mit x16-Slot, oder andere Grafikkarte in deinen PC) nicht rumkommen.
 
Ich schick jetzt mal das Mainboard zurück, in der Hoffnung, dass es das ist.
Beim Ausbau habe ich die Pins der CPU angeschaut. Da war alles in Reih und Glied, also zumindest der Sockel war in Ordnung.
Ich werde wieder berichten.
 
So neues Gigabyte B650 Gaming X AX ist da.
Und leider die exakt gleichen Synthome wie mit dem ASRock-Mainboard. Die 7800XT läuft nur über den PCIe-Port mit Anbindung x4.
Heißt dann wohl Grafikkarte einschicken? Oder evtl. doch die CPU, aber ehr unwahrscheinlich oder?
 
Such dir nen PC Laden und frag, ob die kurz die RX7800XT in einen Rechner mit PCIe-16-Slot stecken können und ob da dann nen Boot/Bild kommt, bevor du weiter Rätselraten machst.
 
Wirklich absurd. Gerade eben fuhr die Kiste mit der gesteckten 7800XT hoch. GPU-Z hat dann allerdings nur PCIE mit 8x angezeigt.
Danach direkt einen Neustart versucht und schon wieder kein Bild und ich schaff es auch nicht mehr die Kiste hochzufahren.
Die LED für die VGA leuchtet auch beim Gigabyteboard nun seit Anfang an.
 
Hab nun eine neue Sapphire 7800XT, welche immerhin nun ein Bild ausgibt und ins Windows startet. Allerdings verhält es sich dann im Windows sehr langsam bzw. manche Dinge reagieren gar nicht. Wie z.B. reagiert die Taskleiste so gut wie gar nicht. Darüber den Explorer öffnen, Firefox oder Thunderbird gehen z.B. nicht. Also da stimmt was ganz gewaltig nicht.
Am RAM kann es auch nicht liegen, der übersteht einen vollständigen memtest86.
Ist es doch tatsächlich die CPU? Netzteil wohl eher nicht?!
 
So neuen 7600X bestellt, der heute gekommen ist.
Eingebaut, kein Geruckel im BIOS Ladescreen festgestellt, somit erstmal zufrieden gewesen. Windows war zwar flüssig, aber nicht so einwandfrei wie erhofft. Jenes dann nochmals neuinstalliert seither läuft es wie geschmiert.
Die Probleme kamen also von der CPU.

Ein letztes Mal Hardware (CPU) zurück, der Händler wird sich auch seinen Teil denken :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Restart001
Hatte ich oben ja schon geschrieben, dass es auch die CPU sein könnte. Ich muss aber auch sagen, anhand der Fehlersymptome hätte ich auch die CPU als letztes in Verdacht gehabt. Ich nehme mal an, dass irgendwas mit den PCIe-Lanes bzw dem Interface in der CPU die vom ersten x16-Slot zur CPU gingen, nicht stimmte.

Ich muss auch sagen, fehlerhafte CPUs scheinen mit den kleineren Strukturbreiten gehäufter aufzutreten. Das war "früher" nicht so schlimm. Defekte CPUs gabs bei normaler Nutzung so gut wie nie. Ist aber vlt. auch nur ein BIAS durch das Forum hier...
 
Zurück
Oben