AsRock B550 Phantom Gaming 4 - Oberer PCIE Slot funktioniert nur mit x8x8 Konfiguration

Corpheus

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
727
Hallo,

ein Kollege von mir hat mit seinem PC das Problem, dass der obere PCIE Slot bei seinem AsRock B550 Phantom Gaming 4 nur funktioniert, wenn er die "PCIe/GFX Lanes Configuration" auf "x8x8" stellt.
Sofern die Einstellungen auf "x16" steht, funktioniert der Slot nicht und die Grafikkarte gibt kein Bild aus. Man muss dann den zweiten Slot verwenden oder die Einstellung auf "x8x8" stellen.

pcie.jpg


pcie2.jpg


Folgende Hardware ist verbaut:
  • Ryzen 5 3600X
  • G.Skill 4x 8GB DDR4-3200, CL14-14-14-34
  • Inno3D RTX 3060 Ti
  • Zwei M.2 NVME SSDs
  • Cooler Master Real Power M520
Er benutzt zudem auch beide M.2 Slots, aber im Handbuch steht nichts davon, dass dann die Bandbreite der PCIe-Slots beschnitten wird. (Soeben getestet: Wenn die zweite M.2 SSD ausgebaut wird, funktioniert der PCIe Slot trotzdem nicht auf x16).

Das BIOS wurde bereits auf die aktuelle Version 2.71 aktualisiert und die Einstellungen zurückgesetzt.

Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Corpheus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst mal ins Handbuch schauen. ich denke das sich die eine M2 die Lanes mit dem PCIe Platz teilt! Mit dem Stromanschluss hat das nix zutun. Du meinst außerdem 8PIN Strom? Weil der 4er ist der zusätzliche!
 
The CPU has 24 lanes in total.
Usually set up sth like this:
4 for the chipset.
4 dedicated for one m.2
16 devided amongst the PCIeSlots
Sometimes PCIs slots are using the chipset.

Das ist halt ein Nachteil von B550. Nur X570 kann da abhilfe schaffen.
 
Das kann aber ja nicht das Problem sein, denn es funktioniert ja trotzdem nicht auf x16, selbst wenn der zweite M.2 Slot nicht verwendet wird.
 
Nein, seht ihr richtig. Da ist kein sharing o.ä. im Spiel.
Sowas entsteht z.b., wenn die Karte keinen richtigen Kontakt hat, beispielsweise nicht richtig im slot steckt.

Gehen wir mal davon aus,. daß sie richtig drin steckt und der slot nicht grob verschmutzt ist, o.ä.:
Dann ist entweder mit dem Slot was nicht ok oder mit der Karte.

Dein zweiter großer Slot (PCIE3) unterstützt nur pci3.0 X4.
Hilft also nicht wirklich weiter für die x16-Funktionalität , kann man immer noch nicht mit dem Finger auf den ersten Slot oder auf die Karte als Schuldigen zu zeigen.
Du bräuchtest 'ne funktionierende Karte mit X16 zum gegentesten oder Du testet Deine Karte anderswo. Dann weisste Bescheid.
 
Wir haben es bereits mit zwei Karten getestet. Mit einer alten GTX 960 und mit der RTX 3060 Ti. Bei beiden das gleiche Problem.
 
Aber Last habt ihr angelegt für die Karte? Oder habe ich euch die Stromsparmechanismen angegucked? Dann würde ich sagen: ja, fallback auf langsamere Schnittstellengeschwindigkeit hat funktioniert :-)

Jao, also zusammen mit eurem gtx960-test: entweder mit der flachen hand vor die stirn klatschen, weil keine Last anlag und ihr seit "Tagen" nach nem Problem sucht, wo keins ist oder
-> Slot hat einen weg.
 
Tatortreiniger schrieb:
Aber Last habt ihr angelegt für die Karte? Oder habe ich euch die Stromsparmechanismen angegucked? Dann würde ich sagen: ja, fallback auf langsamere Schnittstellengeschwindigkeit hat funktioniert :-)
Beim Stromsparen werden aber keine Lanes abgeschaltet, sondern nur auf eine niedrigere PCIe-Generation runtergeschaltet - also auf PCIe 3.0x16 oder PCIe 2.0x16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Joa, kann man einstellen, aber ist kaputt und booted dann nicht? Ist imho so denkbar oder wo siehst Du den Widerspruch?
Ich würde also eher Richtung Board schielen wollen. CPU wäre auch denkbar (?), aber Beinchen werden wohl alle dran gewesen sein, nehme ich an. Da kommste dann ohne Ersatz zum Testen auch nicht wirklich weiter, würde ich meinen.

@Corpheus Wie bist Du denn überhaupt ins Bios bzw uefi gekommen, um auf x8x8 umzustellen, wenn x16 gar nicht booted? Da sehe ich 'nen Widerspruch [Nachtrag: Ach, doof.. via pcie3 natürlich :)]

@mibbio
Ja, richtig, die sind fest verdrahtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber der Defekt könnte eventuell auch von der CPU kommen, oder? Der obere PCIE Slot wird ja durch die CPU versorgt.
 
Das lässt sich halt nur mit einer anderen CPU auf dem Board testen oder indem man die CPU in ein Board einbaut, bei dem man sicher ist, dass der PCIe Slot ordnungsgemäß funktioniert. Oder die CPU sitzt nicht richtig im Sockel.
 
Hmm, hätte derzeit nur einen 5700G mit dem ich es testen könnte. Aber der unterstützt ja nur PCIe 3.0 (statt 4.0 beim 3600X). Wäre schon besser es mit einer anderen 3000er bzw. mit einer vergleichbaren CPU zu testen, oder?
 
Die PCIe-Generation ist erstmal egal, wenn es nur darum geht, die prinzipielle Funktion der Lanes zu testen. Bei der Anzahl der Lanes ist der 5700G ja genauso ausgestattet wie der 5600X.
 
Zurück
Oben