PCIe SSD für PCIe 2.0

Base_Dussel

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.037
Moin,
ich hab mir überlegt mir eventuell eine PCIe-SSD zuzulegen, nur als kleine Spielerei. Mein Mainboard verfügt nicht über die ganz aktuellen Schnittstellen und so müsste ich auf PCIe 2.0 x 4 zurückgreifen. Mir ist klar, dass das theoretisch nur halb so schnell ist wie 3.0, aber es geht hier ja nur um sequentiell und das sehe ich nicht als so wichtig an, es kommt ja eh eher auf die kleinen Datenschnipsel an, ob sequentiell jetzt 1000 oder 2000MB wären, ist mir egal.

Ich bin da gar nicht so auf dem laufenden, am besten wäre wohl eine gebrauchte PCe-SSD, oder? Oder kann jemand eine neue und preiswerte empfehlen? Die meisten scheinen ja nur über M.2 und nicht über den PCIe. Slot eingebaut zu werden.
Ich dachte so an 250GB ausser ich finde was zum wirklich guten Preis, dann eventuell auch 500GB.:)
 
und was soll das ganze bringen? benchmarkgewichse? geldverbrennung? mir erschließt sich der sinn des ganzen nicht - vorallem unter dem credo "nur als kleine spielerei". kauf dir halt eine normale sata ssd.
 
dort soll Windows 10 drauf, auf meiner jetzigen ist Windows 7, soll ein Dual Boot System werden.
 
vermutlich kann das Board nicht mal vom dem Slot booten, vergiss es einfach. Absolute Geldverschwendung wie yaegi schon sagte
 
warum soll es nicht davon booten können?
 
Weil dein BIOS nichts mit NVMe anfangen kann, somit erkennt es das Laufwerk beim Boot gar nicht. Eine 950Pro hat ein Option Rom, das heißt, hier sagt die Platte dem BIOS selber "Hallo, ich bin eine Festplatte". Alternativ muss man sein BIOS modden, dann kann man auch andere NVMe Laufwerke bootbar machen.
 
Weil nicht jedes Brett es unterstützt von einer Adapterkarte zu Booten!
 
es geht jetzt erstmal gar nicht um die Adapterkarte, sondern um eine ganz normale PCIe-SSD. Die gibts ja noch, auch wenn M.2. Formfaktor verbreiteter ist. Wovon hängt es denn ab, ob man davon booten kann? Auf der Gigabyte Seite habe ich nicht dazu gefunden.
 
Base_Dussel schrieb:
warum soll es nicht davon booten können?
Weil dein Board das mit dem Z68 Chipsatz das eh nicht tut. Volle native Unterstützung gibt es ab den X99 und auch einige Z97 & Z87 Chipsätze per Bios-Update. Dein Board aber nicht, da es schon zu alt ist.
Davon abgesehen, wenn es dir um das schnellere booten geht, würdest du kaum einen Unterschied merken. Dafür lohnt sich das eh nicht.
 
Base_Dussel schrieb:
dort soll Windows 10 drauf, auf meiner jetzigen ist Windows 7, soll ein Dual Boot System werden.
Dann nimm die 950 Pro (nicht die 960 Pro!) oder modde Dein BIOS!

r4yn3 schrieb:
Eine 950Pro hat ein Option Rom, das heißt, hier sagt die Platte dem BIOS selber "Hallo, ich bin eine Festplatte".
Das ist aber nur die halbe Miete und reicht alleine nicht um davon Booten zu können. Obendrein haben fast alle PCIe NVMe SSDs so ein solches Option-ROM, nur Samsung OEM Modelle nicht, bei denen mutr das BIOS/UEFI auch noch die PCIe Gerätekennung hinterlegt haben um selbst zu merken, dass diese PCIe Geräte SSDs sind. Ohne eine NVMe Unterstützung kann das BIOS/UEFI ja gar nicht mit der SSD kommunizieren und daher auch nicht den Bootloader des OS davon runterladen und das OS starten. Die 950 Pro hat aber als einzige ein besonderes Option ROM, eine Option-ROM Deluxe sozusagen und erlaubt es auch den Bootloader mit AHCI Befehlen runterzuladen, deren UBX Controller war ja auch auf der SM951 verbaut von der es eine Version mit AHCI und eine mit NVMe Protokoll gibt und daher existieren FW Versionen für beide Protokoll. Es gab aber nie eine SSD mit AHCI und dem Nachfolgecontroller Polaris der in den 960ern steckt, daher beherrschen diese den Trick nicht mehr, der ist nur bei der 950 Pro vorhanden.

Die 950 ist die einzige NVMe SSD von der auch System mit einem BIOS/UEFI ohne NVMe Unterstützung booten können, sie müssen aber eben von einem PCIe Gerät bootfähig sein.
 
Für mich war es die ganze Miete. Offen bleibt nur die Frage, kann sein Z68 Chipsatz von PCIe Geräten booten. Das hast du ihm aber nicht beantwortet.
 
Na das Board werd ich bestimmt nicht tauschen, das soll noch ne ganze Weile arbeiten, dann kommt halt doch ne 2te Sata SSD rein.
 
r4yn3 schrieb:
Für mich war es die ganze Miete. Offen bleibt nur die Frage, kann sein Z68 Chipsatz von PCIe Geräten booten. Das hast du ihm aber nicht beantwortet.
Ich habe es aber schon beantwortet und die Antwort ist nochmal: Nein geht nicht. Erst ab dem Z87 möglich und auch nicht bei jedem.
 
r4yn3 schrieb:
Für mich war es die ganze Miete.
Nur interessiert das den Rechner nicht,
dem reicht es nicht wenn eine SSD einfach nur ein Option-ROM hat, sein BIOS/UEFI aber den Bootloader des OS nicht laden kann, weil es das Protokoll der SSD nicht unterstützt.
r4yn3 schrieb:
kann sein Z68 Chipsatz von PCIe Geräten booten. Das hast du ihm aber nicht beantwortet.
Das weiß ich nicht, es hängt ja auch nicht vom Chipsatz alleine ab.

Tramizu schrieb:
Nein geht nicht. Erst ab dem Z87 möglich und auch nicht bei jedem.
Das glaube ich kaum, denn kann man nicht auch bei älteren Geräte von PCIe SATA/SAS Host Controllern booten? Wurde nicht im Review der Plextor M6e oder dem der Asus RoG RAIDR Express von ihnen gebootet? Zumindest steht dort:
 
Tramizu schrieb:
Nein geht nicht. Erst ab dem Z87 möglich und auch nicht bei jedem.
Ich frage mich was einem zu der Aussage verleitet, wenn ich hier selbst vor einem Z77 sitze und von einer PCIe SSD boote.

Mag ja sein, dass mein großer Vorteil daher kommt, dass mein Mainboard eine Art UEFI hat. Soweit ich das aber verstanden habe, ist es ja der große Vorteil einer 950 Pro dass sie auch im Legacy Mode booten kann. Mein BIOS hat nie einen NVMe Suppprt gesehen, also kanns daran schonmal nicht liegen.

Es bleibt also Glück. Hätte ich so ein Board da, würde ich das gerne testen. Vielleicht reaktiviere ich nochmal meinen Q9550 mit dem P45...wär bestimmt lustig.

Kurzum, es bleibt wohl Glück. Die größte Chance dass es klappt hast du aber definitiv mit einer 950 Pro. Hier auch noch ein paar Worte zur Kompatibilität: https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-test/4/
 
Ok, überzeugt ;)
 
Also ich meine irgendwo hatte jemand das Booten von der 950 Pro auch mit so richtig alten Boards getestet und es hat funktioniert. Wenn man in einem Rechner eine SATA Host Controllerkarte einbauen und dann von einer SATA Platte booten kann die daran hängt, sollte es auch mit einer Samsung 950 Pro klappen.
 
ansonsten gibs ja noch RAID mit 2x Samsung 850 Evo, das klappt auch mit meinem Steinzeit-Board, Optionen gibts immer.
 
Spürbare Performanceverbesserung hast du dort und da nicht, von daher bleibts egal.

Als normales Laufwerk wirst du aber ein PCIe Laufwerk sicher verwenden können, nur das booten kann man halt nicht garantieren.
 
Zurück
Oben