PCIe SSD im Asus R753UQ TY295T

HyruLean

Cadet 3rd Year
Heyho,
Ich habe mal eine Frage:
Im oben angegebenen Laptop ist ein SSD Slot enthalten. D.h. ein leerer Slot für eine PCIe SSD.
Allerdings wird eine darin eingesteckte SSD nicht angezeigt und offenbar gar nicht erst registriert. Hatte vllt jmd von euch schonmal ein ähnliches Problem und weiß, ob dieser Slot zu benutzen ist oder nicht?

Liebe Grüße

Vielleicht ist die SSD auch gar nicht richtig eingesteckt.

Dafür ist sie zu schmal. Die PCIe passt tatsächlich perfekt rein.

Sie wird wohl Reichtum drin sein. Hab sie mehrmals ein und ausgebaut und weiter gehst nicht rein
Ergänzung ()

Aber die sata wird ja gegen die hdd ausgetauscht. Die ssd hat einen extra Slot

zu Schmal, so ein Quatsch, SATA-SSDs im M.2-Format und PCIe/NVME-SSDs im M.2-Format sind gleich groß ...
Deshalb habe ich ja gefragt, ob du sicher weißt, was in den Slot passt, das kann man bestenfalls am B-/M-Key erkennen.

HyruLean schrieb:
Aber die sata wird ja gegen die hdd ausgetauscht. Die ssd hat einen extra Slot
Ein M.2 Slot kann entweder PCIe unterstützen oder SATA oder beides.

Da ne PCIe NVMe SSD nicht geht, wird es warscheinlich nur ne M.2 SATA SSD unterstützen.

Ein leerer Slot für eine PCIe-SSD ist idR. ein M.2-Anschluss. Dieser muss aber nicht zwingend PCIe unterstützen. M.2 gibt es ebenso mit SATA-Unterstützung, auch mit NUR SATA-Unterstützung. Im Falle deines Notebooks ist es tatsächlich so gegeben, dass das Notebook nur SATA-SSDs unterstützt. Also falsch wäre zum Beispiel eine Samsung 970 Evo Plus, richtig wäre zum Beispiel eine Samsung 860 Evo.

Klärung: SATA und PCIe (bzw. korrekterweise hier NVMe) sind elektrische Protokolle und äußerlich nicht erkennbar. M.2 ist der Steckplatz, also das was du siehst. Nicht an jedem M.2-Steckplatz wird jedes verfügbare Protokoll unterstützt, es gibt da keinen zwingenden Zusammenhang.

Ah, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich werde dann noch in der SSD kaufberatung fragen, was man da am besten nimmt.

Ich hab noch eine Frage, die mich wahrscheinlich als nicht Kenner der Technik identifiziert:
Die angegebenen SSDs haben vorne 2 kurze und in der Mitte 1 langen...stöpsel(?)
Die, die ich ausprobiert habe hat nur 1 kurzen und 1 langen stöpsel und passt rein. Passen die anderen trotzdem?

Kaufe einfach eine M.2 SATA SSD und schon funktioniert das ganze...

789032

Zurück
Oben