PCIe Stecker für EPS?

Ble1tz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
97
Hallo,

ich habe ein neues MB mit 8+4 EPS für die CPU. Mein RM650x hat aber nur einen 8 EPS Stecker. Von einem RM750 habe ich jetzt einen weiteres 4+4 EPS Kabel mit dem MB und dem RM650x verbunden (da wo eigt ein 6+2 PCIe Kabel ran kommt).

Ich will jetzt nur sicher gehen, dass das alles halbwegs gesund für MB und vor allem CPU ist? Der Rechner läuft auf jeden Fall erstmal ohne Probleme.

Grüße
 
Bei 8+4 geht es meist um starkes OC, normal müsste das Board auch ohne den zusätzlichen 4-Pin laufen.
 
Der zusätzliche 4-Pol Stecker ist meist nur für stärkeres OC notwendig und daher musst du ihn nicht zwangsläufig verwenden.
Und die von dir gewählte Variante solltest du mal wieder zurückbauen. EPS und PCIe ist nicht das Gleiche. Auch wenn beides auf 12 Volt läuft.
Aber alleine die Schutzschaltungen dahinter samt Widerstände. greifen ganz anders
 
Wenn du nicht grad extremst übertaktest reicht der/ ein 8 Pin EPS und der 4 Pin EPS kann unbelegt bleiben.
 
DeadlyTear schrieb:
Und die von dir gewählte Variante solltest du mal wieder zurückbauen. EPS und PCIe ist nicht das Gleiche. Auch wenn beides auf 12 Volt läuft.
Aber alleine die Schutzschaltungen dahinter samt Widerstände. greigen ganz anders
Bei vielen Netzteilen (auch dem RM650x) sind die Anschlüsse für PCI-E und EPS12v identisch und auch als eine Gruppe (z. B. "6+2 PCI-E & 4+4 CPU") beschriftet.

813872


Wenn es keinen Unterschied macht wo welches Kabel installiert wird muss die elektrische Spezifikation logischerweise identisch sein.
Solange also der Stecker am Netzteil und die Beschriftung passt würde ich keine Probleme erwarten.
 
TheCadillacMan schrieb:
Bei vielen Netzteilen (auch dem RM650x) sind die Anschlüsse für PCI-E und EPS12v identisch und auch als eine Gruppe (z. B. "6+2 PCI-E & 4+4 CPU") beschriftet.
In 2 der 3x "6+2 PCI-E & 4+4 CPU" stecken eben 2x 4+4 EPS CPU Kabel und im letzten ein Kabel für 6+2 PCI-E für meine Graka.

Also sollte das so passen. :)
 
Zurück
Oben