PCIe to PCI Karte gesucht

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hallo,

ich muss eine alte PCI Karte auf einem modernen Board lauffähig bekommen, es handelt sich um eine Controllerkarte für ein Messgerät..

Habe verschiedene Adapterkarten gefunden, manche haben einem Molex Anschluss angelötet (siehe irgendwie unprofessionell aus), diese hier kommt allerdings mit Stromanschluss (Floppy Stecker daher):

https://www.inline-info.com/de/prod...stellen-adapterkarte-pci-auf-pcie-pci-express
https://www.intos.de/downloads/2_Dokumente/01_Handbuch/76616I.pdf

Was mich etwas stutzig macht:

"3.3V PCI signaling with 5V I/O tolerance"

Kann mir das jemand erklären? Die PCI Karte ist wertvoll und sollte auf keinen Fall "gegrillt" werden, Ersatz ist quasi unmöglich..

Vielen Dank!

Achso und was ich nicht ganz verstehe.. Ich denke, ich muss bei meiner PCI-Karte die Blende abmontieren, aber die Karte sitzt ja dann im Gehäuse deutlich über dem Board, es könnte also sein, dass ein Anschluss auf der Karte quasi außerhalb der Slotblende sitzt..? Wir würdet ihr sowas bewerkstelligen? Die Karte hat zwei Anschlüsse nach draußen, von denen einer benötigt wird..
 
Verwendung eines Mainboards mit PCI-Anschluss hast du demnach bereits ausgeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, LadykillerTHG und AB´solut SiD
AM4 ist denke ich nicht so relevant weil für so einen Messrechner sich die iGPU vom Intel ja anbietet. Pentium Gold oder i3 drauf und ab gehts.

Soweit ich informiert bin sind PCIe-PCI-Adapter hopp oder topp, ob sie funktionieren.

Treibersituation hast du wahrscheinlich auf dem Schirm?
 
AM4 braucht man nicht ausschließen da es auch dort günstige CPUs mit integrierter Grafik gibt. Sind aber halt nicht mehr die neuesten Modelle. Ryzen 4300G z.B. oder 5600G.

Alternativ gibts doch haufenweise Adapter von PCIe->PCI aus China bei Ebay zu kaufen. K.a. ob die etwas taugen. Aber für 20er kann man das schonmal ausprobieren.
Ergänzung ()

"3.3V PCI signaling with 5V I/O tolerance"

Kein Sorge, der Adapter kann auch mit sehr alten PCI Karten die auf 5V Basis gebaut waren verwenden. Also alles vor PCI 2.2 Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88, madmax2010 und Redundanz
5v i/o tolerance heißt nur, dass die adapterkarte auch bis zu 5v statt standard 3.3 verträgt.
wenn deine alte karte also mehr verlangt als 3.3 ist das power delivery system des adapters bis 5v safe.
und wenn deine karte (wesentlich) mehr als 5v verlangen würde, was ja unwahrscheinlich ist, ist ja PCI standard (3.3v/5v), außer sie hätte bereits einen defekt, dann würde zunächst deine adapterkarte schmoren, nicht der hungrige endabnehmer.

edit: wo du aber "aufpassen" musst bzw. mit enttäuschung rechnen solltest ist wenn deine pci-controllerkarte hohe anforderungen an latenz und signalgüte legt. ich weiß von pci soundkarten die sich partout nicht ohne zicken in einem pcie->pci adapter betreiben ließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Was mir noch einfällt:

Wenn du einen PCIe->PCIe Adapter hast dann teste ihn erstmal mit einer wertlosen PCI Karte (z.B. Realtek PCI Netzwerkkarte :D) ob alles funktioniert. Würde ich jedenfalls machen bevor ich die wertvolle Messkarte einbaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Und wie will man so eine PCI Karte auf der Adapterkarte in ein PC-Gehäuse einbauen?
Das geht sich ja auch schon vom Platz her nicht aus.

Vielleicht mit PCIe x1 Riser Kabel und selbst gebauten Montagewinkel woanders hin verschrauben.
 
GlockMane88 schrieb:
es handelt sich um eine Controllerkarte für ein Messgerät..
Fotos und genaue Bezeichnung des "Messgeräts" wären hilfreich. Nachher ist das ein simpler LPT-Port oder SCSI oder sowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Lotsenbruder
Auf solche Adapterkarten passen halt nur Low Profile Karten, wenn man es passend ins Gehäuse bekommen will .......

Grüsse

Gulp
 
GlockMane88 schrieb:
Die PCI Karte ist wertvoll und sollte auf keinen Fall "gegrillt" werden, Ersatz ist quasi unmöglich..
Ich würde vielleicht (auch wenn es schwer und teuer ist) ggf. hier ansetzen. Die Garantie, dass die Karte ewig läuft gibt es nicht.
Und es ist immer entspannter, für Ersatz zu sorgen, wenn es noch nicht eilig ist.
 
GrumpyCat schrieb:
Fotos und genaue Bezeichnung des "Messgeräts" wären hilfreich. Nachher ist das ein simpler LPT-Port oder SCSI oder sowas...

Die Karte ist es, der Port, welcher NICHT wie ein COM-Anschluss aussieht ist verbunden..

1687187714371.png


1687187759903.png


@Thaddelino

Ist natürlich richtig, parallel wird nach Ersatz Ausschau gehalten.. Wobei das bei dem Gerät mehrere Komponenten betrifft, da EOS.. Also irgendwann ist eh Feierabend..

@Gulp

Ist leider keine Low-Profile Karte, dann bliebe ja nur noch eine Karte mit Kabel und ich muss das Kabel ins Gehäuse führen..?
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
Verwendung eines Mainboards mit PCI-Anschluss hast du demnach bereits ausgeschlossen?
Ja, leider, weil ich keins (AM5) gefunden habe..

HITCHER_I schrieb:
Und wie will man so eine PCI Karte auf der Adapterkarte in ein PC-Gehäuse einbauen?
Das geht sich ja auch schon vom Platz her nicht aus.

Vielleicht mit PCIe x1 Riser Kabel und selbst gebauten Montagewinkel woanders hin verschrauben.

Sowas in der Art, was anderes fällt mir gerade auch nicht ein..

HorstSan schrieb:
AM4 ist denke ich nicht so relevant weil für so einen Messrechner sich die iGPU vom Intel ja anbietet. Pentium Gold oder i3 drauf und ab gehts.

Soweit ich informiert bin sind PCIe-PCI-Adapter hopp oder topp, ob sie funktionieren.

Treibersituation hast du wahrscheinlich auf dem Schirm?

Leider steht die Plattform schon fest und PCI ist nicht vorhanden.. Das Ganze soll auch virtualisiert laufen, also mit Passthrough der PCI-Karte..

Treiberthematik ist ein sehr guter Punkt, habe ich ehrlich gesagt nicht daran gedacht, da wir ein sehr ähnliches Messgerät haben, welches aber bereits über USB verbunden ist und das war bisher mein Testobjekt in Bezug auf Windows 10 Kompatiblität.. Muss ich mal den Treiber für die Karte extrahieren und auf einem Windows 10 probieren..

Also wenn alle Stricke reißen, dann geht es einfach nicht und das ist auch okay, wenn es läuft, dann ergeben sich allerdings gewisse Vorteile..
 
Zuletzt bearbeitet:
wen du es virtualieiserst, es es eigentlich egal obder host die karte korrekt erkennt oder nicht, den pci-e/pci slot kann man bei guten virtualiesierungslösungen komplett delegieren.
 
Edit:

Bin gerade nicht vor Ort, aber es könnte der Anschluss sein:

https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE-488

Vielleicht könnte ich mir einfach eine Schnittstellenkarte für PCI-E suchen, die so einen Port bereitstellt..
Ergänzung ()

roket schrieb:
wen du es virtualieiserst, es es eigentlich egal obder host die karte korrekt erkennt oder nicht, den pci-e/pci slot kann man bei guten virtualiesierungslösungen komplett delegieren.
Genau, aber für die VM braucht man ja trotzdem einen Treiber..
Ergänzung ()

Wenn ich wüsste ob sowas funktioniert..

https://de.aliexpress.com/item/1005002797421043.html

Von Messgerätehersteller kostet die Karte neu über 3k..
 
Frag doch mal beim Hersteller des Messgeräts an, ob der eine PCIe-Karte anbietet.
 
Schnitstelle aus den 60ern auf AM5 wäre schon sehr nice.

Wird dir aber wohl am Ende hier keiner abschließend sagen können, ob das geht.

Falls es mit Adaptern usw. nicht geht, lohnt es sich sicherlich auch im Laufe der nächsten Monate bzw. sogar Jahre nach entsprechenden AM5-Boards Ausschau zu halten. Das Asus A320 kam erst 2019, also fast 3 Jahre nach den ersten AM4-Boards. Die A520 und B550 Versionen kamen sogar erst 2021 und April (!) 2023. Das dauert anscheinend, bis da aus den Nischen-Bereichen die Nachfrage ausreichend kommt?
 
Ich würd gar nicht mit Adaptern rumhantieren, sondern nen billigen PC zusammenstellen, der die Daten abgreift und weiterreicht.
Da braucht es ja kein Hammergerät, ein 2400G sollte da ausreichend sein

Besonders, wenn die Karte so teuer ist.
 
Wenns wirklich IEE-488 ist, auch als HP-IB oder GPIB bekannt, gibts dafuer USB Adapter.
Wie schon angefrage wurde: Welches Messgeraet, und welche Bezeichnung der Karte?
 
HerrRossi schrieb:
Frag doch mal beim Hersteller des Messgeräts an, ob der eine PCIe-Karte anbietet.
Macht er, wie gesagt über 3k..

tomgit schrieb:
Ich würd gar nicht mit Adaptern rumhantieren, sondern nen billigen PC zusammenstellen, der die Daten abgreift und weiterreicht.
Da braucht es ja kein Hammergerät, ein 2400G sollte da ausreichend sein

Besonders, wenn die Karte so teuer ist.
Hier ist auch 3D CAD involviert (3D Koordinatenmessmaschine)..
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Wenns wirklich IEE-488 ist, auch als HP-IB oder GPIB bekannt, gibts dafuer USB Adapter.
Wie schon angefrage wurde: Welches Messgeraet, und welche Bezeichnung der Karte?
Mitutoyo Apex-C, COMUC heißt die Karte, ebenfalls Mitutoyo..
 
Zurück
Oben