PCIe to PCI Karte gesucht

Hmm...
GlockMane88 schrieb:
Mitutoyo Apex-C, COMUC heißt die Karte, ebenfalls Mitutoyo..
Dann ist IEE-488 etwas unwahrscheinlicher geworden. Das ist eher etwas was man in Elektronikdesigngeraeten findet.
Anhaltspunkte koennten noch ein paar Detailphotos der Karte geben auf denen man die Chipnummern erkennen kann. Aber was ich da ueber Google finde zeigt zwei FPGAs:
https://www.diabloscomputer.ro/controller-second-hand-mitutoyo-comuc-pci2le-pci

Actel und Lattice sind FPGA Hersteller. Da kann also im Endeffekt in Software alles drueber laufen, und der Anschluss ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein IEEE-488, auch wenn der gleiche Verbinder verwendet wird.
 
GlockMane88 schrieb:
Treiberthematik ist ein sehr guter Punkt, habe ich ehrlich gesagt nicht daran gedacht, da wir ein sehr ähnliches Messgerät haben, welches aber bereits über USB verbunden ist und das war bisher mein Testobjekt in Bezug auf Windows 10 Kompatiblität.. Muss ich mal den Treiber für die Karte extrahieren und auf einem Windows 10 probieren..

Also wenn alle Stricke reißen, dann geht es einfach nicht und das ist auch okay, wenn es läuft, dann ergeben sich allerdings gewisse Vorteile..
Dann solltest du das erstmal testen. Denn sonst ist es eh die Frage, ob man dann eine alte Kiste anschaffen muss, die noch alte Treiber für ein altes Betriebssystem kann, womit sich das dann auch lohnt und PCI eh vorhanden ist bzw. das aktuelle System wo sie verwendet wurde entsprechend nachbauen mit verfügbaren Komponenten. Das macht es meiner Erfahrung dann leichter als alles durch Win 10 in die VM durchzuschleifen. Oder muss der eh im Netzwerk hängen und wäre mit altem OS ein Sicherheitsrisiko?

Ich durfte neulich mal unter Windows 10 und 11 es hinbasteln, dass man darin über ein DOS-Programm ein Signal an einen LPT bringt. Das war auch etwas nervig zu Beginn, aber dein Problem klingt da weil Nieschengerät viel unschöner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Google spuckt unter anderem Mitutoyo 06AFG819A COMUC-PCIEXPESS aus, allerdings preislich nicht ohne.
 
Hier stand Unsinn.
 
Ranayna schrieb:
Hmm...

Dann ist IEE-488 etwas unwahrscheinlicher geworden. Das ist eher etwas was man in Elektronikdesigngeraeten findet.
Anhaltspunkte koennten noch ein paar Detailphotos der Karte geben auf denen man die Chipnummern erkennen kann. Aber was ich da ueber Google finde zeigt zwei FPGAs:
https://www.diabloscomputer.ro/controller-second-hand-mitutoyo-comuc-pci2le-pci

Actel und Lattice sind FPGA Hersteller. Da kann also im Endeffekt in Software alles drueber laufen, und der Anschluss ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein IEEE-488, auch wenn der gleiche Verbinder verwendet wird.

Laut Mitutoyo wird eine proprietäre Schnittstelle namens COMUC verwendet, früher wurde IEEE 488 verwendet.. Wobei sich das ein bisschen mit dieser Info hier beißt (aus der Knowledgebase einer Fremdfirma, welche auch Software für diverse CMMs produziert):

1687282337668.png
 
Zurück
Oben