PCIe USB C einbauen

Madara23Q

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
Hallo, ich habe noch nie im Innenleben eines Rechners etwas gemacht, deswegen bevor ich etwas falsches mache frage ich lieber vorher wie man es machen sollte.
Ich möchte einen USB C Anschluss und habe mir dafür diese PCIe gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B087G7T234/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_YP0Q0X7AFFK2EECTQS1H?_encoding=UTF8&psc=1

Mein Mainboard ist ein MSI B540 Gaming Plus Max.

Ich hätte jetzt die PCIe in den ganz unteren Anschluss rein getan und dann an einem beliebigen freien SATA Anschluss angeschlossen.
Kann ich das so machen?
Ich weiß allerdings nicht welches Kabel das richtige ist, ich weiß nur das die PCIe 15 pin braucht aber nicht was in das Mainboard soll.
 
Ein SATA Stromkabel kommt an die Karte dran. Das kommt vom Netzteil. Ein extra Kabel brauchst Du nicht.
 
du kannst jeden beliebigen PCIe X1 Slot nehmen am Board und die Karte da rein stecken.


Madara23Q schrieb:
Ich weiß allerdings nicht welches Kabel das richtige ist, ich weiß nur das die PCIe 15 pin braucht
es wird ein simples SATA Stromkabel vom Netzteil an die PCIe Karte angeschlossen
Ergänzung ()

Madara23Q schrieb:
aber nicht was in das Mainboard soll.
ins Mainboard an nem PCIe x1 Slot wird die Karte gesteckt, mehr nicht.
Das SATA Stromkabel kommt vom Netzteil
 
Jetzt bin ich aber verwirrt😅
Die Karte muss auf jeden Fall mit einem Kabel ans Mainboard, sonst lädt sich meine Akku betriebene VR Brille Während des Spielens nicht auf.

Die SATA Anschlüsse sind rechts?
Und ich dachte da muss ich ein Kabel für kaufen???
Oder soll die da überhaupt nicht angeschlossen werden sondern woanders hä🤯
 
Madara23Q schrieb:
Die Karte muss auf jeden Fall mit einem Kabel ans Mainboard
nein, das ist ein SATA-stromanschluss und der passende stromstecker kommt direkt vom NT (netzteil). das auf dem MB sind SATA-ports für SATA-datenkabel.
 
Gucke Dir die Kabel des Netzteils an. Von da bekommst Du ein SATA Stromkabel, was dann in die Karte kommt.

Und wilkommen, Wulfman_SG mit Zweitaccount :)
 
https://www.startech.com/de-de/karten-adapter/pexusb312c3

Anleitung/ Handbuch:
https://sgcdn.startech.com/005329/media/sets/pexusb312c3_manual/pexusb312c3_qsg.pdf

1639258393671.png


1639258437899.png
 
Je nachdem, was du an dein neues USB C anschließen willst, brauchst du höchstwahrscheinlich gar kein SATA Stromkabel anschließen.
 
Uhm mein PC hat seine Kabel unten alle versteckt ...ich weiß nicht ob ihr wisst was ich meine...sie sind halt aus schönheits Gründen verdeckt vom Gehäuse.
Muss ich das ganze also dann aufschrauben um da ran zu kommen?
 
IMG_20211212_022910.jpg
ist das so richtig drinne? Was bringt dieser hebel rechts...irgendwie macht er nix ich kann es trotzdem raus holen
 
Madara23Q schrieb:
Was bringt dieser hebel rechts
guck mal diene Grafikkarte an, die braucht den kompletten PCIe Slot, und der Hebel fixiert sozusagen das Ende der Grafikkarte, damit sie nicht aus dem Slot rutscht beim Transport.
Für kürzere Karten ist das nicht notwendig.
 
Zurück
Oben