PCIe Wifi Karte wird nicht bei Kaltstark erkannt - erst nach Reboot

elPete

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: ROG STRIX B450-F GAMING
  • Netzteil: Inter-Tech Great Wall GW-M1200
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RX 6900 XT
  • HDD / SSD: NVME SSD Samsung 500GB
  • Wifi Karte Asus PCE-AX3000
  • Windows 11 Professional 64bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Wifi Karte wird vom System nicht erkannt, wenn man den PC bootet und er vorher nicht an war (Kaltstart). Der auf der Karte integrierte Bluetooth-Chip wird erkannt, dieser ist aber auch über das Onboard-USB verbunden (zusätzliches Kabel an der PCIE-Karte)
Wenn man den PC einfach nochmal neu startet wird sowohl Wifi als auch Bluetooth erkannt. Man kann den PC jetzt beliebig oft neu starten und die Wifi Karte wird immer erkannt. Wenn man den PC aber über herunterfahren ausschaltet und ihn für den Schalter wieder einschaltet, wird die Wifi Karte wieder nicht erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Update
  • Update Treiber Wifi Karte
  • Update Mainboard Chipsatz Treiber
  • Deaktivieren FastBoot im Bios
  • Deaktivieren Onboard LAN-Port
  • Deaktivieren Serielle Schnittstelle
 
Deaktiviere mal den Schnellstart in den Energieoptionen von Windows, dann sollte es funktionieren, weil er dann beim Einschalten auch wie beim Reboot alles neu initialisiert. Neuere Geräte und deren Treiber sollten zwar mit dem Schnellstart zurechtkommen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das entsprechend eingestellt aber leider wurde das Problem dadurch nicht gelöst.
 
Ich hatten de Asus Treiber, habe jetzt den aktualisierten Intel Treiber installiert aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst.
Folgendes ist noch auffällig. Wenn man kalt startet und die WIFI Karte nicht geht, sieht der Gerätemanager so aus:
Screenshot 2023-12-10 114024.png


Wenn man neu startet und die WIFI Karte funktioniert, dann sieht es so aus:

2023-12-10 11_43_09-Geräte-Manager.png
 
elPete schrieb:
Folgendes ist noch auffällig. Wenn man kalt startet und die WIFI Karte nicht geht, sieht der Gerätemanager so aus:
Die Wifi Karte steckt in einen der Pcie x1 Slots, richtig? Dann stell mal im Bios den den untersten Pcie x16 Slot auf x2 mode.
Warscheinlich schaltet dein Board bei einen "kaltstart" den immer auf x4, so dass das Wifimodul nicht erkannt wird.

Siehe hier..
1702206851036.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike10000
Das war es!
Durch die X2-Einstellung wird die Karte jetzt zuverlässig erkannt.

Tausend Dank an alle :):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben