PCie WLAN Karte einbauen

Hugo21

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
165
Moin.
Ich habe ein kleines Problem. Da ich gerne über WLAN spielen möchte, weil mein PC im dritten Stockwerk ist und der Router im zweiten (wo der auch bleiben muss zwecks Kabel), habe ich mir jetzt eine WLAN Karte besorgt. Leider bekomme ich den Einbau nicht hin und brauche hierbei Hilfe. Ich weiß, dass die WLAN Karte in einen der beiden SLOTS (PCI_E5 oder PCI_E6) unterhalb der Grafikkarte eingesteckt werden muss. Nur funktioniert es aus meiner Sicht nicht, auch weiß ich nicht was ich mit den Kabeln anfangen soll, anbei angefügt. Auf YouTube gibts zwar einfache Videos, was aber hier bei mir nicht funktioniert. Würde mich freuen wenn sich hier einer findet 👍🏼
 

Anhänge

  • 9A97BA72-3C24-4132-A30D-F968E8FA8C34.jpeg
    9A97BA72-3C24-4132-A30D-F968E8FA8C34.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 705
  • 01D02A62-CD87-4011-BEAC-D2173A4F4E29.jpeg
    01D02A62-CD87-4011-BEAC-D2173A4F4E29.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 660
  • E660DA5E-BAB8-42CE-9F4B-B6436DF64372.jpeg
    E660DA5E-BAB8-42CE-9F4B-B6436DF64372.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 584
Die "Kabel" sind die Antennen...
Und damit du die Karte einbauen kannst, musst du scheinbar von der Gehäuaserückseite 2 Schrauben entfernen, um dann ein Slotblech rauszunehmen und gegen die Karte zu tauschen
 
Hugo21 schrieb:
Nur funktioniert es aus meiner Sicht nicht
Was genau funktioniert denn nicht? Weil, so wie das für mich aussieht, passt die Karte locker rein. Dazu musst du natürlich eine der Slotblenden des Gehäuses entfernen.
Es scheint wohl eine WLAN-Karte inkl. Bluetooth zu sein und um Bluetooth nutzen zu können liegt ein Kabel bei, mit dem die Karte mit einem internen USB 2.0 Header verbunden wird.
Das andere ist natürlich die WLAN-Antenne.
 
Was hast du für ein Board?
Vielfach gibt es direkt onboard einen Slot für M.2 WiFi/BT Karten.
Dann kann dir die PCIe Adapterkarte sparen.
 
@KnolleJupp Wie entferne ich denn eine Slotblende? Die ist festgeschraubt mit den anderen Slotbenden.

@modena.ch eine B450 Gaming Plus MAX
Ergänzung ()

@modena.ch meinste das? Direkt darunter ist die Grafikkarte
 

Anhänge

  • 443E7345-AD64-4DBA-A82D-D7300DBF125B.jpeg
    443E7345-AD64-4DBA-A82D-D7300DBF125B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 322
Du musst eines der Bleche rausbrechen, vorsichtig um nichts zu beschädigen und in Höhe des Slot wo die Karte rein soll.
Halte die Karte in Höhe des Slots fest und schau dann wo das Blech weg muss.
 
Was macht man, wenn man etwas festgeschraubtes lösen möchte? Schraube weg und schon ist es nicht mehr festgeschraubt?!

Nimm den vorletzten Slot und gut ist.

@werkam Das was man vom Gehäuse sieht, macht nicht den Eindruck, dass man da was rausbrechen müsste ;) Sieht nach ner Verschraubung aller Blenden auf einmal aus.
 
häh, ist bei der WLAN Karte keine Installationsanleitung dabei?

Wo genau liegt denn das Problem? KArte ein stecken, Slotblech vom Tower muss offensichtlich vorher entfernt werden. Sobald Karte verscharaubt, haste hiuten ja automatisch die 2 godnen Stecker für die AntennenKabel.
 
@modena.ch
Keine gute Idee da der TE schon jetzt überfordert ist und die Antenne dafür auch nicht wirklich vorgesehen ist...
 
1. bin ich kein Experte also lasst mir mal eben Zeit
2. war es mir nicht klar dass ich einen der beiden slots entfernen muss
Anbei ist sind zwei jetzt Fotos, die WLAN Karte ist drinnen und da kam ein click Geräusch, ist also eingerastet. Muss ich den irgendwie noch festmachen?
Ergänzung ()

@Hito360 genau das isses. Es ist keine Installationsanleitung dabei. 😎
 

Anhänge

  • 68FB8D81-91BD-4924-946F-224872BF75A5.jpeg
    68FB8D81-91BD-4924-946F-224872BF75A5.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 340
  • E051AA45-BE9C-47C5-9980-48ABC78A6E00.jpeg
    E051AA45-BE9C-47C5-9980-48ABC78A6E00.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 312
Ja mit der alten schraube von dem Blech oben festschrauben.
 
Du musst es mit der Schraube wieder festschrauben und dann die Antenne anschliessen.
Cardhu schrieb:
Sieht nach ner Verschraubung aller Blenden auf einmal aus.
Die vorher abgenommene Blende (die hat ja die Schrauben verdeckt) vom Gehäuse sollte man auch wieder dran machen. Am Handy war es schwer zu erkennen. :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hugo21

Ein speziellen M.2-E hat dein Board nicht, kannst ignorieren. Meins hat z.B. noch einen kurzen extra M.2 Slot für
Erweiterungskarten. Und Vorbereitungen für Antennen am IO Shield.

1594987976165.png




1594988010158.png


In deinem Fall kannst einfach die PCIe Karte in einem der beiden PCIe x1 Anschlüsse unter der Grafikkarte
einstecken, vorher natürlich die Slotblende rausbrechen oder wegschrauben.

Die Antennte kannst dann einfach von draussen dran schrauben.

Edit: Hast es ja schon geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugo21
@Hugo21 Wenn du den Usern das nächste ma die Hilfe einfacher machen willst könntest du direkt im ersten Post die Hardware nennen, um die es geht.
In deinem Fall Gehäuse, Mainbord und WLan Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugo21
Hugo21 schrieb:
Wozu ist der Kabel noch zu gebrauchen? Anbei ein Foto

Dürfte schon längst beantwortet sein.

KnolleJupp schrieb:
Es scheint wohl eine WLAN-Karte inkl. Bluetooth zu sein und um Bluetooth nutzen zu können liegt ein Kabel bei, mit dem die Karte mit einem internen USB 2.0 Header verbunden wird.
 
Ich muss den USB Kabel am Mainboard anstecken, leider finde ich keinen leeren Slot.
 

Anhänge

  • 91890173-77B6-4E49-95D8-A92D6EBF8E79.jpeg
    91890173-77B6-4E49-95D8-A92D6EBF8E79.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 238
@Hugo21:
schau doch mal ins handbuch des MBs. das brett hat zwei interne USB2.0-header, die sind direkt links neben dem internen USB3.0-header.

nur für WLAN braucht es dieses kabel nicht.
 
Zurück
Oben