PCIe x1 oder x4 also extern?

ny_unity

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop mit USB 3.1 und Thunderbolt 4 Anschluss. Ich möchte gern den Laptop um einen externen PCIe x1 oder noch besser x4 erweitern. Habe gegoogelt aber leider nichts richtiges gefunden.

Gibt es eine solche Möglichkeit?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du den überhaupt vor?
 
Du kannst eine GPU extern anschließen, wenn extern ein PCIe Bus zur Verfügung steht. Aber Du kannst den nicht nachrüsten.
 
Hallo,

danke für eure Antwort. Ich möchte gern eine Streaming bzw. Capture Card anschließen, entweder von Elgato oder die von Aver Media. Ich weiß, die gibt es auch mit USB Anschluss, aber die sind sehr teuer. Deswegen wollte ich mal die Option mit dem externen PCIe Anschluss näher recherchieren :-)
 
Wenn der Laptop keinen entsprechenden Anschluss bereitstellt,
kannst du so was auch nicht an einen nicht vorhandenen Anschluss anschließen
und Nachrüsten ist bei Laptops/Notebooks in der Regel nicht möglich.

Wenn du einen Thunderbolt 4 Anschluss hast, sind darüber vier PCIe 3.0 Lanes realisierbar,
aber entsprechende Gehäuse mit PCIe-Slot und Thunderbolt-Anschluss kosten locker 300€ oder mehr.
z.B. StarTech TB31PCIEX16 https://geizhals.de/startech-thunderbolt-3-tb31pciex16-a2081367.html 321€ o.ä.

Lohnt sich also nicht, da du für den Preis ganz locker eine USB-Lösung kaufen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und v3nom
Bedenke extern pcie + Gehäuse + Netzteil vielleicht.. kostet auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
BlubbsDE schrieb:
Du kannst eine GPU extern anschließen, wenn extern ein PCIe Bus zur Verfügung steht. Aber Du kannst den nicht nachrüsten.
Nein, das stimmt so nicht.

Es gibt Nachrüstmöglichkeiten über Adapter mit Flachbandkabeln, die dann aber natürlich irgendwo aus dem Gehäuse rausgeführt werden müssen bzw. dann raushängen oder auch eine Öffnung geschaffen werden muss. Wenn der Laptop mobil bleiben soll, ist das selten praktikabel. Angeschlossen werde diese an freie mPCIe-Steckplätze auf dem Systemboard des Laptops.

Hwtoos.net (aus China) bietet solche reinen Eigenlösungen an. Wenn man Glück hat, ist es Plug-&-Play und ansonsten eine reine Probier- und Bastellösung.

Für Grafikkarten oder sonstige PCIe-Karten sind natürlich externe Gehäuse über Thunderbolt vorzuziehen.
 
Über Thunderbolt 3 kann man auch externe GPU`s am Laptop betreiben .. aber er hat ja gesagt hat er nicht...

aber die genaue Hardware zu nennen so das wir nachschauen und vielleicht etwas herrausfinden was manch einer selbst übersehen hat ... wozu...
 
BlubbsDE schrieb:
Nein. Man kann es nicht nachrüsten. In Deinem Beispiel ist ein erreichbarer PCIe Port vorhanden. Das hat aber nicht jedes Notebook.
Mindestens einen mPCIe-Port hat so ziemlich jeder Laptop, wenn noch ein separates WLAN-Modul verbaut ist und nicht alles fester Bestandteil des Systemboards ist. Thinkpads haben bspw. oft sogar zwei und darüber hat man lange Zeit auch, wenn kein ExpressCard-Slot vorhanden war, seine eGPUs angeschlossen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Über Thunderbolt 3 kann man auch externe GPU`s am Laptop betreiben .. aber er hat ja gesagt hat er nicht...

aber die genaue Hardware zu nennen so das wir nachschauen und vielleicht etwas herrausfinden was manch einer selbst übersehen hat ... wozu...
Ich habe einen Thunderbolt 4 Anschluss am Laptop. Hatte ich auch im Anfangsthread auch mitgeteilt
 
ny_unity schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe keinen Laptop mit USB 3.1 und Thunderbolt 4 Anschluss.
Irgendwie ist das kleine K bei mir hängen geblieben.
 
Die ganze Idee ist kompletter Unsinn, weil ein externes Gehäuse mit internem PCIe-Slot und Thunderbolt-Anschluss
(oder eine externe Grafikkarte mit Thunderbolt-Anschluss - was aber hier gar nicht gefragt ist)
deutlich teurer wäre, als einfach eine entprechende Capturekarte mit USB-Anschluss zu kaufen.

So ein Gehäuse kostet über 300€. Hier hatte ich beispielhaft eines genannt.
Die 300€ kannst du auch direkt in eine USB-Lösung investieren.

z.B. die Elgato Game Capture HD 60 S+ https://geizhals.de/elgato-game-capture-hd-60-s-10gar9901-a2142053.html für 177€
oder die AVerMedia GC553 Live Gamer Ultra https://geizhals.de/avermedia-gc553-live-gamer-ultra-61gc5530a0a2-a1890536.html für 156€ o.ä.

Es wäre völliger Blödsinn erst für über 300€ Gehäuse zu kaufen und dann zusätzlich noch eine PCIe-Capturekarte...
Ein Thunderbolt 4 Anschluss kann 4 PCIe 3.0 Lanes bereitstellen, aber zu welchem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity
KnolleJupp schrieb:
Die ganze Idee ist kompletter Unsinn, weil ein externes Gehäuse mit internem PCIe-Slot und Thunderbolt-Anschluss
(oder eine externe Grafikkarte mit Thunderbolt-Anschluss - was aber hier gar nicht gefragt ist)
deutlich teurer wäre, als einfach eine entprechende Capturekarte mit USB-Anschluss zu kaufen.

So ein Gehäuse kostet über 300€. Die 300€ kannst du auch direkt in eine USB-Lösung investieren.

z.B. die Elgato Game Capture HD 60 S+ https://geizhals.de/elgato-game-capture-hd-60-s-10gar9901-a2142053.html für 177€
oder die AVerMedia GC553 Live Gamer Ultra https://geizhals.de/avermedia-gc553-live-gamer-ultra-61gc5530a0a2-a1890536.html für 156€ o.ä.

Es wäre völliger Blödsinn erst für über 300€ Gehäuse zu kaufen und dann zusätzlich noch eine PCIe-Capturekarte...
Ein Thunderbolt 4 Anschluss kann 4 PCIe 3.0 Lanes bereitstellen, aber zu welchem Preis?
Danke. Ich hatte anfänglich auch nur wissen wollen, was mich so ein Gebäude kosten wird bzw. ob es so etwas überhaupt gibt. Ich nehme also eine USB Variante, die live Gamer Ultra :-)

Danke an alle für die Hilfe, wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben