PCIe x4 -korrekt?

teleshopping

Ensign
Hallo,

habe in letzter Zeit viele Probleme mit meiner AMD RX 480. Seit einiger Zeit lässt die Power nach. In CS:GO habe ich nicht mal mehr dreistellige FPS - es ruckelt. Jetzt habe ich in einem oft verlinkten, aufwendig gestalteten Post hier auf CB gesehen, dass das BUS Interface x16 sein sollte, jedoch steht bei mir x4 (Screenshot beigefügt) und es ändert sich auch nichts während eines Auslastungstests. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Materie, weshalb ich euch frage. GPU-Z sagt zu meiner Graka, dass sie PCI-E x16 v3 unterstütze und aktuell x4 v1 nutze. Hört sich schon mal nicht so gut an. Woran kann es liegen?

Beste Grüße

t

Anhänge

• Anmerkung 2019-09-15 172719.png
    Anmerkung 2019-09-15 172719.png
    52,7 KB · Aufrufe: 263
Das sollte so nicht sein, wenn die Karte ganz normal im ersten PCIe Slot deines Mainboards steckt. Ist das der Fall?

Hatte ich auch einmal, bei saß die Grafikkarte nicht richtig im Slot

Oh, ihr habt recht. Ich stecke sie später mal um, habe gerade keine Zeit um sie auszubauen. Danke =)

Bitte den Wert anzeigen, wenn auf das ? geklickt wurde. Und der Rendertest läuft.
Es kann nämlich sein das die Grafikkarte im Energy Spar Modus ist.

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 197
Durch die Energiesparfunktionen kann nur die Geschwindigkeit herabgesetzt werden, also z.B. 3.0 wird auf 1.1 reduziert. Die Anzahl der genutzten Lanes bleibt aber immer gleich, d.h. deine Graka wird nur mit 4 Lanes erkannt und da stimmt etwas nicht. Vermutlich sitzt sie wirklich nicht richtig im Slot. Am besten das Gehäuse auf die Seite legen und die Karte ganz nach oben drücken und in dieser Position festschrauben. Durch die schweren Kühler drückt es die Karte immer etwas nach unten (wenn das Gehäuse steht) und das kann dazu führen, dass sie schief im Slot sitzt und nicht alle Lanes Kontakt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@John Sinclair
deine Karte läuft auch nur mit 8x.

Wenn die Karte im ersten PCIe Slot sitzt, die Karte 16 Lanes kann und sonst Nichts verbaut ist, dann sollte es so aussehen
821707
bzw. so
821708
dann unter Last.

• Gefällt mir
Bei mir ist es auf 8 Lanes begrenzt weil ich die Asus Hyper Card eingebaut habe mit M.2 MVE SSD´s
Und das Mainboard dann die PCIe 1 bis 3 auf 8 / 8 / 4 begrenzt.

Tatsächlich saß meine Karte im falschen Slot. Habe sie umgesteckt, musste kurioser weise alle Treiber neu installieren. Jetzt läuft alles wieder optimal.

...und wie ist sie da plötzlich gelandet oder hast du vergessen, dass du sie umgesteckt hattest? :D

• Gefällt mir
Das Erstaunliche: Mein PC ist fast drei Jahre alt und wurde von einem Kollegen zusammengebaut. Habe bis auf das Reinigen oder Hinzufügen von SSDs und HDDs nie wirklich was gemacht. Jahrelang war die Graka falsch angeschlossen.

Zurück
Oben