• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PCs bald mit Steckkarten zur Physikberechnung?

thiron schrieb:
Eben eine solche Karte ist auch nicht mehr als ein Gimmik. Schau dir HL2 an ... die Physik ist stellenweise schon sehr beeindruckend, und trotzdem hat diese Spiel so geringe Systemanforderungen das andere Entwickler nur davon traeumen koennen. Und mehr brauch ich auch nicht. Ich Spiele ja immerhin ein Spiel ... da sollte nichts zu realistisch sein. ;)

HL² ist ja wohl die aller unterste Stuffe, die gerade erst wenige Physikspielereien zulässt. Was kann man denn da schon großartig machen, ausser Fässer und Dosen rumwerfen.

Also bitte, das mit komplexer Physik z.B. für realistische und korrekte Bewegungen im Wind, Regen, ober eine Veränderliche Umgebung (einstürzende Häuser), Fahrzeuge die realitätsgeteu sich fahren lassen und auch kraschen lassen etc. etc., zu vergleichen ist doch genauso, als würde man das erste 3D-beschleunigte Game mit den heutigen vergleichen!

thiron schrieb:
Millionen von Regentropfen die physisch korrekt die Scheibe herrunterlaufen. :lol: Sowas braucht kein Mensch in Spielen.
Doch: Ich! :D Mal im Ernst, wenn ich mir vrostelle, ein Spiel wie Gothic 3 zu zocken und im Wald überrascht mich ein physikalisch korrekter Regenschauer (inkl. Pfützenbildung, aus Bächen werden Flüsse, Regen rinnt an mir herab und tropft von Dächern - Wind, der den Wald schüttelt etc. Irre!), dann find' ich das sehr spannend. Die Möglichkeiten sind da riesig. Wenn's schneit, bilden sich dann Stellen mit tiefem Schnee, Verwehungen, Stellen wo keiner liegen bleibt. Das ist doch absolut endgeil - bisher alles nicht möglich, weil die Physikberechnung den Knecht zu sehr in Anspruch nehmen würde.

@Affe: HL2 ist unterste Stufe? Dann sag uns doch mal, was momentan eine bessere Physikengine besitzt? Meines Wissens ist HL2 noch Spitze - aber ne Physikkarte würde hat ganz andere Ligen möglich machen.

marxx schrieb:
@Affe: HL2 ist unterste Stufe? Dann sag uns doch mal, was momentan eine bessere Physikengine besitzt? Meines Wissens ist HL2 noch Spitze - aber ne Physikkarte würde hat ganz andere Ligen möglich machen.

Ich meinte unterste Stuffe der Implementierung von Physik in Games. Zur Zeit ist es aber sicherlich das Referenzprodukt in Sachen Physik, nur halt auf einer seeehr niedrigen Stuffe :D

thiron schrieb:
Millionen von Regentropfen die physisch korrekt die Scheibe herrunterlaufen.
Physikalisch korrekt lässt sich momentan noch nicht mal ein einzelner Wassertropfen berechnen. Bei Spielen gehts mehr darum dass es richtig aussieht, als dass es wirklich korrekt ist. ;)
Das ganze ist auch eigentlich egal, will nur mal darauf hinweisen dass die Physikengines, auch die kommenden keine wirklich korrekten Ergebnisse liefern, sondern immer nur annäherungen die eigentlich Meilenweit von einer physikalisch korrekten Darstellung abweichen, aber trotzdem richtig wirken. :)

Mal ehrlich. Ob jetzt eine komplexe Physikengine dafuer sorgt das ein Tropfen so die Scheibe runter rennt wie er es in der Realitaet macht, oder ein simpler Algorithmus die Bahn des Tropfens randomisiert wuerde hier niemandem auffallen. Weil es sowieso willkuerlich aussehen wuerde.

So verhaelt es sich auch mit vielen anderen Sachen. Wenn ich Matsch, physikalisch korrekt nachgebildet, an einem Kotfluegel hoch spritzen lassen will, dann brauche ich dafuer keine Physikalische Simulation. ;)

In ein Paar Jahren werden unsere CPU's soviel Power durch Dual, Quad Architekturen, und zugheorige Programme, haben das es einfach nicht noetig ist eine extra Karte zu benutzen. Der Trend geht sowieso zu kompakter Peripherie, so das in Zukunft die ein Grafikkartentausch einfach nur das ersetzen eines Sockel Chips auf einer kompakten Hauptplatine ist. Dann wird ein PC so gross sein wie eine Konsole. Bzw. wird beides verschmelzen. :p

[e]@winter

kenn ich schon. Fuer den Rechenaufwand ist es nicht beeindruckend. :)

Glaube nicht, dass es zu einer Verschmelzung kommt. Die Individualisierbarkeit und Flexibilität ist eine klare Stärke des PC. Und dass man eben auch noch daran arbeiten kann. Insofern wird die Physikkarte gut verkauft werden - und wer auf korrekte Physik verzichten kann, bekommt eben die Effekte "simuliert". Jeder wie er will... ich will jedenfalls in Oblivion irgendwann die Blätter je nach Sturmboe im Wind zappeln sehen.

Ich glaube kaum das es zu einer Verschmeltzung kommt.
GPU 250 M Tran.
CPU 150 M Tran. (und immer mehr, wegen dem Cache)
PPU 125 M Tran.
Bei so großen Chips ist der Ausschuß wahrscheinlich so groß, dass die Dinger dann 10mal so teuer wären wie die einzelnen Chips!
Und zu denen die glauben das eine dual, quatro Kern CPU, die Physik schneller berechnen kann, als ein speziel dafür entwickelter Chip, kann ich nur sagen DAS IST VÖLLIGER SCHMARN. Oder habt ihr schon eine CPU gesehen die die atuelle Grafik gleich schnell darstellen kann wie die heutigen Grakas?
EDIT:
Ich hab auch noch gelesen, das die PPU ca. 40.000 Skellete darstellen konnte, während die aktuellen CPUs nur einige hundert darstellen konnten. Allein daran sieht man das eine CPU niemals die Leistung eines speziel konstruierten Chips erreichen kann, da diese ein viel breiteres Anwendungsspektrum hat.

Zuletzt bearbeitet:
40.000 Skellete ! Toll jetzt geh ich mir sofort eine holen! Blödsinn. Das sind Zahlenspielereien die kein Mensch braucht. PPU werden sich bis in 5 Jahren nicht durchgesetzt haben. Und wenn sie bis dahin keiner hat werden sie auch wieder vergessen sein. Bedenk doch mal was für tolle Sachen die eine oder andere Soundkarte kann ( Dolby 7.1 wer zum Teufel braucht das schon?!?) trotzdem kenn ich in meinem Bekanntenkreis keinen der nicht einfach seine OnBoard Soundkarte nutzt.

Und das trotz Dobly Digital , A3D, EAX und Co. Ich brauchs nich und so viel Physik werden wir normal sterblichen Spieler auch NIE brauchen. Es sei denn du willst Atomversuche und deren Reaktion auf die Umwelt simulieren.

Wir können hier alle nur spekulieren.

Ich denke aber das eine komplexe Physik mehr auswirkung als irgendwelcher toller Sound haben wird. Der Mensch ist eben ein visuelles Tier.
In dem Augenblick indem eine PPU notwendig wird um ein Game zu spielen das es möglich macht ganze Häuserblöcke in Schutt und Asche zu legen und sämtliche Spielfiguren durch Skelettantimationen wirklich variabel bewegt werden können (z.B. würde es nicht mehr aussehen als ob eine Figur über 2 Steinen schweben würde), werden alle in den Laden rennen um sich so ein Ding zu organisieren.

Über Sinn und Unsinn kann man ewig streiten, über Fortschritt auch. Mal sehen zu was so ein Ding eingesetzt werden kann woran wie heute gar nicht denken. :)

@Shizzle:
Was brauchen Spieler? Theoretisch nicht mal die grafischen Möglichkeiten von heute. Und so eine akkurate Atombomben-Sim innerhalb eines Spieles wäre doch gar nicht schlecht. ;)

NIE zu sagen ist sehr anmaßend, ich habe mir das abgewöhnt. Man beisst sich manchmal ein paar Jahre später in den Hintern und denkt sich den "hätte ich bloß ..." Satz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jep - volle Zustimmung, Wintermute. Wenn die Spiele die Möglichkeiten solcher Karten nutzen, dann werden die Leute sie auch kaufen. Und da die Hersteller sicher ganz gut Geld bei den großen Publishern lassen werden, damit die Spiele der nächsten Generation sie unterstützen werden...:rolleyes:

Ich finde es ziemlich faszinierend, welche Möglichkeiten erschlossen werden könnten, besonders, weil die Grafik jetzt eh schon einen ganz guten Sprung macht. Ich freu mich drauf - aber bitte zu einem annehmbaren Preis.

Edit: Bin allerdings der Meinung, dass ortbarer Sound durchaus zum Spielevergnügen beiträgt.

marxx schrieb:
Edit: Bin allerdings der Meinung, dass ortbarer Sound durchaus zum Spielevergnügen beiträgt.

Da bin ich auch der Meinung. Aber man darf nicht von unsereins als Zielgruppe ausgehen. Wir machen nur einen kleinen Prozentsatz der Spieler aus. Und den meisten ist es da egal ob es EAXed oder ob nur Software-Stereo aus den Boxen kommt. Hauptsache es ist laut. ;)

Shizzle schrieb:
40.000 Skellete ! Toll jetzt geh ich mir sofort eine holen! Blödsinn. Das sind Zahlenspielereien die kein Mensch braucht. PPU werden sich bis in 5 Jahren nicht durchgesetzt haben. Und wenn sie bis dahin keiner hat werden sie auch wieder vergessen sein. Bedenk doch mal was für tolle Sachen die eine oder andere Soundkarte kann ( Dolby 7.1 wer zum Teufel braucht das schon?!?) trotzdem kenn ich in meinem Bekanntenkreis keinen der nicht einfach seine OnBoard Soundkarte nutzt.

Und das trotz Dobly Digital , A3D, EAX und Co. Ich brauchs nich und so viel Physik werden wir normal sterblichen Spieler auch NIE brauchen. Es sei denn du willst Atomversuche und deren Reaktion auf die Umwelt simulieren.
Das sollte nur ein Leistungsvergleich sein :rolleyes:

Offtopic:
Es ist wirklich frustrierend hier in Deutschland, immer wenn was neues ansteht egal auf welchem Gebiet, heißt es immer, brauch ICH nicht, ist doch gut wie es ist, usw. Es werden immer die Nachteile gesucht anstatt die Vorzüge zu sehen.
Man sieht es doch überall Politik [Steuer, Rechtschreibung, Maut, uvm], Wissenschaft [Gentechnik, Kerntechnik, usw]. Manchmal hab ich das Gefühl das immer nur gejammert wird und versucht wird Bisitzstände zu wahren, als anzupacken und was zu gestallten.
So genug gejammert ;)

Genau Leute

Frage:
Warum kommen einige Kinofilme so gut rüber :rolleyes:
Bestimmt nicht weil man diese auf einen alten schwarz weiß Fernseher in Mono und noch dazu ohne Bass usw.
ansieht. ( die Optik,Akustik muss stimmen )

Man muss versuchen,den betrachter eine wahre Welt vorzugaugeln ( in Bild & Ton & Sinne )

Und in realwirkende Games gehört nunmal Physik.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neues zum Physikprozessor:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62391

Ageia erfreut sich zudem großer Beachtung durch die Spieleindustrie. Bereits im März hatten Epic Games (Unreal, Unreal Tournament) ihre Unterstützung angekündigt. Inzwischen sind Ubisoft, Atari, Yager, Bongfish, Ritual Entertainment, Spark Unlimited (Call of Duty) sowie X-Box und Playstation-Entwickler dazugekommen.

Klingt auch gut. Mal sehen was die Jungs und Mädels also daraus machen. :)

ausserdem:
Für Autodesk 3Ds und Softimage XSI -- zwei wichtige Software-Pakete für 3D-Modeling und Animation -- sind Plug-ins angekündigt, mit denen sich die Physik-Software von Ageia und der angekündigte Physik-Chip ansprechen lassen.

Auch sehr gut. Es wird also die Entwicklung auch schön einfach gehalten und finden in gewohnter Umgebung statt.

So eine teils doch sehr Namhafte und nicht grade geringe unterstützung dürfte der Karte eventuell eine ganz gute zukunft bescheren. :)
Bin schon gespannt.

Ich find's super! Am Anfang werde ich auf jeden Fall nicht zuschlagen - sobald aber die ersten guten Spiele die Karten adäquat ausnutzen, bin ich dabei. Immer die neueste Grafikkarte muss ich nicht haben, bevor ich da wieder mal zuschlage, gehen sicher noch zwei Generationen ins Land - echte Innovationen interessieren mich hingegen sehr.

Seh ich ähnlich wie du. :)

Man muss sich nurmal vorstellen das dadurch die CPU entlastet wird und mehr Power für eine bessere KI z.b. übrig bleibt. :)

Als die ersten Meldungen um UT2007 laut wurden, war mir als altem Unreal Tournament Fan noch Angst und Bange, um den verheißungsvollen Hardwarehunger, den dieses Game haben sollte.
Doch vielleicht wird mein altgedienter VIA KT400 Chipsatz und die Plattform, die er bereit stellt, dank dieser Physik-Karte auch dieses Spiel noch überleben. Graphisch gesehen wird es hoffentlich irgendwie auf meiner 6800 laufen. Die Entwickler von Digital Extremes waren bislang jedenfalls immer recht fähig, was die Optimierung auf Hardwareanforderungen anging.

Jedenfalls wäre die Karte ein guter Deal, um eine Komplettaufrüstung zu vermeiden.

Zurück
Oben