• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PCs bald mit Steckkarten zur Physikberechnung?

Ich hab leider auch nichts mehr davon gehört - hoffe aber, dass es da weitergeht. Wenn ich an das freie Potenzial denke, das entsteht, wenn die Physikberechnung ausgelagert wird... huii...

In einer PCG-Hardware stand mal, dass die Unreal Engine 3 eine feste unterstützung für eine solche Karte hat. :D

Das kommt sicherlich!

Gruß MOB

ich hab gelesen das ASUS in den nächsten paar monaten eine solche karte auf den markt werfen will ;)

Die Spiele müssen entweder mit einem update versehen werden, oder von vornherein darauf hin programmiert werden. Bis jetzt ist glaub ich noch nix bekannt.

Und was kommt als nächstes ? ne karte die die KI steuert, damit die CPU ganz auf das Laden von Maps konzentrieren kann ?
Wohin soll das alles hinfühen ?
Ein normaler Schüler wird sich doch keinen Gamer PC mehr leisten können !
500€ für die Gra-k oder 1000 € wegen SLI oder Crossfire..
500 € für die CPU (Dual Core, Tripple Core, Quatro Core ?)
200-300 € für die Physik karte da (wen nicht mehr ?)
+ Mainboard + RAM

Wer soll sich das leisten können ? Ein alter Opa der für sein Alter gespart hat ?
Wen bald solche Preise kommen dann wird die Spiele und die Hardware Industrie meiner Meinung nach leiden.

Ein Gamer PC wird dann zum Luxus.

Ein Gamer-PC der neusten Generation ist Luxus!

Ich habe auch einen Gamer-PC, der vorletzten Generation und kann damit auchnoch aktuelle Games zufriedenstellend zocken.

Wer diese Features nicht braucht verzichtet eben auf sie. SLI braucht man nicht, Physikberechnungskarten auch nicht.
Und wenn man diese Features zwingend braucht werden sie auch günstig sein, um sie an den Großteil der Kunden verkaufen zu können.

Ich denke technischer Vortschritt sollte nicht durch einen hohen Preis aufgehalten werden. Später gibts Physikberechnungskarten für 50-150€, so schätze ich, auch wenn sie am Anfang wesentlich mehr kosten werden. ;)

soweit ich weis funzt die Physikkarte nur mit dem HAuseigenen Engine tja wenn das spiel aber eine andere engine hat hast wohl die karte umsonst aber ich muss sagen eine schlechte idee ist es sicherlich nicht nur jetzt eher noch fehlamplatz ich würde mir diese karten so in 5-10 Jahren besser vorstellen können da dann die Spiele noch realistischer gestalltet werden und die physik dann sehr viel rechenleistung benötigt aber jetzt würde ich sie mir nicht kaufen ;)

Ach ja- wegen den physix karten - macht euch da keine sorgen, da hat es in der PCGH auch schon mal geheißen, dass die angeblich IRGENDWANN mal in dem chipsatz integriert sein werden :freak:

Wohl eher in ne andere einheit. Das problem ist halt, dass die Daten erst von der CPU zur FPU wieder zur CPU und dann erst zur graka geht. Somit is der weg zum pci eigentlich doch nur ein umweg - oder?

Bin selbst auch gespannt wie es weiter geht :)

Diese Seite versucht auf dem laufenden zubleiben klick

Lassen wir uns mal überraschen :)

Interessant ist die Karte auf jedenfall.
Price roughly $249 to $299
Aber wenn das wirklich der Preis sein wird, wird das kein Renner werden.
Vorallem nicht wenn nicht gleich ein paar Spiele die Karte unterstützen oder Spiele mittels Update/Patch von der Karte gebrauch machen können.

Und nochmal eine Karte die einen extra Stromanschluss braucht und einen Aktiven Lüfter hat. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Interessant ist die Karte auf jedenfall.Aber wenn das wirklich der Preis sein wird, wird das kein Renner werden.
Vorallem nicht wenn nicht gleich ein paar Spiele die Karte unterstützen oder Spiele mittels Update/Patch von der Karte gebrauch machen können.
Ist doch die heutzutage übliche Vorgehensweise. Ein neues Produkt wird einem überschaubaren Kundenkreis(Poweruser), unter überschaubaren Bedingungen(wenig Softwareunterstützung) überlassen um den Betatest durchzuführen. Da Geiz geil ist dürfen diese Betatester sogar noch für ihr Privilg teuer bezahlen :evillol:

Das stimmt, aber wenn das der Preis letztlich sein soll, gebe ich Gonzo recht und zeige den virtuellen Vogel. :D

Der zusätzliche Stromanschluss ist auch nur für den PCI-Betrieb gedacht. Bei PCIe-Betrieb kuckt der Stromanschluss ja nach außen.

vielleicht entwickelt die Karte ja dann erst ihre volle Leistung - und braucht satte 230V :evillol:

Sicher. Wieso nicht auch noch ein redundantes externes Netzteil. :rolleyes:

Diese Karten werden ein Schuss in den Ofen. Wie die 3D Brillen. Kein Horst brauchts wirklich.

Naja die 3D Brillen sind ein gimmick, nicht mehr nicht weniger.
Wirklich brauchen tut man so was nicht. :D

Aber mit diesen Karten könnte man wirklich was anfangen, was performance bringt und eine neue Qualität der Physik in Spielen und Anwendungen.

Käufer finden sich fast immer für solche sachen, wer sich einen 7800GTX für 550 Öcken in den Rechner baut hat auch noch die kohle für so ein Kärtchen. ;)

Aber die größten Kritikpunkte liegen für mich ganz eindeutig in der separaten Stromversorgung und halt im Preis.

Wenn die Karte so ~ €150 kosten würde und es eine entsprechende unterstützung seitens der Softwareindustrie gibt könnte ich mich schon zu einem Kauf überreden lassen. ;)

Einfach mal abwarten was daraus wird, soll ja ende des Jahres rauskommen. :)

Eben eine solche Karte ist auch nicht mehr als ein Gimmik. Schau dir HL2 an ... die Physik ist stellenweise schon sehr beeindruckend, und trotzdem hat diese Spiel so geringe Systemanforderungen das andere Entwickler nur davon traeumen koennen. Und mehr brauch ich auch nicht. Ich Spiele ja immerhin ein Spiel ... da sollte nichts zu realistisch sein. ;)

Naja - so einfach seh ich das nicht. Was das ermöglichen würde....
Sich im Wind realistisch bewegende Landschaft, Regenschauer wie echt...

Physik ist schließlich mehr als Schwerkraft und luftgefüllte Fässer à la Halflife. Und wenn ich mir vorstelle, welche Ressourcen da für die übrigen Komponenten frei werden würden. :rolleyes:

Millionen von Regentropfen die physisch korrekt die Scheibe herrunterlaufen. :lol:

Sowas braucht kein Mensch in Spielen.

Zurück
Oben