• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PCs bald mit Steckkarten zur Physikberechnung?

Beeeeep - genau daneben. :D

Meines Wissens wird die Physik bislang hauptsächlich von der CPU berechnet. Mamba hat doch gerade schön anschaulich fabuliert, was möglich wäre... da kriege ich doch jetzt glatt BOCK auf so eine Karte. :p Ich sage nur Wind und Wetter und eine weite Wiese....

Eben, ich meinte dass vieles mit SM3.0 und auch schon darunter an einfachen Physik-Effekten möglich ist (Colision-Detection bei Partikelsystemen usw.), das heißt aber nicht dass es bereits verwendet wird. Zwischen der Entwicklung von solchen Möglichkeiten und dem praktischen Einsatz vergeht dummerweise oft sehr viel Zeit.
Die Grafikkarte wird dadurch sicherlich nicht wirklich entlastet, da sie ja zurzeit so gut wie gar nicht damit belastet ist.

Per-Poly-Kollisionen und ggf. Verformungen können schon per VS berechnet werden. Überhaupt braucht man sich nur das "Physikwunder" HL² ansehen: so einen an die CPU anspruchslosen Shooter hat man selten gesehen. Da ist also auch ohne dedizierten Chip noch Reserve: es gibt kaum Programmierer, die vernünftige Algorithmen zur Physiksimulation erstellen können. Ob man nun eine CPU, GPU, PPU, bla... nicht richtig nutzen kann, ist nunmal richtig Wurst.

Ohne Software, die sichtbar wie signifikant von neuer Hardware profitiert, wird sich letztere sowieso nicht etablieren können. Die heutigen 3D-Beschleuniger verdankt ihr auch nur der Voodoo und Glide-Titeln wie Pod, (Minderjährige wegschauen) Quake1+Verwandte, Unreal (du solltest wegschauen!) usw usf...

Ob dieser neue Chip da mithalten kann, darf noch skeptisch abgewartet werden.

DvP schrieb:
Genau und wenn das ganze noch komplexer wird, dann sind die Einschnitte ins Gameplay noch gröber. Wie sollte man dann so einfach umschalten können oder beide Varianten anbieten können.
Es wird immer möglich sein, dynamische Zusammehänge vereinfacht in fertigen fest vorgegebenen Animationen darzustellen, die dasselbe andeuten, was ein in Echtzeit berechneter Ablauf darstellen soll. Allerdings werden die Unterschiede sicher recht gravierend sein, so dass viele nicht mehr auf die innovativen Darstellungsmöglichkeiten der PPUs verzichten wollen.

Ich stelle mir das u.U. wie Tag und Nacht vor. Wer die Bilder in den letzten Tagen aus Doom³ powered by Voodoo² gesehen hat und das mit der Darstellung durch ne GeForce 6xxx vergleicht, kann vielleicht erahnen, welchen Weg das gehen könnte. Dieser Weg wird sicher genau so steinig sein, so dass die erste PPU vielleicht den Status einer Voodoo erhalten mag, aber von der Klasse einer GeFroce 6 sicher noch genauso weit entfernt ist.

(c) schrieb:
Per-Poly-Kollisionen und ggf. Verformungen können schon per VS berechnet werden.
Jo, das kann man sicher nicht so einfach sagen. Sicher ist sowas in bestimmten einzelnen Fällen möglich, aber nicht generell Anwendbar. Die Informationen stehen in dem moment nur der Grafikkarte zur Verfügung. Möchte man dann noch eine Kollisionsbehandlung ausführen, die auf der CPU berechnet wird, wirds langsam haarig.
Auch ist es eben so eine Sache, ob man das mit ein paar Fässern macht oder mit 30.000 (nur um mal eine Zahl zu nennen) Elementen.

Das selbe hab ich mir auch gedacht almälich wirds sehr komplex :D

DvP schrieb:
Genau und wenn das ganze noch komplexer wird, dann sind die Einschnitte ins Gameplay noch gröber. Wie sollte man dann so einfach umschalten können oder beide Varianten anbieten können.

Wahrscheinlich gar nicht.

Aber es wird, sollte das Ding etwas leisten und vom Markt angenommen werden, sicherlich genauso laufen wie mit den ersten voodoos. Erinnert sich wer z.B. an Turok? Das lief ohne Glide gar nicht. Alle schrien, heute kann sich keiner mehr einen 3D-Beschleuniger wegdenken.

Mal weiterspinnen:
Wenn die PPU gut wird, was hindert die Hersteller daran so etwas onboard zu verbauen? Bleibt die Programmierung modernerer PPUs dann gleich, könnte man eventuell Abwärtskompatibilität gewährleisten (es fliegen dann eben nur 300 anstatt 3000 Steine durch die Luft und die Wand verschwindet eben einfach, verdeckt von einer Staubwolke).

Was interessant wird:
Als Spieleentwickler müssen dann wirklich Areale entwickelt werden, die "sicher" sind. Also keine unzerstörbaren Maschendrahtzäune oder Blackrock-Schranken mehr. ;)

F!o schrieb:
Für mich steht jedenfalls fest dass es wohl in die Richtung "Alle-2 Monate neue, teure Karte" geht.
Finde diese Entwicklung leider weniger Erfreulich.
Es bleibt wirklich zu hoffen, dass die PPU ähnlich wie eine zusätzliche APU als Option wahrzunehmen sein wird und sich nicht als schnellebiger Kostenfaktor neben der Garfikkarte etabliert.

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, wenn die Phsik eine eigene Recheneinheit bekommt. Aber eine extra Steckkarte? Halte ich für unsinnig, dann lieber auf der GraKa integrieren, das spart Steckplätze, etwas Strom und sorgt evtl. auch für eine bessere Wärmeverteilung. PHysik-Chip ja, aber nicht als einzelne Karte, sonst hat man bald drei Karten (SLI) nur für die Grafik.

Tea&Fruit schrieb:
PHysik-Chip ja, aber nicht als einzelne Karte, sonst hat man bald drei Karten (SLI) nur für die Grafik.

Eben nicht für die Grafik ;)
Es geht ja eben auch darum, dass die Physik bisher immer sehr stiefmütterlich behandelt wurde und jetzt langsam zu einem integralen Bestandteil wird. Grafik, Sound, KI, Physik sind die Säulen auf denen so ein Spiel steht und die ersteren Parts haben ja schon eigenen Karten :freaky:

Ähm, die Physik wird doch einzig für die grafische Darstellung berechnet. :confused_alt:
Also kann man schon sagen dass sie für die Grafik ist. Ich denke aber auch, dass wenn sich das mal etabliert hat, sich dieser Chip sicherlich auch später auf den Grafikboards wiederfindet. :)

DvP schrieb:
Eben nicht für die Grafik ;)
Es geht ja eben auch darum, dass die Physik bisher immer sehr stiefmütterlich behandelt wurde und jetzt langsam zu einem integralen Bestandteil wird. Grafik, Sound, KI, Physik sind die Säulen auf denen so ein Spiel steht und die ersteren Parts haben ja schon eigenen Karten :freaky:

Ich finde das Element 5 Namens "Abwechslung,Story und Spieltiefe" um einiges Stiefmütterlicher behandelt wird. Pech das es dafür nie eine Karte geben wird ... ;)

Green Mamba schrieb:
Ähm, die Physik wird doch einzig für die grafische Darstellung berechnet. :confused_alt:
Also kann man schon sagen dass sie für die Grafik ist. Ich denke aber auch, dass wenn sich das mal etabliert hat, sich dieser Chip sicherlich auch später auf den Grafikboards wiederfindet. :)

Physik = Energieerhaltungssatz, Impulserhaltungssatz, Gewichtskraft, Reibung, Auftrieb, Newtonsche Gesetze, Drehmoment, Beschleunigung, Potentielle und Kinetische Energie, Leistung, Dichte, Druck, Schwingungen, Ausbreitung von Wellen, ... Nichts davon hat direkt etwas mit Grafik, Sound oder ähnlichem Output zu tun. Aus diesen Daten werden Position, Vektor und evtl. Verformung der Spielobjekte berechnet, die grafische Darstellung kommt erst danach. Damit wären wir wieder an dem Punkt den ich ein paar Seiten vorher schonmal angesprochen hatte. Einen Chip der all das berechnet und für alle anderen(Grafik, Sound) als Ausgangsdaten zugänglich macht. Ja, auch der Sound. Schonmal drüber nachgedacht wie viele physikalischen Gestze die Akkustik beeinflussen können? Nur weil aktuelle Soundkarten sowas kaum berechnen muß das doch nicht für immer so bleiben. Es gibt leider nur wenige Spiele die konsequent auf eine gute Akkustik ausgelegt sind, die Spielatmosphäre verbessert ein guter Sound auf jeden Fall.

Jap, das mit dem Sound stimmt allerdings, da währe auch noch einiges Denkbar.
Aus diesen Daten werden Position, Vektor und evtl. Verformung der Spielobjekte berechnet, die grafische Darstellung kommt erst danach.
Häng aber doch sehr eng zusammen. Die Positionsdaten z.B. werden u.U. direkt für die grafische Darstellung verwendet. Im Grunde genommen hast du recht, allerdings ist es momentan so dass die komplette Physik einzig (bzw. vornehmlich) für die grafische Darstellung benötigt wird. Ok, einige wenige Parameter auch für die Soundgenerierung. Wenn ich aber daran denke was solch eine Physik-Karte berechnet, ist es wohl eher fürs Auge als fürs Ohr. :)

Hat sich schon wieder was getan - zu dem thema? Was wird vorraussichtlich das erste game, das mit der ageia engine arbeitet rauskommen?

Zurück
Oben