PDA für Docfiles

Ishan

Cadet 2nd Year
Hi,

also ich schicke mal vorraus das ich keine Ahnung von PDAs habe. Nun sieht es aber so aus, das ich immer mal wieder ein Doc Dateien aus meinem Word file brauche. Nur da dort auch hin und wieder kleine änderungen gemacht werden (Hier und da mal eine Zahl in der Stückliste), ist mir der Aufwand jedesmal mit Papier und Stift rumzuhantieren, es neu auszudrucken und so weiter zu groß.

Nun hab ich mal irgendwo gelesen das PDAs auch Doc Files ausgeben können, nur bei meiner Suche stand da immer nur was von Kalendern und was weiß ich für Funktionen. Organizer als solchen brauch ich keinen. Am liebsten wäre mir ein Display das meine Docfiles einlesen kann und mir darstellen und das ich auch hier und da mal eine Nummer ändern kann.

Dabei ist es jedoch so das diese Änderungen nicht oft vor kommen.

Ist sowas bei einem PDA möglich? (Die Quellen sind meist sehr unübersichtlich und ich weiß nicht wirklich was die Dinger können - von Terminplaner und Adresslisten mal abgesehen.. toller Handyfunktion und was weiß ich)

Achso und wenn die das können, gilt das auch für PDFs? Also könnte ich, genug speicher vorrausgesetzt auch so 250mb an PDFs da drauf laden?

Ich weiß das ist wohl ne ziemliche Hinterwäldler frage, aber ich hab PDAs immer nur als Organizer gesehen (also so wie eine kleine schwarze Mappe wo man bestenfalls notizen drin hat und keine mehrseitigen Berichte)

pda gibts mit windows also auch doc datein stellen kein problem dar ! PDF reader oder adobe gibts ja auch als portabel

Der Kauf eines PDA macht heute kaum noch Sinn, da man mit PDAs nicht telefonieren kann - man also immer zwei Geräte mit sich rumschleppen muss. Besser eignet sich da ein Smartphone, also eine Mischung aus PDA und Telefon (wobei sich da Grenzen dabei auch fast aufheben).

Mit fast jedem Smartphone kann man Word- und Excel-Dateien bearbeiten und PDFs betrachten (wobei alles nur mit einfachen Files ohne komplizierte Darstellungen ordentlich funktioniert - hägt aber vom Gerät ab).

Um dir nun ein passendes Gerät zu empfehlen, wäre es wichtig deine Preisvorstellung zu kennen. Als Richtlinie sei aber gesagt, dass Smartphones wenigstens 300 Euro kosten. Wenn es billiger sein muss, gibt es gute PDAs aber auch schon für 100 Euro.

Also ehrlich gesagt, ich brauch das Ding nicht als Telefon. Ich brauch es ja nichtmal als Organizer. Mir geht es dabei wirklich nur um das PDF/Doc lesen von daten und das brauch ich auch nicht 24/7 sondern wenns hoch kommt 1-2 Stunden pro Tag. Ein Handy ist da wirklich zuviel des guten.

Ich gehöre "leider" zu den Leuten die schon eine Kamera am Handy für überflüssig halten. Also was ich damit sagen will. Das Ding braucht nicht gut sein oder viel können. Nur 1-2 Docfiles lesen und vielleicht PDFs (letztere auch nur weils praktisch wäre).

Joa, preislich hab ich mir keine Vorstellungen gemacht wenn ich ehrlich bin. Natürlich denke ich jetzt nicht daran mir ein 300 Euro teil zu kaufen nur um diese 2 Funktionen zu erhalten. Also schon recht billig. Wenn das alle PDAs können, finde ich sicher ein recht günstiges.

So 50 bis 100 Euro würde ich also schon investieren. Oder zusehen ein Vorläufermodell 2nd Hand zu bekommen. Im Grunde solls mir nur die Zettelwirtschaft etwas erleichtern.

Also auch wenn ich mir sicher bin das Smartphones recht praktisch sind und wenn es sich für mich lohnen würde 300 Euro zu investieren würde ich es wirklich tun, aber so was ich bei den meisten Gelesen habe brauch ich all die Funktionen überhaupt nicht, vorallem da der Gebrauch dieses Dings zeitlich begrenzt wäre.

Nennen wir es mal ein "Einsteiger" Modell... sollte es mich überzeugen kann ich mir ja immer noch überlegen mal ein richtiges, mit Telefon und dem ganzen Zeug zu besorgen. Aber im Moment gehts mir wirklich nur um Doc Dateien und vielleicht PDFs (aber die PDF ist kein muss, wäre nur ganz praktisch um mal hier und da jemand was zu zeigen)

Schau dich doch um bei Geizhals oder so, einzige Voraussetzung wird Windows Mobile sein. Darin enthalten ist Office Mobile, womit du Excel, Word usw. wie gewohnt bearbeiten und ansehen kannst. Bleibt auch kompatibel zum Office am PC. Für PDF gehst auf Adobe.com und suchst nach der Windows Mobile Version - auch kein Problem, und du hast, was du willst ;)

Zurück
Oben