Einfacher Laptop für unterwegs, der aber zu Hause per Dock Leistung bekommen kann

ferris19 schrieb:
Für 1700€-2000 bekommste schon einen ordentlichen Desktop PC + Tablet/gebrauchtes Business Notebook.
Ich verstehe deinen Ansatz. Bei mir war es aber der gleiche Grund wie beim TE mich von meinem Desktop PC zu trennen. Für 10x Spielen im Jahr ist der Wertverlust einfach viel zu groß. Dazu noch das "Problem" mit der Datensynchronisation. Die Kiste steht 330+ Tage im Jahr rum, braucht Platz und staubt ein. Dann doch lieber ein kleines portables Notebook, was alle Daten hält, eine Dockingstation und Monitore.
Sollte dann doch mal Zeit für ein Spielchen sein wird die eGPU angestöpselt und es geht sofort los.

Ich bin da bei @species_0001
Ich würde mal nach einer eGPU schauen und testen wie weit man damit zusammen mit dem X1 kommt. Ich habe mir Case + GraKa gebraucht fürn Appel und n Ei zusammengekauft. Wird man dann im Zweifel fürs gleiche Geld auch wieder los.
 
SaxnPaule schrieb:
Für 10x Spielen im Jahr ist der Wertverlust einfach viel zu groß. Dazu noch das "Problem" mit der Datensynchronisation. Die Kiste steht 330+ Tage im Jahr rum, braucht Platz und staubt ein. Dann doch lieber ein kleines portables Notebook, was alle Daten hält, eine Dockingstation und Monitore.
Sollte dann doch mal Zeit für ein Spielchen sein wird die eGPU angestöpselt und es geht sofort los.
Klar, wenn man nur ab und an mal spielt, lohnt sich das eher nicht. Dann lohnt sich aber eine eGPU in meinen Augen genauso wenig. (Da biste auch mal eben bei mindestens 700€)
Dann würde ich einfach ein Geforce Now Abo für 9.99€ abschließen. Im Jahr biste dann bei 120€. Wenn man jetzt nur die AK von dem eGPU Gehäuse dagegen rechnet, kannste mit Geforce Now 2 Jahre zocken bis du die Kosten vom Gehäuse raus hast. Von den Kosten der eigentlichen GPU reden wir hier noch gar nicht. Wenn man mal weniger Zeit hat, kündigt man das Abo halt für den Zeitraum und aktiviert es wieder, wenn wieder Zeit zum zocken da ist.
 
@ferris19 Eine 3060 inkl. Razer CoreX gibts gerade bei ebay KA für 300 EUR. Bei GFNow gibt es nicht alle Spiele die der TE gern spielen möchte. Siehe Beitrag #37
 
SaxnPaule schrieb:
Eine 3060 inkl. Razer CoreX gibts gerade bei ebay KA für 300 EUR. Bei GFNow gibt es nicht alle Spiele die der TE gern spielen möchte. Siehe Beitrag #37
Er hat nur geschrieben, dass nicht alle Spiele unterstützt werden. Was ja pauschal richtig ist, aber handelt es sich dabei um Spiele die der TE spielen will, welche nicht unterstützt werden? Aktuell sind da 1500+ Spiele unterstützt, alle gängigen wie Anno &Co sind eigentlich dabei.
Aber muss der TE wissen. An seiner Stelle würde ich es mit seinem aktuellen Notebook mal ausprobieren. Kann man ja auch ohne bezahlte Mitgliedschaft testen (aber auch so die 9,99€ bringen einen ja nicht um), muss man nur unter Umständen auf einen freien Platz warten.

SaxnPaule schrieb:
Eine 3060 inkl. Razer CoreX gibts gerade bei ebay KA für 300 EUR. Bei GFNow gibt es nicht alle Spiele die der TE gern spielen möchte. Siehe Beitrag #37
Kommt denn Gebrauchtkauf für den TE in Frage? Da wäre ein ausgefüllter Fragebogen gut gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Danke für die vielen tollen Vorschläge :)
Ich hab mir ein paar davon schon angeschaut, ich versuche mal grob auf das wichtigste einzugehen.

species_0001 schrieb:
Den sehr guten gebrauchten Businesslaptop, das Carbon X1 hat er ja schon :)
Leider Jain. Das Notebook ist Top, macht aber schon seit einer Weile Probleme. Wurde halt die letzten 5~6 Jahre recht regelmäßig und intensiv genutzt, sowohl zu Hause als auch unterwegs. Leider ist die Tastatureinheit schon eine ganze Weile am rumspinnen. Die Tasten im linken oberen Bereich laufen willkürlich Amok. Funktionieren also manchmal oder auch gar nicht oder verhalten sich als ob sie permanent gedrückt werden, besonders die q-Taste. Hatte die sogar per Software deaktiviert und auf eine weniger genutzte Funktionstaste gelegt, das hat etwas geholfen. Austausch würde mindestens 300€ kosten, so der Reparatur-Service den ich deswegen kontaktiert hatte. Das Geld stecke ich dann lieber in neue Hardware, eben weil auch andere Komponenten langsam alt werden und an ihre Grenzen kommen. WIndows 11 kann ich auf dem Gerät z.B. auch nicht installieren, weil der Chip nicht unterstütz wird. Ich hätte also schon gerne irgendwann demnächst eine neue Hardware-Basis. Bin mir wegen der vielen Wehwehchens auch nicht sicher ob eine eGPU auf dem Gerät funktionieren wird. Also die CPU dafür noch genug Leistung hat.
Wegen der Probleme mit der Tastatur versuche ich den auch möglichst nur im geschlossenen Zustand zu betreiben. Weil sich dann auch die Tastatur deaktiviert und ich meine Bluetooth-Tastatur nutzen kann ohne dass es ständig zu Fehleingaben kommt.

Das e16 Flip von MSI ist mir definitiv zu teuer ^^ Das geht bei 2.500€ los. Das gebe ich dafür nicht aus. Die 2.000€ würde ich schon ungerne ausgeben. Ich brauche einfach nicht mehr so viel Leistung in 90% der Zeit, wollte nur eben auch was Spieletaugliches haben. Ich weiß von vor Jahren noch, dass man für knapp 1.000€ einen sehr guten Gaming-PC bekommen konnte. Also mit allem zusammen. Die Anforderungen haben sich zwar etwas erhöht seitdem, die Technik aber auch weiterentwickelt. Daher ging ich davon aus, dass ich für 500-1.000€ einen kleinen Laptop bekommen könnte und für ebenfalls 500-1.000€ einen PC. Oder eben für den Preis die extra-Leistung für zu Hause. So war grob meine Preiseinschätzung. Daher kamen die 1.000 - 2.000€, die ich angepeilt hatte. Ich freunde mich aber immer mehr mit dem Setting Android Tablet für 200-400€ und Gaming-PC für 1.000€ (+) an. Und das ich dann Spacedesk auf dem Tablet nutze. Monitor ist ja schon vorhanden, Maus und Tastatur ebenfalls. Ich bräuchte nur noch einen Tower mit okayer Leistung.
SaxnPaule schrieb:
Ich würde ein Elitebook 840 G8 nehmen.
Das sieht eigentlich nicht schlecht aus. Leider kann ich das mit 13" nicht finden, nur mit 14. Meintest du das? 13-14" finde ich im mobilen Einsatz ideal. Da hat man noch genug zum arbeiten aber es ist dennoch schön kompakt. Kleiner Laptop mit eGPU scheint mir immer noch das beste aus beidem zu sein. Ich schau mir dennoch beide Möglichkeiten genauer an. Also
  • Tablet mit Spacedesk + Tower
  • oder Laptop mit eGPU

Das zweite mag ich lieber (weil ich Laptop gewohnt bin), letztlich werde ich aber den Preis und die tatsächliche Leistung entscheiden lassen. Vielleicht kommt die Tage ja noch was interessantes. Und ein wenig hoffe ich darauf, das bald Notebooks/Ultrabooks mit dem neuen Lüftersystem auf den Markt kommen. Die sind dann noch kompakter (oder haben mehr drin) und sind lautlos und werden dennoch besser gekühlt. Was auch gerade für eine eGPU ja von Vorteil wäre, wenn die CPU dann dauerhaft mehr aushalten kann. Hier, die Dinger mein ich: https://www.computerbase.de/2022-12...-systems-kuehlt-notebooks-aktiv-ohne-luefter/
Ich fürchte das wird aber leider noch ein wenig dauern bis erste Modelle damit kommen.
SaxnPaule schrieb:
@ferris19 Eine 3060 inkl. Razer CoreX gibts gerade bei ebay KA für 300 EUR. Bei GFNow gibt es nicht alle Spiele die der TE gern spielen möchte. Siehe Beitrag #37
Wegen der Spiele war das eher eine allgemeine Aussage. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, was da für Spiele bei sind. Ich kenne das nur bei etwa Konsolen: Für SNES, Wii, PS3 und alle weiteren gab es jeweils mehrere Tausend Spiele. Also eher mehr als die 1.500 hier. Und tatsächlich gespielt hat man davon vielleicht 20~30 und nur eine Handvoll von denen als wirklich gut empfunden. Und dennoch hat man immer noch eine ganze Reihe an Spielen gehabt, die man noch spielen würde, es aber eben nicht auf der Konsole gab. War also eher eine grundsätzliche Befürchtung, dass nicht alle Titel damit abgedeckt sind. Und mein anderer Punkt bleibt weiterhin bestehen: Fällt das Internet aus oder ist gerade in meiner Gegend überlastet oder meine Leitung reicht grundsätzlich doch nicht aus, dann ist erst mal vorbei mit Spielen. Ich fühl mich einfach sicherer und wohler damit, wenn ich weiß, dass ich alles zu Hause hab, was ich zum Zocken brauche. Nur vom Stromnetz bin ich dann noch abhängig. Aber alles geht wohl auch nicht.
ferris19 schrieb:
Kommt denn Gebrauchtkauf für den TE in Frage? Da wäre ein ausgefüllter Fragebogen gut gewesen...
Ich sag mal so: Meine Hardware kaufe ich mir gerne neu. Zumindest die Haupthardware. Dann weiß ich, was ich hab und hab volle Garantie. Bei gebraucht weiß man nie, ob da nicht schon irgendwas dran kaputt ist, das falsch gehandhabt wurde oder sonst was. Gleiche wäre ja auch bei der GraKa und der eGPU. Wurden die vorher übertaktet und über ihre Grenzen gebracht, sind also kurz vorm durchbrennen und schon deutlich langsamer geworden? Das kann ich vor dem Kauf und oft auch danach als Laie nicht wirklich wissen. Da geb ich dann meist lieber ein paar Euro mehr aus und hab eben was neues da stehen, das mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit vernünftig laufen wird und auch seine x Jahre hält. Ich hab mir bisher nur ein paar Konsolen gebraucht gekauft. Hauptsächlich deshalb, weil es die zu dem Zeitpunkt nicht mehr neu gab und ich die alten Spiele nachholen wollte oder weil ich nur ein zwei bestimmte Titel spielen und die Konsole danach wieder weiterverkaufen wollte. Da lohnte sich dann nicht die neu zu kaufen. Aber ein Laptop, der mein täglicher Begleiter sein soll, oder eine GPU, die zuverlässig Leistung bringen soll, die würde ich schon gerne neu erwerben. Höchstens mit Generalüberholten Geräten könnte ich mich arrangieren, sofern die von Profis getestet und gegebenenfalls instandgesetzt wurden.
 
X1 Tastatur kostet 65€ und kann man mit ein klein bisschen Geduld, Fingerspitzengefühl und Handbuch selbst tauschen
https://www.ebay.de/itm/292660103971
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/tp_x1yoga_x1carbon_hmm_en.pdf
(nur auf die Schnelle, bevor es hier ernsthaft los geht, nochmal genau prüfen dass es das richtige Modell zum Laptop ist)

richtig, Win11 geht darauf ohne Bastelei nicht mehr, aber Win 10 bis 2025..

Also klar, wenn es was neues sein soll. nur zu,
Aber man muss den noch nicht aufgeben. :)

Auf reale Laptops mit dem neuen Kühlsystem brauchen wir im Rahmen dieser Kaufberatung sicher nicht warten. Bestenfalls für den nächsten Laptop, wenn überhaupt. :)

13" und 14" Elitebooks:
https://geizhals.de/hp-elitebook-830-g8-v71663.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-830-g9-v106273.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-840-g8-v67808.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-840-g9-v104218.html

bevor du dich aber auf die Elitebooks einschießt, lies dir das Kapitel hier
https://www.notebookcheck.com/HP-El...Nits-bleibt-problematisch.550251.0.html#toc-4
zu den 1000cd/m² Displays durch. Diese Blickschutztechnik macht die Displays sehr speziell, das muss man ernsthaft mögen.
Bei den G8 gab es jeweils noch gute 400cd/m² Displays, aber sehe ich nicht mehr als Restposten, bei den G9 gibts meines Wissens nach nur noch das miese 250cd/m² Displays oder die speziellen 1000cd/m² Sureview Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
X1 Tastatur kostet 65€ und kann man mit ein klein bisschen Geduld, Fingerspitzengefühl und Handbuch selbst tauschen
https://www.ebay.de/itm/292660103971
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/tp_x1yoga_x1carbon_hmm_en.pdf
(nur auf die Schnelle, bevor es hier ernsthaft los geht, nochmal genau prüfen dass es das richtige Modell zum Laptop ist)

X1 Tastatur kostet 65€ und kann man mit ein klein bisschen Geduld, Fingerspitzengefühl und Handbuch selbst tauschen
Hab hier eine E-Mail, dass die 200€ für die Tastatur + 100€ für die Reparatur berechnen. Und ich hab mir auch schon überlegt, das selber zu machen. Wollte erst mal reinschauen ob da vielleicht nur irgendwo ein Krümel wo gegen drückt oder nur ein Stecker lose ist. Aber man muss tatsächlich den gesamten Laptop auseinander bauen um an die Tastatur heran zu kommen. Hab mir Videos angeschaut und ein paar Sachen auch schon ausgebaut gehabt. Mich dann aber nicht weitergetraut als es darum ging die Klebeteile abzuziehen. Klebeteile halten danach nicht mehr so gut; das sagt mir zumindest meine Erfahrung. Hab also wieder alles zusammen gebaut. Seit dem funktioniert der Klick des Touchpads nicht mehr, Keine Ahnung warum, hab alles ordentlich zusammengebaut wieder. Und es sogar ein paar mal wieder geöffnet um zu schauen ob irgendwo was hackt oder klemmt. Scheint aber alles zu passen, klicken tut es dennoch nicht. Nutze aber eh hauptsächlich den Touch oder eben die externe Maus, also nicht ganz so schlimm. Noch mal baue ich das Ding aber nicht auseinander. Dann verkaufe ich das lieber als Bastel-/Ersatzteile-Gerät an jemanden der sich da besser mit auskennt oder mehr traut.
species_0001 schrieb:
Auf reale Laptops mit dem neuen Kühlsystem brauchen wir im Rahmen dieser Kaufberatung sicher nicht warten. Bestenfalls für den nächsten Laptop, wenn überhaupt. :)
Schade, hab ich mir aber eigentlich schon gedacht. Ist aber immer ein wenig frustrierend, wenn man von vielversprechenden neuen Technologien liest, diese dann aber noch ein paar Jahre brauchen bis man sie wirklich irgendwo im Einsatz sieht oder kaufen kann ^^
Wie diese Akkus, die ein paar Jahrhunderte halten sollen, aus einem gepressten Diamanten mit einem radioaktiven Material im Innern bestehen. Hätt nichts dagegen meine Geräte nie wieder laden zu müssen. Und der Diamant hindert die Strahlung daran herauszukommen. Und der Diamant selber soll wohl auch aus radioaktivem Abfall hergestellt werden. Damit hilft man gleichzeitig auch noch der Umwelt indem der radioaktive Müll weiterverwertet wird und dessen Gefahr verringert wird. Aber ich schweife ab ^^
species_0001 schrieb:
bevor du dich aber auf die Elitebooks einschießt, lies dir das Kapitel hier
https://www.notebookcheck.com/HP-El...Nits-bleibt-problematisch.550251.0.html#toc-4
zu den 1000cd/m² Displays durch. Diese Blickschutztechnik macht die Displays sehr speziell, das muss man ernsthaft mögen.
Bei den G8 gab es jeweils noch gute 400cd/m² Displays, aber sehe ich nicht mehr als Restposten, bei den G9 gibts meines Wissens nach nur noch das miese 250cd/m² Displays oder die speziellen 1000cd/m² Sureview Displays.
Mmh, danke für die Warnung. Kannte SureView nicht. Scheint mir aber eine eher unpraktische Technologie zu sein. Zumindest für mich. Blickschutz brauche ich nicht. Aber gerade in der Küche ist das unschön. Mein Laptop steht dabei auf dem Regal über der Arbeitsplatte. Ich laufe also je nachdem was ich koche viel hin und her zwischen Herd, Arbeitsfläche und Spüle. Will dann also auch von allen Seiten ein sauberes Bild haben. Selbst beim externen Monitor für den Schreibtisch hab ich auf Blickwinkelstabilität geachtet, weil man ja nie immer direkt perfekt davor sitzt, sondern eben auch mal was auf dem Schreibtisch macht, den Monitor dafür an die Seite bewegt (nutze so einen Greifarm am Schreibtisch) oder mal jemand anderen auch drauf schauen lässt. Filmabende mit Familie und Freunden sind dann auch schöner wenn alle von jeder Seite gut sehen können. Ich hab keinen extra TV, bei mir passiert alles über den PC-Monitor. Gestreamt wird ja eh per Netflix und Co. Das würde ich dann auch gerne für das Notebook haben, weil ich gerade da auch öfter von verschiedenen Seiten drauf schaue. Ich guck mal ob ich da Modelle ohne TrueView-Funktion finde. Hättest du ansonsten noch andere Notebooks mit meinen Anforderungen als Empfehlung?
Ergänzung ()

Ich kann jetzt weder bei

https://asaboshisystems.de/product/hp-elitebook-840-g8-19/?v=3a52f3c22ed6

noch bei

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C22-1T0&APID=6

was zum Sure View finden. Scheint wohl doch Modelle ohne die Displays zu geben? Beim zweiten werde auch 400 Nits erwähnt, die Sure View scheinen alle 1.000 Nits zu haben.

Was mich gerade eher stört ist die Auflösung von 1080p, die da wohl alle Modelle haben... Das wird für mich ein zu großer Downgrade sein. Ich hab mich an die 1440p auf den 14" des X1 zu sehr gewöhnt. Und würde selbst die gerne manchmal noch höherauflösend haben wollen... Habe gerne viele Fenster nebeneinander offen. Mich stört schön öfter dass ich auf dem 27 Zöller auch nur die 2560 x 1440 Pixel habe und nicht gleich zu 4k gegriffen hab. Daher hab ich bei meinen Anforderungen auch WQHD erwähnt. Dachte die Ultrabooks heute hätten das mittlerweile alle? Als ich mir damals das X1 geholt habe war das ja schon fast Standard. Zumindest war da FullHD eher die Ausnahme und eine Option auf höhere Auflösung zumindest als Modeloption dabei. Aber bei den Elitebooks scheint es nur FullHD zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Naja, ich hatte ja auch schon Geräte gepostet ;)
Bin noch mal die Links durchgegangen, ob ich da was verpasst hab. Zum e16 flip hab ich ja schon was gesagt (viel zu teuer). Das Travelmate spin p4 ist auch nur in Full HD zu bekommen. Also ebenfalls nutzlos. Deine "Vorauswahlliste" ( https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=p&xf=10929_Windows~12_16384~14264_H~14264_P~18198_32~18920_1~2377_14.9~2991_960~6752_Core+i-12000~9_1920x1080 ) hab ich mal angepasst um nur Geräte mit mehr als Full HD aufzulisten. Da bleibt dann nur noch das Acer Swift 3 ( https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-71-751e-nx-kaveg-005-a2790043.html?hloc=de ) mit 1.200 € in einem akzeptablen Preisbereich. Die nächstgünstigere Option ist dann schon bei 1.850€.


Aber Geizhals.de lädt seit ner halben Stunde nicht mehr, schaue mir das Modell später dann an.
 
species_0001 schrieb:
ok, dass 1200€ eine harte Grenze sind hatte ich überlesen.
auch dass es zwingend mehr als FHD sein soll.

ja, GH scheint gerade offline zu sein.
Meine Preisvorstellung war 1.500-2.000€. Aber für das gesamte Setting. eGPU und GPU müssen da ja noch dazu kommen. Und der Preis war auch nicht dass, was ich auf jeden Fall ausgeben würde, am liebsten wäre mir eher was günstigeres, solange meine Anforderungen damit ebenfalls gedeckt werden. Nur weil das Geld vorhanden ist, muss man es nicht unbedingt dafür ausgeben, wenn man das gleiche auch mit weniger erreichen kann. Ich zitiere mich mal selber:
eddy131 schrieb:
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig
Die Zahlen hätte ich am liebsten ganz weg gelassen. Man orientiert sich sonst immer zu sehr daran und reizt die bis zum Ende aus. Eher schlechtes Kaufverhalten. Ich versuche immer eher zu schauen, was ich brauche und anhand dem überlege ich dann was meinen Bedarf möglichst effektiv deckt. Beim Kleider kaufen schaue ich auch erst was mir gefällt, dann ob es mir passt und danach erst auf das Preisschild. Ist es mir dann doch mal zu teuer für das was es bietet kauf ich es eben nicht.
Ergänzung ()

Und das es mehr als FUllHD sein sollten hatte ich geschrieben? Zumindest bei einem Notebook größer 13 Zoll. Bei einem Tablet mit 10-11" würden Full HD wohl ausreichen, denke ich.
 
Aber du siehst ja an den Filtern, dass Anforderungen und günstig nicht zusammen kommen werden ;)

Edit:
ja... die Sache mit dem Fragebogen.
Viel Erklärung ist gut. :) Die Eckdaten strukturiert aufgeschrieben statt irgendwo im Text hat auch was. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, GH geht wieder :)

also das einzige wo man noch was sparen kann ist, wenn man die Option auf RAM Erweiterbarkeit raus nimmt.
Die Klasse der 14" ist eben davon geprägt, dass wir sehr oft verlöteten RAM haben.
Dann ist bei 16GB Schluss
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=p&xf=10929_Windows~12_16384~14264_H~14264_P~18920_1~2377_14.9~2991_960~6752_Core+i-12000~9_25601600
1200€ sind dann trotzdem nicht so richtig drin.

oder man geht ncoh weiter zurück und nimmt auch 11gen CPUs mit dazu
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...752_Core+i-11000~6752_Core+i-12000~9_25601600
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
so, GH geht wieder :)

also das einzige wo man noch was sparen kann ist, wenn man die Option auf RAM Erweiterbarkeit raus nimmt.
Die Klasse der 14" ist eben davon geprägt, dass wir sehr oft verlöteten RAM haben.
Dann ist bei 16GB Schluss
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=p&xf=10929_Windows~12_16384~14264_H~14264_P~18920_1~2377_14.9~2991_960~6752_Core+i-12000~9_25601600
1200€ sind dann trotzdem nicht so richtig drin.

oder man geht ncoh weiter zurück und nimmt auch 11gen CPUs mit dazu
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=p&xf=10929_Windows~12_16384~18920_1~2377_14.9~2991_960~6752_Core+i-11000~6752_Core+i-12000~9_25601600
Sind 16GB denn genug? Mein jetziges System hat die ebenfalls, hatte aber ein ganz anderes Einsatzgebiet.
Reicht die 11gen CPU dafür aus? Ich weiß nur, dass meine jetzige CPU der Grund ist warum ich kein Win 11 nachrüsten kann, obwohl die Leistung mehr als ausreichend wäre.

Wie gesagt (und wie man wohl auch gesehen hat), bin ich schon seit Jahren raus aus dem Thema PC-Hardware. Ich kenn mich hier und da noch aus, aber Zeiten wo ich die Specs der aktuellsten Grafikkarten aufzählen konnte und zumindest auch halbwegs wusste was die bedeuteten sind definitiv schon lange vorbei und interessieren mich auch nicht mehr so. In der Hinsicht bin ich mittlerweile mehr Nutzer als Technikenthusiast. Ich will einfach, das es funktioniert. Warum und wie, ist da eher zweitrangig ^^

Aber mein aktuell größtes Problem mit meiner momentanen Hardware hat sich gelöst (Hier nachzulesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/anzeige-erweitern-ploetzlich-nicht-mehr-moeglich.2056826/).
Und damit auch ein wenig der Wunsch eher früher was neues haben zu wollen. Ich kann also ruhig noch etwas warten oder mir die Teile nach und nach dazukaufen. Hab also noch etwas Zeit eure Tipps und das Pro und Contra der einzelnen Optionen etwas länger gegeneinander abzuwägen. Mein stationäres System funktioniert erstmal und ist auch dank des Magnet-Steckers schnell abgestöpselt. Und wenn ich das Notebook beim mobilen Einsatz in der Wohnung primär nur als Zeigegerät einsetze, ist es auch nicht wirklich schlimm wenn die Tastatur Amok spielt. Für alle anderen mobilen Einsätze nehm ich dann die externe Tastatur mit und deaktiviere die interne per Software. Ich schau vielleicht mal, ob es da ne Softwarelösung gibt, wie ich mir das Deaktivieren der Tastatur in die Taskleiste oder auf den Desktop hohlen kann.

Also danke erst mal für die Tipps und ich schaue mir definitiv noch die eGPU-Lösung etwas genauer an und teste das dann an meinem X1. Wenn das reicht wäre das ja ideal. Und ein neuer Laptop wird dann in ein paar Jahren nachgerüstet, wenn das X1 ganz seinen Geist aufgibt.
Müsste ich bei einer passenden eGPU für das X1 irgendwas beachten? Also das die GPU nicht zu stark ist oder bestimmte Modelle wegen meiner etwas älteren Hardware nicht mehr angenommen wird (wie das eben mit Win 11 war). Oder sollte da alles gehen, was in das jeweilige Gehäuse passt (wegen Größe und Leistungsaufnahme)?
 
Win11 wird ab 8gen CPUs unterstützt. das ist kein Thema.

11gen reichen... im Prinzip ja, aber :D
Intel hat im Zeitraum 8gen bis 11gen mit 4Kernen/8Threads gearbeitet, mit 12gen haben sie nun die Kernzahl weiter erhöht.
Also in dem Sinne, dass wir die CPU ja tendenziell groß auswählen wollen, wegen Zukunftssicherheit, und für ggf. CPU lastige Spiele, würde ich eigentlich schon lieber den Sprung zur 12gen machen.

gleiches für 16 GB RAM. Man wird sicher noch eine Weile für das Meiste im Alltag bequem damit auskommen.
Sich aber auf 16GB begrenzen würde ich für die geschilderte Wünsche an Zukunftssicherheit und Gaming eben auch nicht unbedingt machen.


Du kannst dem X1 genauso jede eGPU Lösung spendieren, als wenn wir jetzt das Gesamtpaket kaufen würden.
Klar kann es sein, dass die CPU die GPU nicht mit ausreichend Daten befeuern kann. Aber das dürfte dann recht deutlich mit dem allgemeinen "na ok, der X1 reicht dafür nicht mehr" Gefühl zusammen fallen und damit der neue Laptopkauf zeitnah nachkommen. Von daher würde ich diesbezüglich kein "erstmal noch schwächere eGPU und dann nach ggf. kurzer zeit dort auch schon wieder aufrüsten" Szenario sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131
Hab mir ein paar Videos dazu angeschaut wie Cloud-Gaming aktuell ist. Und die haben so ziemlich das bestätigt, was ich erwartet habe: Als Notlösung je nach Spiel ok, aber nie gut und gerade bei schnellen Spielen ist der Lag sehr störend. Nein, damit fang ich gar nicht erst an. Die Hersteller schaffen es ja noch nicht mal innerhalb der eigenen vier Wände Geräte zu produzieren, die per externer Hardware Leistung auf mein Gerät bringen, das keinen halben Meter davon entfernt ist. Wie sollen die das mit Kilometerweiten Strecken zu den Serverfarmen hinbekommen? Und dann greifen die oft noch dazu die Qualität künstlich mit Tricks zu verringern um eben Bandbreite und Rechenpower zu sparen und die Latenz damit noch etwas zu drücken. Spürbar ist die aber immer. Bei Story-Spielen wohl ok, bei Shootern, Sportspielen oder sonst wie schnellen Spielen nicht haltbar.

Und bei eGPU muss ich dem Recht geben, was hier schon einige meinten: Ist auch nicht wirklich gut. Hab mir da noch einige Testberichte und Videos zu angeschaut. Sogar welche wo das direkt mit dem Modell des X1 gemacht wurde, das ich besitze. Selbst die aktuellsten eGPUs haben immer noch zu viele Kinderkrankheiten. Bildschirme bleiben hängen oder das System stürzt ganz ab. Und wenn es läuft, gibt es immer wieder spürbare Ruckler, besonders wenn man das interne Display des Notebooks nutzt (würd ich ja eher nicht, aber dennoch ist das ein wichtiger Punkt). Das soll wohl damit zusammenhängen, wie TB funktioniert und weil alle Daten durch ein Kabel in beide Richtungen geschickt werden.
Naja. Ist nicht mein ideales Setting, aber ich denke das optimalste, das ich aktuell zu einem angemessenen Preis erreichen kann.

Also danke an alle die mir hier so gut mit Rat und Links geholfen haben. Das hat mir in vielen Bereichen nützliches Wissen eingebracht. Ich hoffe es klappt dann alles, wenn die Kabel da sind.
High-End Gaming auf einen PC verschieb ich erst noch ein wenig. Aber ich denke auf lang werde ich mir da noch einen kleinen Gaming-PC dazu stellen, der eben nur zum Gamen ist. Alles andere mach ich weiterhin mit dem X1, bis der sich irgendwann verabschiedet. Eventuell kommt noch ein Tablet für den mobilen Einsatz dazu, mal schauen.

Danke also an alle, die mir bei dem streckenweise doch etwas mühsamem Hin und Her geholfen haben 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben