PDA HP iPAQ rz1710 Akku

C

cyd

Gast
Hallo,

bei dem PDA (iPAQ rz1710) ist der AKKU schon ziemlich aufgebraucht, soll heißen das es ziemlich egal ist ob man den PDA 24h aufladen lässt oder nur 2h. Der Akku hat eine maximale Lebensdauer von 30 min.
Jetzt gibt es ja Akkus von Drittanbietern, die nicht mal teuer sind (billiger als ein neues PDA) :-)
Meine Frage dazu ist nur, wenn man den Akku bei einem PDA tauscht, muss ich dann das ganze System mit allen Programmen neu installieren, oder hat das PDA irgend einen Zwischenspeicher, der auch ohne Strom für höchstens 5min auskommt, bis der Akku getauscht ist.

greetings

Wäre natürlich einfacher gewesen, wenn du direkt verraten hättest, welches Windows Mobile auf dem iPAQ drauf ist - so darf man selbst auf die Suche gehen, wenn man das Gerät - wie ich - nicht kennt. Wenn es stimmt, dass dort WinMob 2003 installiert ist, dann kannst du davon ausgehen, dass alle Programme und Dateien - wie bei einem komplett entladenen Akku - nach dem Akkutausch verschwunden sind und beim ersten Start ein blankes Windows Mobile 2003 dich begrüßt und nach Displaykalibrierung lechzt.

Abhilfe kriegst du mit nem Backup Programm, wie z.B: SPB Backup oder Sprite Backup. Damit (oder vergleichbaren Backupprogrammen) sollte eh regelmäßig ein Backup gemacht werden. Nach dem Hardreset einfach die Backup.exe ausführen und alles ist beim Alten.

Hi niz,

das habe ich noch nicht gewusst, das es abhängig vom Betriebssystem ist.

Aber danke für die Information und den Tipp

cyd

Ja erst ab WM5 hat sich die Speicherverwaltung und Architektur in den Geräten verändert. Ist ziemlich ärgerlich, wenn man mal nicht zum laden kommt und die Sachen verschwinden. O.g. Backupsoftware machen das auch automatisch z.B. in der Nacht bei Bedarf auch nur, wenn sie am Strom hängen und überschreiben ältere Sicherungen ... Ziemlich komfortabel - ein mal eingestellt und dann im worst Case die Sicherung von der letzten Nacht zurückgespielt. :)

FSC und HP legen in ihren ROMs manchmal eine Backup Software dazu. Vielleicht brauchst du ja keines dort oben genannten (welche allerdings den Komfort der Automatisierung bieten...)

Zurück
Oben