PDF bearbeiten (formatieren)

ComputerHase

Cadet 4th Year
Hi, ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine PDF Datei, welche ich gerne auf einem kleinen Bildschirm lesen möchte. Allerdings sind die Zeilen extrem lang, und ich muss immer seitlich scrollen um eine Zeile zu ende zu lesen.

Gibt es eine Möglichkeit die PDF Datei so zu bearbeiten, dass es öfters Zeilenumbrüche gibt (z.B. nach 800 Pixeln), oder dass die Seite einfach wenig breit ist?

Danke schonmal

Wenn die pdf normal aus word oder so erstellst ist kann z.B. mein repligo reader auf meinem android phone den Text in fließtext darstellen. Bei eingescannten Texten die als pdf abgespeichert sind geht das nicht, da musste scrollen (hab das Problem auch bei mir mit Vorlesungen die eingescannt sind)

Hab ein Nokia n900 mit Maemo (aufs falsche Pferd gesetzt -.-) der Standard PDF reader ist eh Müll, dann gibts noch Evince Dokumentenbetrachter, mit dem gings bis jetzt immer wenn der Text anständig formatiert war. Leider keine einstellung für fliesstext.

Also einstellen muss ich auch nix, die Zeilenumbrüche werden automatisch gemacht. Hat die pdf viele Bilder?
Es gibt Reader mit OCR Funktion. Vielleicht klappts ,wenn die pdf vorher mit bearbeitest.

Keine Bilder. Es ist schon Text, also nicht eingescannt. Hab jetzt den Text kopiert, ins LibreOffice eingefügt, die Schriftgrösse erhöht und wieder als PDF exportiert.

Jetzt gehts einigermassen, das Problem ist durchs kopieren & einfügen ist auch die restliche Formatierung flöten gegangen (Absätze und Seitenumbrüche etc.).

Ich müsste irgendwie das PDF mitsamt formatierung ins LO kriegen.

Zurück
Oben