PDF-Datei auf mehrere Seiten/Blatt ändern

EsAgE

Ensign
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
180
Hallo,
ich habe ein PDF-Dokument mit einer Seite pro Blatt und würde es gerne so ändern, dass ich 4 oder 6 Seiten pro Blatt angezeigt bekomme. Also so wie beim drucken.

Geht darum, dass ich dann beidseitig bedrucken kann, um Papier zu sparen und nicht alle 4-6 Seiten nen neuen Druckauftrag auf den Weg schicken will.
Würde dann erst die geraden und dann die ungeraden Seiten drucken wollen.


Wer da ne Idee, der möge sie doch bitte mal hier hinschreiben:D
 

basebbl

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
469
Kannst du bei deinen Druck-Eigenschaften (ich habe z.B. einen HP) keinen "beiseitigen Druck" einstellen?
Geht bei mir: Eigenschaften->Fertigstellung und dort das Häkchen setzen...
 

Nexialist.

Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
2.677
Hallo! Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, hast du ein Dokument bestehend aus mehreren Seiten und jede Seite ist eine einzelne PDF-Datei, richtig? Wenn das so ist, empfehle ich dir mit Free-PDF XP oder mit PDF-Creator die Dateien zu einer einzelnen PDF-Datei zu vereinen, dann kannst du bei den Druckereinstellungen jeweils die geraden / ungeraden (dh beidseitig) Seiten ausdrucken. Beide Tools sind übrigens kostenlos. Hoffe ich konnte dir helfen!

Greetz@all&hf! misa
 

EsAgE

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
180
@basebbl
ne, kann ich nicht. mein drucker druckt nur einseitg.
für beidseitig muss ich erst alle geraden seiten drucken, den packen umdrehen und dann nochmal durchjagen mit allen ungeraden seiten.


@misa555
da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. ich versuchs mal anders.
ich habe eine pdf-datei, ein skript von der uni, um genau zu sein. Dieses skript hat 275 Seiten. Nun möchte ich jeweils 6 Seiten von dem Skript auf einer Seite zusammen haben und dann in endeffekt hätte ich dann ein skript mit 46 Seiten. Das 46seitige Skript will ich dann wie oben beschrieben ausdrucken.

Ich hätte gerne so wenig wie möglich seiten bedruckt, wenn ich alles drucke.
 

ramius

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
112
am besten Du installierst Dir ein freien PDF-Drucker wie Free-PDF o.ä.
Der installiert sich bei Dir als Druckertreiber.Dann gehst Du auf drucken,wählst das Programm als Drucker aus und kannst dort bei Layout einstellen,wieviele Seiten auf einer Seite gedruckt werden sollen.Dann einfach speichern und anschließend schickst du das Dokument an Deinen Drucker...
 

EsAgE

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
180
werd ich mal ausprobieren, danke
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.350
Drucker einrichten, Eigenschaften, Funktionen, da kann man auswählen wieviele Seiten auf 1 Blatt gedruckt werden sollen.
 
Top