PDF Druck keine Farbe

Dreadinator

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
68
Hallo,

ich habe seit einigen tagen ein für mich nicht lösbares Problem.

Wenn ich aus Word, Excel einen PDF Druck mache, kommt das PDF nur Schwarz/Weiß...

In Vorschau alles farbig, Endergebnis aber nicht.

Auch ein Ausdruck mit PDF24 Drucker nur SW. In PDF 24 Creator Vorschau ist noch alles farbig, aber als PDF SW. Wenn ich den Druck als bspw. JPEG/PNG mache kommt es farbig an.

Ich habe Win 10 und Office 365. In meinen Farbeinstellungen schien nichts verändert, alles auf standard.

Habt ihr eine Idee wie ich den Fehler beheben kann?

Vielen Dank,

Dreadi
 
Das liegt wohl an der Ansteuerung vom Drucker. Eigentlich kannst Du ja im Dialogfenster "Drucken" einstellen, ob Farbe oder SW. Ist da irgendwo ein Haken bei Graustufe gesetzt?
Ansonsten mal den Druckertreiber neu drauf.
 
Hallo,

hatte noch mal zur Sicherheit in mein o365 reingeschaut. ich kann aus dem Excel direckt speichern als PDF machen ohne diese ganzen PDF24 Creator und anderen tools. Was Passiert wenn du direckt also aus dem Office ein PDF erzeugst?
 
Tatsächlich wüsste ich beim Export als PDF direkt aus Word heraus gar nicht, wie man es SW bekommen sollte. Das ist mein Optionsmenü beim Export bei Word 360.

1646299942255.png
 
Leider ist es egal ob ich direkt aus Office einen PDF Export mache, oder über den PDF 24 Umweg.
Ergebnis ist leider gleich SW...
In der Druckvorschau wird mir auch korrekt die Farbe angezeigt.
Ein normaler Ausdruck am Drucker auf Papier ist auch in Farbe.
Nur das PDf macht probleme.
Ich hatte auch schon alle "externe" PDF software deinstalliert. Leider ohne Änderung.

Über google habe ich nichts zu solch einem Fehler gefunden...
Irgendwo muss es doch eine art PDF-Farbverwaltung geben, welche verstellt ist.
 
Ich würde mir auch mal die Option "Umwandlungsqualität" anschauen.
Die steht auf "Standard" und, wenn man den Hinweis in dem Fenster dazu richtig deutet, der Grund für eine Schwarz-Weiß-Ausgabe sein.
Ich würde die Qualitätsstufe da mal erhöhen.
 
Zurück
Oben