PDF: Grafiken sollen nicht gedruckt werden

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Erstellen von PDFs und aktuell suche eine Lösung für eine Sache, die ich umsetzen möchte:

ich möchte ein PDF-Formular erstellen, welches die Optik unseres Briefpapiers haben soll (also mit Grafiken usw.). Beim Druck soll dann aber nur der Text gedruckt werden, der Rest ist ja auch dem Briefpapier bereits enthalten.

Wie setze ich so etwas mit Adobe Acrobat um? Leider bringt mich die Hilfefunktion dabei nicht weiter.

LG Schnipp
 
ich mach das mit WORD, teil des office pakets. hab ne vorlage, da ist "alles" drauf, die lad ich, dann datum geändert, betreff und text usw. dann der ausdruck. wieso mit PDF rumfummeln?
 
Nimm das Textauswahl-Werkzeug, markiere einen Stück Text, dann machst du einen Rechts Klick, gehst auf "Alles markieren". Jetzt müsste der ganze Text ohne Bilder markiert sein, danach auf Drucken gehen und beim Drucker auswählen, dass er nur das Markierte ausdrucken soll.

Vielleicht geht es so
 
Das ließe sich wohl tatsächlich mit Word besser organisieren, da man dort den Hintergrund beim Druck wahlweise ausblenden kann.- Ich sehe auch keinen Sinn darin, ein Dokument vor dem Druck noch in pdf umzuwandeln.
Allerdings finde ich, dass bedrucktes Briefpapier schon fast etwas aus der Zeit gefallen ist (was naturgemäß Werbeagenturen anders sehen). Heute schafft jeder billige Farblaser eine vergleichbare Qualität von Logo und Hintergrund und das macht die Sache viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Goldsmith
Zurück
Oben