PDF kopierbar und nicht kopierbar

Frieder01

Cadet 3rd Year
Mich treibt folgende Frage bzw. folgender Unterschied um:

Ich habe von einer Behörde per Mail mehrere PDF-Dokumente erhalten, die u.a. auch anklickbare Links enthalten und durchsuchbar sind. Die Links sind vorhanden und funktionieren. Auf die verlinkten Dokumente kann aber natürlich nicht zugegriffen werden, da die Zugriffe auf Dokumente innerhalb des Behörden-Netzwerks erfolgen würde.

Ich habe dann auch ein weiteres PDF-Dokument der gleichen Art per Mail erhalten, das bei der Behörde im gleichen Verzeichnis liegt. Dieses PDF-Dokument beinhaltet zwar auch Links. Diese sind aber nicht anklickbar und das Dokument ist nicht durchsuchbar. Mir ist aber bekannt, dass dies behördenintern funktioniert.

Alle PDF-Dokumente liegen bei der Behörde im Verzeichnis (liegt mir auch vor) und sind von der gleichen Art. Wo liegt der Unterschied. Liegt er darin, dass einmal die Dokumente vor dem versenden an mich anders "behandelt wurden? Also einmal per Downloadaus/Kopie vor dem Versenden in ein anderes Verzeichnis gelegt wurde bzw. das nicht anklickbare Dokument geöffnet und dann neu gespeichert wurde.

Es ist eindeutig, dass auch das nicht anklickbare PDF-Dokument anders hätte per Mail verschickt werden können. Aber wo liegt der Unterschied? Ich komm nicht drauf.
Danke für einen Tipp.

Moment...
Also du hast ein 2 PDFS via Mail erhalten.
Mit denen kannst du erstmal machen, was du willst, entsprechende Tools vorausgesetzt.

Oder hast du einen Link zu einen Ordner bekommen in dem mehrere PDFS liegen?
Dann hängen deine Berechtigungen davon ab, welche der Amin in dem Cloud Speicher vergeben hat und das kann für jede Datei eine andere sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Frieder01
Wahrscheinlich ist das ein ein "normales" PDF und das andere sind nur Bilder gespeichert als PDF oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Frieder01 und drago1401
Danke für die schnellen Antworten. Ich hab noch kein Tool probiert. Es geht mir auch nur darum, die nächsten Dokumente "durchsuchbar" anzufordern und ich wollte auf evtl. Ausreden antworten können.

Die Dokumente habe ich als Mail bekommen.
Eine Lösung wäre, wie von @JumpingCat genannt, dass ein Bild als PDF gespeichert wurde. Dagegen spricht aber, dass das PDF länger als eine Bildschirmhöhe ist?

Nachtrag:
Ich werden je ein Dokument hier eintellen, muss sie aber nach spätestens einer halben Stunde wieder löschen. Wobei die Dokumente im Rahmen des Informationsfreiheitsgesetzes ganz legal bezogen werden können.

Dateien wieder gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und JumpingCat
Nein das spricht nicht dagegen.

• Poste mal bitte die Dateigrößen. Richtige PDF sind sehr klein, um/unter 100kB. PDF aus Bildern sind mehrere MB bis in den Gigabyte Bereich.
  • Im PDF Viewer hast du Eigenschaften - Was ist das Creator Programm?

Wenn du keinen eigenständigen PDF Viewer hast, dann reicht es auch mit Notepad++ die ersten und letzten Zeilen anzuschauen .

Nachtrag: Danke für die PDF. Bin gerade am Smartphone... Wer guckt mit drauf? 🙂
Nachtrag 2: In richtige PDF kannst du endlos reinscrollen weil alles Vektorgrafik ist. In PDF aus Bildern gibt es (unscharfe) Klötzchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frieder01 und drago1401
das erste ist eine reine Text PDF, das zweite ist als Bild gescannt oder gespeichert.
das sagen auch die 84 kB zu 1 MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frieder01 und Azghul0815
Danke @drago1401 , das hilft mir sehr, falls die Behörde eine Anmerkung macht.
Danke auch an die anderen, die bereits ohne veröffentlichte Dateien Tipps gegeben haben.

Also wurde von der Behörde ein "zusätzlicher und unötiger Zwischenschritt" gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wahrscheinlich hat ein "Profi" das zweite PDF mittels PDF-Druckertreiber erzeugt. Da gehen normalerweise alle aktiven Inhalte wie Verlinkungen etc. flöten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, G.O.Tuhls, konkretor und eine weitere Person
Frieder01 schrieb:
Also wurde von der Behörde ein "zusätzlicher und unötiger Zwischenschritt" gemacht.

Nein. Da kommen gerade zwei Sachen gerade zusammen:
1. Der Sachbearbeiter weiß nicht wie man die Tools korrekt bedient. Und/Oder die IT in dem Laden hat keine Ahnung.
2. EUC . Man hat die PDF wahrscheinlich ad-hoc erzeugt. Die sind auf diese Weise nicht revisionssicher oder whatever weil man vorher die Webseite lokal im Browser "überarbeiten" kann via F12.

Beide PDF wurde von der gleichen Webseite/Domäne erzeugt. Es gibt keinen Grund beide anders zu erzeugen.

Hier ein anonymer Dump von einigen wichtigen Infos aus den PDF aus #8:

Ixxx.pdf:

Hier wurde das PDF über "Webseite drucken" durch einen Drucker geschickt. Da hat man früher 3rd Party/Freeware Tools benutzt um über Umwege als Postscript/Bild ein PDF zu erzeugen. Das ist eigentlich seit über 10 Jahren nicht mehr nötig. Sowohl die Webbrowser als auch die Office Programme können alle direkt sauber PDF erzeugen. Wobei hier das Producer im Konflikt mit dem Creator steht, denn der Adobe Acrobat sollte das sauber können.

Code:
%%Invocation: ps2pdf -sDEVICE=pdfwrite -r300x300 -q -dNOPAUSE -dBATCH -dQUIET -sPAPERSIZE=a4 -dLanguageLevel=3 -dPDFA -dCompatibilityLevel=1.4 -dPDFACompatibilityPolicy = 2 -dNOOUTERSAVE -sColorConversionStrategy=UseDeviceIndependentColor -I ?
[..]
<</Producer(GPL Ghostscript 10.01.2)
[...]]
/Title(\(Screenshot [...](003\\\).pdf\))
/Creator(Adobe Acrobat 24.4.0)
/Author($nachname+$nummer)>>

Anderes PDF:

2xxx.pdf:

Hier wurde die Webseite als PDF direkt im Browser gespeichert.

Code:
%PDF-1.4
[...]

/Creator (Mozilla/5.0 \(Windows NT 10.0; Win64; x64\) AppleWebKit/537.36 \(KHTML, like Gecko\) Chrome/128.0.0.0 Safari/537.36 Edg/128.0.0.0)
/Producer (Skia/PDF m128)
[..]

Man sieht schön das man direkt bei beiden die Versionen der verwendeten Software sehen kann, teilweise inklusive Sachbearbeiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, Azghul0815 und Frieder01
JumpingCat schrieb:
teilweise inklusive Sachbearbeiter.
den hätte ich rausnehmen müssen.
Dann hätte ich das PDF aber womöglich verschlechtert.
Danke @JumpingCat für die ausführiche Erläuterung. Selbst speichere ich ein PDF auch mal (gedankenverloren) so oder so. Und diese PDF wurden von Sachbearbeitern erstellt, die sicher/evtl. die Hintergründe nicht so genau kennen (müssen).

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das nicht-anklickbare PDF wurde vermutlich über einen anderen Weg erstellt - entweder durch "Drucken als PDF" aus einem Viewer heraus oder durch eine Sicherheitskopie-Funktion. Dabei gehen oft die interaktiven Elemente verloren.

Manche Behörden haben automatische Dokumentenverarbeitungsroutinen laufen. Das PDF könnte durch einen OCR-Scanner gelaufen sein, der zwar den Text durchsuchbar macht, aber die ursprünglichen Hyperlinks "plattbügelt".
Je nachdem, aus welchem System oder mit welcher Software das PDF exportiert wurde, können verschiedene Funktionen erhalten bleiben oder wegfallen. Ein direkter Export aus dem Ursprungssystem behält meist alles bei, während ein Re-Export über Umwege Features kostet.

Das PDF könnte bewusst oder unbewusst "geflacht" worden sein - ein Prozess, bei dem alle interaktiven Elemente in statische Inhalte umgewandelt werden.

Du liegst mit deiner Vermutung ziemlich richtig - vermutlich hat jemand das zweite Dokument anders bearbeitet oder über einen anderen Workflow verschickt. Falls du öfter mit der Behörde zu tun hast, könntest du nachfragen, ob sie das Dokument nochmal im Originalformat schicken können.

Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: Frieder01
Zurück
Oben