PDF - mehrseitiger Druck unzentriert

John Anderton

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab das Problem beim Acrobat Reader, dass ich eine Präsentation teilweise ausdrucken möchte mit jeweils 4 Folien auf einer Seite. Diese Folien sollen aber untereinander angeordnet sein und linksbündig. Ich bekomme das beim Acrobat Reader nur zentriert hin (benutzerdefiniert 1x4). Leider gibt es da keine Option wie "Automatische Zentierung", die man deaktivieren könnte.

Nun hab ich den Foxit Reader installiert und der macht es - mit dem kleinen Problem, dass man da im Gegensatz zum Acrobat Reader nicht die Folien, die man drücken möchte, explizit angeben kann, sondern nur Seite x bis Seite y. Ich brauche aber nur vereinzelte Folien, d.h. Folie 1,2,6,7 auf erstem Blatt, Folie 10,13,15,21 auf zweitem Blatt linksbündig untereinander usw.

Hat jemand einen Tipp?

installier dir einen pdf druckerm, drucke deine gewünsschten seiten in originalgrösse in ein eiziges pdf.
ggf kann der pdf drucker auch das was du willst direkt.

schau dir mal den freepdfXP an :)

Geht das auch irgendwie einfacher? :(

Hab jetzt schon zwei weitere PDF Programm installiert (SumatraPDF, PDF-XChange) und beide machen nicht das, was ich möchte.

EDIT2: Hab soeben einen PDF Drucker installiert. Man kann aber nicht alle Folien, die ich drucken möchte, in eine Datei packen, da das Eingabefeld im Acrobat Reader zu kurz ist. Außerdem ist die Qualität der Ausgabe-PDF dürftig, die Folien werden auch gstreckt auf die ganze Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube es geht wenn du beim Foxit reader beim drucken seite 1-2,6-7 eingibst beim 2. halt dann 10-10, 13-13, 15-15, 21-21;
Ich hoffe das geht so, viel Glück dabei;-)

Man kann beim Foxit Reader aber nur einmal die Spanne angeben.

Ich habs jetzt irgendwie hinbekommen, aber nicht 100% zufriedenstellend. Danke für den Tipp mit dem PDF Drucker. :)

1. mit PDF Drucker und PDF-XChange die gewünschten Folien in eine neue PDF "gedruckt" (Die neuen Folien sind aber mit einem Rand versehen und damit kleiner und die Farbe weicht teilweise ab)

2. mit Foxit Reader konnte ich es dann unzentriert ausdrucken.

Also 3 zusätzliche Programme, die ich installieren musste, um das hinzubekommen. Und das alles nur, weil im Acrobat Reader bei der Multipage eine Option "Automatische Zentierung" fehlt. :rolleyes:

Zurück
Oben