PHP PDF mit Formularfeldern generieren

surtic

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.987
Guten Tag,

Ich suche eine Möglichkeit PDF's mit Eingabefeldern per PHP / FOP oder etwas ähnliches zu erstellen. Leider konnte ich bis an hin nichts finden.

Der Ablauf ist so das ich z.B. ein Template mit allen angaben habe, dann wird aus einer DB die zur Verfügung stehenden Informationen in das Template eingebracht daraus wird das PDF generiert. An den Orten zu dem es keine Informationen gibt wird nun ein Eingabefeld erstellt mit dem der Nutzer die Daten vervollständigen kann und dies dann Zusendet. Und nicht wie bis dato das PDF ausdrucken muss und dies per Post versendet oder wider eingescannt wird.

ich hoffe meine Erklärung ist verständlich.

mit freundlichen grüssen
surtic
 

Kantholy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
323
warum willst du bei deinem Fall eigentlich überhaupt auf PDF setzen?

Wenn du sowieso noch Texteingaben machen musst, machs doch mit HTML und deinem Browser, und erst wenns fertig ist, generiere ein PDF (zur Ablage, E-Mail Versand, whatever)...

PHP PDF Libraries gibts doch wie Sand am Meer... FPDF ist da wohl das "bekannteste", ist auch wunderbar dokumentiert ;)

Das Problem das du nämlich hast - selbst wenn du PDFs mit Formeingaben erstellen kannst: Wie bekommst du diese Daten dann wieder in deine Datenbank?
 

surtic

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.987
Weil es vom Kunden gewünscht ist, und desweiteren kommen diese Daten die ausgefüllt werden nicht wider zurück in die Datenbank (frag mich nicht wohin, dass sind halt Behörden).

Es kann keine Weblösung sein, da nicht alle Leute Internet haben( ja auch zu unseren zeiten haben nicht alle Internet. vor allem in den unteren gesellschafts schichten. ).

FPDF hatten wir uns schon mal angeschaut mit dem ArcoForm, aber es ist unbefriedigend da wir so keine Templates mehr machen können, sondern für jedes PDF das eine kleine Änderung hat oder halt in einer anderen stelle benutzt wird wieder mehr Aufwand hätten.

Mal schauen ob es eventuell mit LaTeX eine Möglichkeit gibt. Leider findet sich im Internet echt nichts Brauchbares :( .
 
Top