PDF Formularfelder Font Size chaotisch

cbase_user

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Liebe Forummitglieder,
ich habe ein Problem. In manchen PDFs (ich kann sie hier nicht zeigen, weil vertraulich) sind in den Einträgen, die man in die Formularfelder schreiben kann, unterschiedliche Font Sizes und manche sind plötzlich riesengroß und andere wieder extrem klein (in unterschiedlichen Formularfeldern des ein und des selben Dokuments), so dass das optisch sehr unschön ist. Wenn ich die PDFs in Firefox öffne, sind die Font Sizes alle gleich groß, in den meisten anderen PDF-Readern (zB Evince oder WondersharePDFelement) sind die Font Sizes jedoch wie beschrieben pathologisch, und zwar auf gleiche Weise.
1. Wie kommt das zustande?
2. Was kann ich tun, um die Font Sizes zu ändern und für alle Reader auf eine normale Größe abzuspeichern?

Vielen herzlichen Dank im Voraus
Euer cbase_user
 
Wenn das nicht sauber erstellt wurde, die Dinger kopiergeschützt sind, und die Reader das nicht vernünftig implementiert haben, leider nichts weiter machen, außer Adobe Original PDF Reader zu verwenden.
 
Bei PDF Formularem gibt es unterschiedliche Techniken, AcroForms und XFA. Beides sind unterschiedliche Technologien mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.
3rd Party Viewer (also nicht Acrobat (Reader)) haben konzeptionell immer Probleme damit, im Allgemeine mehr mit XFA als mit Acroforms, nimmt sich aus eigener Erfahrung aber nicht viel bei den Problemen.
 
Ich kenne das bei vielen Dokumenten so, dass der Font abhängig vom Inhalt skaliert, damit der Text sichtbar bleibt und in das Feld passt. Sieht in der Tat meistens Sch... aus.
 
Vielen Dank ihr Lieben für die raschen Antworten.
Die Dinger sind nicht kopiergeschützt, ich kann den geschriebenen Inhalt beliebig verändern, nur gibt es in den meisten Readern nicht die Funktion, den Font zu bearbeiten. Gibt es ein Programm, mit dem ich das machen könnte? Beim WondersharePDFelement kann man zB nur Sachen am Ausgangstext, nicht aber an dem Font der Einträge in Formularfeldern verändern.
 
Zurück
Oben